Eigentlich dürfte sich doch die Plugin Latenz nicht unterscheiden, egal welche DAW da werkelt.
Ich war ja auch der Meinung.
Ich bin bei weitem kein Mixprofi - mir muss man so Begriffe wie Bounce/Freeze erstmal erklären, brauchte das ja nie bewusst.
Ich hab mir in Cake einfach alle Vst's auf meinen Channel gezogen, meine Aufnahme gemacht, Intro/Outro palziert - noch ein wenig mit dem Mouth declick und dem Voice Denoise eingestellt - fertig. Kein Delay, Sättigung oder Pro-channelwasweißich - anfangs noch den Coffeepun als final EQ zum auffetten im Masterchannel.
Selbstverständlich hats auch in Cake mit den RX Modulen eine Latenz - aber das liegt in Echtzeit irgendwo bei "ichmerksfastgarnicht" und 0,5 Sekunden.
Deshalb hat mich das in Studio so verwundert.
Auch das es zwischen VST 2 und VST 3 so einen gewaltigen Unterschied macht in S1, wovon ich in Cake kaum was bemerke.
Schon VST 3 alleine reduziert den Roundtrip um zwei Drittel!
Auffallend ist auch, das zB. Reaper meine Episode mit 25 facher Geschwindigekeit in eine mp3 oder wav exportiert - und Studio da "nur" 4,5 fachen Speed schafft - das ist jetzt nicht kritisch für mich, aber auffallend. dafür bilde ich mir ein, das es aus Studio weicher und sauberer klingt ...
Ich beobachte auch, das Cake deutlich höher den RAM belastet als Studio.
Leute, ich bin der Noob hier, stelle die eine oder andere dumme Frage und rede vllt aus Unwissenheit manchmal Blödsinn.
Der schlimmste Finger ist Mouth DeClick - das Teil schlägt mit 850 ms in den Roundtrip - gefolgt Ozone Maximizer - die beiden addieren mehr als 1 Sekunde. Und das ist von
2 VSTs deutliche mehr, als meine
gesamte Kette in Cakewalk.
Einzig wenn ich Waves DeBreath reinlade, geht auch Cake in die Knie - aber Studio legt sich damit gleich schlafen (Ja, das Plugin ist Mist, aber als Test ...).
Studio One ist absolute Klasse, ich mag es gerne! Ich werd auch dabei bleiben.
Leider hab ich mein Focusrite 4i4 nicht mehr - ich hätte das gerne gegengetestet um evtl einen Treiberunterschied zwischen dem und dem Mackie ProFx 10 festzustellen. Aber da Asio4all nahezu dasselbe liefert wie der Mackie Treiber, nehme ich an, das hier nicht der Schuldige zu suchen ist.
Mit dem oben vorgeschlagenen Bounce und dem Rat von adrachin ist alles gut - sobald Presonus mal wegen meines Accounts in die Gänge kommt, werde ich da den Support belästigen, mal sehen, was die sagen.
Jetzt muss ich mal zur arbeit, bis denne!