Probleme mit der Asioauslastung

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.364
Reaktionen
3.589
Punkte
16.430
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Asioauslastung und eine Antwort seitens der Hotline von Steinberg die mir leider nicht hilft und etwas ratlos macht. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen oder das bestätigen was mir die Hotline gesagt hat ?

Meine Asioauslastung bei einem meiner neuen Tracks ist schon beim einschalten bei 80-90% und knackt etwas und wenn ich den Computer eine Weile an habe und vielleicht kurz Pause mache und danach wieder an das projekt gehe bei 100% bzw. vollausschlag und nix geht mehr. Dann muss ich ihn runterfahren und wieder neu starten um dann wieder ein Stück weiter arbeiten zu können. Bei der Latenz bin ich mit meinem Interface schon bei „Highest latency “ mit Werten von Eingangslatenz 13,15 ms und Ausgangslatenz von 36,8 ms angekommen. Normalerweise spiele ich bei Eingangslatenz 5,9 ms und Ausgangslatenz von 24,8 ms ein.

( Info: bei kleineren projekten hab ich das problem natürlich nicht )

Der Track hat 28 Spuren . Die Rechnerintesiven Plugins sind ; 5 Spuren Guitar Rig ( NI ) , 3 Spuren Absynth ( NI ) 1 Effektkanal mit Reverence ( Cubase ) , 2 Spuren GrooveAgent ( Cubase ) , daneben 2 Spuren Embracer ( Cubase ) und 6 Spuren Plugins vom Halion One . Zusätzlich ca. 8 Spuren Audio ( Voice )

Mein Computer habe ich neu gekauft ( um eben solche Ausfälle nicht mehr zu haben ein etwas besserer als zuvor ) MS windows 7 64 Bit Intel Core i5-3550 CPU @3.3 GHz ( 4 kern Prozessor ) 16 GB RAM, 2 x 1TB Platte, Nvidia Gforce GT 610

DAW Steinberg Cubase 5.5.3 , Interface TASCAM US-144 Mk II

Energiesparmodus ausgeschaltet und auf Höchstleistung gestellt.

Lt. Hotline Steinberg besteht das Problem darin, das ich mit dem o. g. Track und dessen vielen Spuren an das Limit meines Computers fahre und nur noch mit Höchster Latenzeinstellung ( was ich ja habe ) gegen reagieren kann ( Er hat sich das mit TeamViewer angesehen ) . Ich soll zukünftig zum Aufnehmen der ersten Spuren mit einer mittl. Latenz beginnen und sobald es mehr Spuren und mehr Rechnerintensive Pugins dazukommen die Latenz bis zum Maximum erhöhen ( incl. Den nachteilen beim Einspielen bei hohen Latenzeinstellungen ) . Abmischen könnte ich am Schluss dann ebenfalls mit den hohen Latenzeinstellungen da sie dort ja nicht negativ auffallen. Das nervige herunterfahren des Computers und neu hochfahren um wieder Luft zu haben eingeschlossen . Ein weiterer Schritt wäre das bouncen von Spuren usw. Aber ich wäre nun eben am Limit . Auch ein anderer Asiotreiber z.B. Asio4all würde da nix bringen.

Jetzt bin ich nun wahrlich kein Computercrack, aber ich dachte das ich mit meinem neuen Computer diese Probleme jetzt nicht mehr hätte, aber lt. Hotline ist es eben „nur ein i5“ und kein „i7“ oder eben keine Workstation. Daher bin ich am Limit und kann auch nix aendern nur eben einen noch stärkeren Computer zu kaufen oder weniger Rechnerintensive Tracks basteln .

Jetzt meine Frage : ist das so ? Bin ich trotz meines neuen Computer mit den o. g. Featutes und mit dem o. g. Track an der Grenze des leistbaren ? Aufgrund der vielen rechnerintensiven Plugins ? Ich kann es eigentlich nicht glauben, aber vielleicht ist es ja so.

LG
hopoh
 
was sagt denn der taskmanager, wieviel ram verbrauch und wieviel cpu last..
und mb temp und cpu temp ?

als nur asiolast 100½
asi4all hat grad ne beta2 raus, einfach mal gegenchecken.
da kannst du auch noch laengere latenzen und andere puffer einstellen.

freezen hilft auch.
hast du nen echten quad i5 oder nen dual mit 4 cpu threads,
die leistung waere fuer nen dual mit 4 threads wahrscheinlich passend.
musst mal recherchieren.

ok ist nen echter quad 6830 cpu points...

nen i7 hat etwas mehr s ab 10% plus je nach preislage.


LG
 
Hallo,

hast du mit dem DPC Latency Checker dein System schonmal abgecheckt?
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Vielleicht ist ja auch ein anderes Gerät (z.B. interne Soundkarte/Webcam etc.) Schuld.

Viele Grüße
Pianomann
 
ja is ne gute idee , !
 
Den Knopf für den Latenzausgleich mal gedrückt?
 
Vielleicht kannst du das Projekt hier jemandem schicken mit ähnlicher Hard/Software der es mal bei sich laufen lassen kann.

Durch das freezen/bouncen der 5 guitar rigs tracks dürftest du allerdings schon ne Menge Luft kriegen.
 
Danke für Eure Tips !

@frank 6502 , lt Task manager nicht viel RAM vl 3- 4GB , CPU last ca. 70-80%, freezen wäre ne Alternative ja , dachte nur nicht das ich mit dem Computer dann wieder freezen muss
@pianoman: Hatte ich auch schon . gleiche Lastanzeige wie der Asiometer, zum Checken ob die Asioauslastung durch etwas anderes verursacht wird muss ich alle einzeln deaktivieren und wieder aktivieren bei laufendem letancychecker , puuh ne ganz schöne Arbeit ...aber nur so kann ichs testen
@T-Gud Knopf latenzausgleich ? wo ? meinst du unter VST-Audiosystem Latenzausgleich berücksichtigen ? Ja habe ich aktiviert
@lacunaflow je nach Situation 80-100%
@Rex ja haste recht aber ich dachte eben nicht das ich das mit dem Rechner machen muss

LG hopoh
 
Hast du Unter Gräte ... Multi-Core-CPU aktiviert? Evtl. Mal den Haken bei "Cubase die optimale Audioeinstellung überlassen" oder so (weiß jetzt auch nicht, ob es das un CB 5 überhaupt gibt) gemacht?
 
Hast du Unter Gräte ... Multi-Core-CPU aktiviert? Evtl. Mal den Haken bei "Cubase die optimale Audioeinstellung überlassen" oder so (weiß jetzt auch nicht, ob es das un CB 5 überhaupt gibt) gemacht?

Hi T-Gud, ja hab ich gemacht ist aktiviert , siehe Anhang , 2.. Bild
1. Bild Asioasulastung 3. Bild Latencychecker nach abschalten Cubase weil 100% Auslastung , 4.
Bild Latencychecker bei Cubase im Track
 

Anhänge

  • Asioauslastung.png
    Asioauslastung.png
    10,7 KB · Aufrufe: 199
  • Einstellungen Gerräte.png
    Einstellungen Gerräte.png
    51,7 KB · Aufrufe: 251
  • Latencychecke.png
    Latencychecke.png
    56,2 KB · Aufrufe: 202
  • latencychecker.png
    latencychecker.png
    21,1 KB · Aufrufe: 199
@pianoman: Hatte ich auch schon . gleiche Lastanzeige wie der Asiometer, zum Checken ob die Asioauslastung durch etwas anderes verursacht wird muss ich alle einzeln deaktivieren und wieder aktivieren bei laufendem letancychecker , puuh ne ganz schöne Arbeit ...aber nur so kann ichs testen

Hast du das mittlerweile probiert und vielleicht ein Gerät gefunden? Bei mir hats schonmal was gebracht, die Arbeit ist es also Wert :).
 
Eieieiei der Latency Checker sieht aber böse aus. Dein Interface läuft über USB ja? Direkt am Mainboard angeschlossen? Eigene Stromversorgung?
 
Hab gerade gesehen du hast ein Tascam US144 Mk II. Ich hab noch das US144 und bei meinem Rechner siehts im DPC so aus (Tascam Einstellung: low latency):

DPC.jpg


Offenbar ist das sogar der selbe Treiber(?) (Version 2.02), da im Control Panel auch das MK2 aufgeführt wird. Inwieweit sich die Geräte unterscheiden weiß ich nicht.

Ich habe aber auch schonmal was mit dem DPC gefunden gehabt, weiß bloß nicht mehr was es war.
Dropouts aufgrund von ASIO hatte ich noch nie, dafür schon aufgrund der Festplatte, die ist scheinbar nicht ganz die schnellste. Aber das auch nur beim Laden von Libs etc, damit kann ich aber gut leben.

Ich hab übrigens nie nen USB Hub mit externer Versorgung gebraucht, weder am Laptop noch am Rechner. Mein Rechner ist bei weitem nicht so leistungsstark wie deiner:
Medion Rechner
Win 7, 64 bit
Core2Quad Q9300 2,5 GHz
4 GB Ram
Nvidia GeForce 9600 GT
Cubase 7

also richtig Standardbauteile....

Hast du vom Interface die aktuellsten Treiber oder ggf. auch ältere mal durchprobiert? Neuste Firmware vom Interface?

Du siehst, es kann sich durchaus lohnen mal herumzuprobieren. Bei mir sahs schonmal fast genauso schlimm aus wie bei dir.
 
Probiere mal einen anderen USB-Port. Un zieh, was Du nicht brauchst, erstmal raus (USB).
 
Hiermit könntest Du Dein System auch testen:

http://www.resplendence.com/latencymon

Poste das Ergebnis hier. Es scheint hier doch so einige Profis zu geben, die sich effizient mit den Ergebnissen auseinander setzen könne (ich gehöre leider nicht dazu :) )
 
Danke erstmal für die Tips !

@pianoman: nein, habe noch nicht alles ausgeschlossen , bin dabei Geräte und alles was parallel zum Cubase läuft zu checken ob es von da kommt.

@TinDD: Ja Interface direkt über USB am Mainboard angeschlossen , keine eigene Stromversorgung

@pianomann: Ja habe die Treiber des Interface erst vor ca. 4 Wochen wieder aktualisiert , weil sie damals aus irgendeinem Grund deaktiviert wurden. Vll ist das ein Ansatz. werde ich prüfen..

@T-Gud : Du gehst auch Richtung Interface...OK werde mal die USB-Ports testen

@carcinome: werd ich auch mal testen


Melde mich wieder wenn ich etwas positives zu melden habe
smil451c70cce146f.gif


So wie ich eure Kommentare und Ratschläge lese geht Ihr also auch nicht von der Cubase-Hotline-Antwort aus , das ich mit meinem Computer und dem Track einfach an die grenze des Leistbaren komme ?
smil454280e3a8c80.gif
Das macht Hoffnung
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ja habe die Treiber des Interface erst vor ca. 4 Wochen wieder aktualisiert , weil sie damals aus irgendeinem Grund deaktiviert wurden. Vll ist das ein Ansatz. werde ich prüfen..

ja mach den treiber nochmal komplett runter,
dann das interface an nen anderen usb port,
weil nur dann kannste sicher sein obs der treiber nicht ist,
nach dem latency check.

LG
 
by the way - sind Deine Aufnahmen da alle extrem übersteuert ?
 
by the way - sind Deine Aufnahmen da alle extrem übersteuert ?

sieht nur so aus
smil451c7211b9e19.gif
..du kannst die Grafische Darstellung der Audiospuren zoomen , hatte ich da gemacht
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
958
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben