Latenzprobleme trotz sehr niedriger Latenzanzeige in Cubase

M

Matia

Registriert
11.03.03
Beiträge
570
Reaktionen
1
Punkte
624
Hallo zusammen

Ich habe ein Tascam FW 1082 und ein [g=539]Cubase[/g] Studio 4. Zuvor habe ich das mitgelieferte [g=539]Cubase[/g] LE verwendet. Dort hatte ich keine Latenzprobleme gehabt. Leider habe ich sie jetzt im Studio, trotz der Anzeige von Eingangslatenz 2.132ms und Ausgangslatenz von 2.630, was ja nicht hörbar sein sollte.

Ich verwende den FW 1082 [g=12]ASIO[/g] Driver, den DirectX [g=12]Asio[/g] Treiber ist noch viel schlimmer.

Wenn ich den Wert im Controlpanel vom 1082 unter Latency über 64 stelle, ändert sich die Anzeige in [g=539]Cubase[/g] zwar nur geringfügig, die [g=5]Latenz[/g] ist allerdings viel schlimmer.

Habt ihr eine Idee, an was dies liegen könnte? Die angezeigte [g=5]Latenz[/g] wäre ja super.
 
Sind irgendwelche Plugins aktiv ?
Welche ganz genau ??
 
Nein, hab absichtlich nix aktiv. Ausser dem Halion One.

Das Problem habe ich allerdings auch bei Gesang. Also ich lasse eine Audiodatei laufen und singe dazu mit Monitoring in [g=539]Cubase[/g] (nicht über das Mischpult). Alles kommt verzögert.
 
Naja, das ist doch auch normal.
Latenzfreies Software-Monitoring gibt es nicht.

Stell mal die [g=5]Latenz[/g] aus 256 Samples.
 
Aber wieso stimmt dann die Anzeige in [g=539]Cubase[/g] nicht?

Die [g=5]Latenz[/g] wird schlimmer. Momentan habe ich 64 gewählt.
 
Du sollst 256 Samples wählen. Und nicht 64.
 
Hab ich gemacht. Die Anzeige ändert auf 3.5ms & 4.0ms.

Die tatsächliche [g=5]Latenz[/g] liegt aber irgendwo bei 0.5sec (geschätzt)
 
edit: sry, falsch gelesen :unshure:

gruß
andre
 
Das ich das nicht schätzen kann ist klar. Ich habe auch nur die Zeit vom drücken der Taste bis zum erklingen des Tones geschätzt.

Können auch 0.3 sekunden sein oder so, auf alle fälle eine recht lange zeit.
 
Hab noch einen Test gemacht: Ausserhalb von [g=539]Cubase[/g] reagieren die Boxen sofort auf Eingaben. Beispielsweise Mediaplayer. Scheint also schon irgendwie mit [g=539]Cubase[/g] einen Zusammenhang zu haben.
 
Jemand noch eine Idee?

Beim einsingen ist es ja noch egal (da Hardwaremonitoring möglich), beim einspielen von VSTIs ist es extrem mühsam bis unspielbar. Von Drumsampler gar nicht zu reden...
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
52
Aufrufe
4K
Carcinome
Carcinome
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
ThomasKu
T
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben