Gelöst: Cubase 7.5 unerklärliche Latenz - ASIO-Latenzanzeige OK

  • Ersteller starclub
  • Erstellt am
starclub

starclub

Registriert
12.04.05
Beiträge
265
Reaktionen
6
Punkte
299
Hallo Zusammen,

ich habe gestern eine unerklärliche Latenz beim Spielen mit Guitar-Rig festgestellt. Die Latenz ist unbrauchbar hoch (geschätzt, 15-20 ms).

Mein erster Verdacht führte mich auf die ASIO-Config-Seite von Cubase. Obwohl die Werte hier ganz akzeptabel waren (ca. 4 ms Eingangslatenz, ca. 4 ms Ausgangslatenz) habe ich an den Werten getuned. zunächst habe ich die Buffer-Size von 128 auf 64 Samples verringert, dann den Asio-Guard ein- und wieder ausgeschaltet usw. ich habe auch mit den anderen Einstellungen experimentiert.

Nominell habe ich das System soweit gebracht, dass ich knapp über ca. 2 ms Ein- und Ausgangslatenz erzielt habe, ohne dass Störgeräusche aufgetreten sind - der geladene Song war immer noch abspielbar. Allerdings war es weiterhin nicht möglich, mit Guitar-Rig mit annehmbaren Latenzen zu arbeiten.

Was kann das sein? In vielen Jahren mit Cubase ist mir so etwas noch nicht passiert. Höchstens, wenn irgendwann einmal der falsche Treiber ausgewählt war (z.B. Generic ASIO statt M-Audio Delta ASIO). Dies ist dieses mal ausdrücklich nicht der Fall.

Zur Software möchte ich sagen, dass ich die jeweils aktuellen Versionen von Cubase und den verwendeten Plugins im Einsatz habe, mein System ist relativ frisch aufgesetzt.

System: Windows 7/64, Intel Core i3 CPU, 8 GB Ram, SSD, Soundkarte M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI.

Wer hat eine Idee?

Danke & Gruß
sc
 
Ich hab ne Latenz mit dem Multiband Compressor. Muss den immer bypassen zum aufnehmen. Hast du den vielleicht auf nem Instrument oder Master?
 
Hast Du das mit dem System und GR plötzlich bekommen und lief es vorher besser? Oder hattest Du GR vorher auf dem System noch gar nicht getestet?
 
Hallo Ihr Beiden,

Ich hab ne Latenz mit dem Multiband Compressor. Muss den immer bypassen zum aufnehmen. Hast du den vielleicht auf nem Instrument oder Master?

ja, ich habe ein Plugin im Master - ist ein recht aufwändiges Teil von izotope. Allerdings hat ein Bypass nichts genutzt. Allerdings ist das trotzdem ein Ansatz, dem ich heute Abend mal nachgehen werde. ich habe noch nicht systematisch getestet (d.h. mit leerem Arrangement gestartet), sondern mit einem bestehenden Song probiert.

Hast Du das mit dem System und GR plötzlich bekommen und lief es vorher besser? Oder hattest Du GR vorher auf dem System noch gar nicht getestet?

Ich habe zuletzt mein System wegen Anschaffung einer SSD komplett neu installiert. (System, Cubase und Plugins). Den letzten Song habe ich offensichtlich davor gemacht. Insofern habe ich Guitar Rig auf dem System schon laufen gehabt, aber halt keine neuen Aufnahmen probiert.

Vorher hatte ich bis auf die SSD und 4 GM RAM identische Hardware. Ich hatte das Setup auf einem Win 7/32-System betrieben. Und ja, da lief alles prima. Nach Aufrüstung mit besseren Komponenten erziele ich nominell gute Latenzen nur habe ich jetzt diese Probleme bei der Aufnahme festgestellt.

Gruß
sc
 
ja, ich habe ein Plugin im Master - ist ein recht aufwändiges Teil von izotope. Allerdings hat ein Bypass nichts genutzt. Allerdings ist das trotzdem ein Ansatz, dem ich heute Abend mal nachgehen werde. ich habe noch nicht systematisch getestet (d.h. mit leerem Arrangement gestartet), sondern mit einem bestehenden Song probiert.


Habe das Problem explizit beim MultibandCompressor von Cubase. Sonst bei keinen Plugins. Also ich meinte schon den Multiband ^^
 
ja, ich habe ein Plugin im Master - ist ein recht aufwändiges Teil von izotope. Allerdings hat ein Bypass nichts genutzt. Allerdings ist das trotzdem ein Ansatz, dem ich heute Abend mal nachgehen werde. ich habe noch nicht systematisch getestet (d.h. mit leerem Arrangement gestartet), sondern mit einem bestehenden Song probiert.


Habe das Problem explizit beim MultibandCompressor von Cubase. Sonst bei keinen Plugins. Also ich meinte schon den Multiband ^^

Hi Florian,

danke für die Klarstellung. Den Multiband Compressor von Cubase habe ich noch nie benutzt.

Gruß
sc
 
Einfach mal den Button "Verzögerungsausgleich einschränken" oben links im Arrangefenster anklicken.
Der deaktiviert temporär alle Plug Ins, die Latenz verursachen.
Ist relativ praktisch. Dann muss man nicht von Hand suchen, welches Plug In schuld ist.

Verdächtige Plug Ins auf Bypass stellen genügt generell nicht, sie müssen komplett ausgeschaltet sein, damit keine Latenz entsteht.
 
Einfach mal den Button "Verzögerungsausgleich einschränken" oben links im Arrangefenster anklicken.
Der deaktiviert temporär alle Plug Ins, die Latenz verursachen.
Ist relativ praktisch. Dann muss man nicht von Hand suchen, welches Plug In schuld ist.

Verdächtige Plug Ins auf Bypass stellen genügt generell nicht, sie müssen komplett ausgeschaltet sein, damit keine Latenz entsteht.

Hallo Engineer4U,

danke. Das hat geholfen. Die Funktion kannte ich noch nicht bzw. habe ich noch nie in ihrer Wirkung "erlebt". Anschließend konnte ich ohne Latenz recorden.

Allerdings hat mich Florians Hinweis doch auf die richtige Spur gebracht: Schuld war Izotope Ozon 5 im Master. Das ist ein Mastering-Plugin, welches offenbar die Latenz verursacht. Das zu vermeiden ist allerdings nicht schwer: Mastern tut man ja normalerweise ganz zum Schluß, nachdem sowieso alle Spuren aufgenommen sind. Insofern hat es keine praktische Relevanz.

Danke schön an die Spezialisten.

Gruß
sc
 
Hallo Engineer4U,

danke. Das hat geholfen. Die Funktion kannte ich noch nicht bzw. habe ich noch nie in ihrer Wirkung "erlebt". Anschließend konnte ich ohne Latenz recorden.

Allerdings hat mich Florians Hinweis doch auf die richtige Spur gebracht: Schuld war Izotope Ozon 5 im Master. Das ist ein Mastering-Plugin, welches offenbar die Latenz verursacht. Das zu vermeiden ist allerdings nicht schwer: Mastern tut man ja normalerweise ganz zum Schluß, nachdem sowieso alle Spuren aufgenommen sind. Insofern hat es keine praktische Relevanz.

Danke schön an die Spezialisten.

Gruß
sc

Bitte!
Das Izotope ein Mastering Plug In ist ist klar. :)

Ich nutze die "Verzögerungsausgleich" Funktion oft, wenn ich z.B. im Mix merke, das noch irgendwo ein Synth reinkönnte oder sowas. Dann ist das super hilfreich.
Latenz verursachen eben jede Menge andere Plug Ins auch. Bei mir sind es z.B. alle UAD2 Plug Ins.
Man kann übrigens unter "Geräte -- Plug In Informationen" genau nachlesen, welches Plug in wieviel Latenz macht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben