Logic X - HILFE!!! plötzlich unerklärliche Latenz

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.733
Reaktionen
3.802
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.540
hey leute

zu erklärung vorab: ich realisiere das monitoring für die musiker via sends, die von den submixes auf die ausgänge geroutet werden. von da aus gehe ich 4kanalig ins hmx56 (matrix mixer). das war noch nie ein problem, die latenz mit dem ff800 ist so gering (< 10ms) dass es noch keinen gestört hätte. ich verwende auch strikt nur plugins, die keine latenz erzeugen, solange ich aufnahmen mache.

nun aber folgendes problem: ich habe plötzlich in eine ziemlich heftige grundlatenz. mittels low latency mode liesse sich ja schnell rausfinden wo das problem liegt, da alle plugins deaktiviert werden, welche latenz erzeugen... also low latency mode on... wie erwartet keine plugins deaktiviert (weil ja mull-latenzteile), aber die latenz ist trotzdem unverändert da! das einzige, was logic deaktiviert, sind die sends. und nur in den scharfgeschalteten kanälen!

selbst wenn ich ein komplett leeres projekt aufmache ohne plugins und nix und eine einzige spur erzeuge und scharfschalte, hab ich die latenz. und: er schaltet mir im low latency mode wieder den monitor send aus... kann doch nicht sein!!!

zudem hatte ich auch manchmal plötzlich eine verzögerung des clicks (exs24) zum audioplayback.

ich fahre auf 64 samples mit mittlerem buffer. latenzkompensation ist auf alle. ich kann sie ausschalten, dann stimmt der click wieder, aber die latenz ist immer noch da...

hilfe... ich dreh durch!
 
zudem hatte ich auch manchmal plötzlich eine verzögerung des clicks (exs24) zum audioplayback.
Das kann daran liegen, dass in LogicX Instrumentenspuren auf einer Art "Energiesparmodus" stehen und deshalb evtl. verzögert anfangen. Click-Spuren würde ich auf jeden fall freezen.

Clemens
 
nö, das passt schon, das problem habe ich heute morgen eruiert... ziemlich beschissen: es ist der masterbus! ich gehe von den submixbusses nicht direkt auf den stereo out, sondern über einen weiteren aux. dieser master-aux erzeugt eine heftige latenz, auch ohne plugins! und die latenzkompensation scheint auch nicht mehr sauber zu funktionieren, deshalb der click offset...

ergo: das routing aux -> aux -> aux, sprich über 3 aux auf den stereo out ergibt latenz... wtf? kann das jemand evtl. kurz ausprobieren, ob das nachvollziehbar ist? hatte keine zeit für weitere tests und ich lliege jetzt mit ner grippe flach :/

edit: es handelt sich um logic 10.9.7. ich glaube, seit dem update hab ich das problem.
 
Könntest Du mir mal das (leere) Projekt zukommen lassen (Dropbox o.ä.)
Ich weiss nicht wann ich dazukomme, mir das mal anzuschauen, aber es würde mich schon interessieren.

Clemens
 
1. Test:

- Input-Signal geht direkt auf Main-Out.
- Send: Bus1 auf Aux1 , Aux1-Out = Bus2 auf Aux2, Aux2-Out = Bus2 auf Aux3, Aux3-Out geht ins Interface. (also 3 Auxe in Reihe geschaltet)

Im Interface (Focusrite Saffire Pro) habe ich das so geroutet, dass die Loopbackspur das Main-Out-Signal auf der linken Seite und das Signal der Aux-Kette auf der rechten Seite enthält.

Reines Routing - ohne Effekte - Versatz zw. Links und Rechts = 0 Samples. Also beim Routing werden die Verzögerungen durch die Aux-Busse ausgeglichen - alles synchron.

2. Test: das gleiche mit Low-Latency-Modus (Einstellung: weniger als 5 ms)
Wieder keine Verzögerung zw. Main-Out und Aux-Kette.

3. und 4. Test:
Das gleiche wie bei 1 und 2 - aber auf jedem Bus einen Channel-EQ.
Auch hier kein Versatz - weder im Normal- noch im Low-Latency Modus.

Bei allen 4 Tests ist der Versatz zwischen Originalsignal (wurde mit aufgenommen) und Loopback-Signal konstant 7 ms.

Also passiert bei Dir was ungewöhnliches.
Probiere mal, Dein komplettes Projekt in ein neues Projekt zu importieren.

Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ich muss das auch mal mit einem blanken projekt testen... du kannst auch mein template haben. wenn ich dran denke bzw. dazu komme, send ich dir das.
 
Hatte in Logic auch schon öfter seltsame Latenz Geschichten oder Signale die sich nicht recorden ließen etc. Aber alles das ging wie es gekommen war schnell und ohne ersichtlichen Grund???

Seit dem Update auf Yosemite hab ich extreme Verzerrungen mit dem Metric Halo ULN8, Der Stefan Bahr riet mir mit der Einstellung der Latenz in Logic zu experimentieren. Ich machte das und setzte die Latenz "weit" herunter auf 128. Momentan läuft alles wieder rund. Aber ich befürchte das es noch eine Weile dauern wird nach dem Yosemite Update (Upgrade) bis alles wieder wie gewohnt läuft.

LG Gerry
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
CODIBBG
C
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben