Zum einen solltest du die Funktion "Modus für geringere Prozessorauslastung" aktivieren. Siehe Link:
https://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/1937/artikel.html#article (gib eben genannten Modus im Browser als Suchbegriff ein, damit du gleich zur Erläuterung gelangst).
Ja, die von Steinberg haben Recht. Ein i7 ist der aktuellste Stand. Das liegt auch mit daran. Es kommt auch drauf an, was für ein Audiointerface du hast.
Ist es ein Rechner "von der Stange"? Also ein Rechner, den man ganz normal im Handel zu kaufen bekommt?
Wenn ja, dann kann ich nur dringend davon abraten. Die sind nicht für Musikproduktion konzipiert. Wer Ahnung davon hat, kann sich selbst so eine Audioworkstation zusammenbauen, ganz klar. Ansonsten würde ich empfehlen dir das nächste Mal einen Firma zu suchen, die Audioworkstations konzipiert. Da bist du bei einem System mit der kleinsten Konfig. (z. B. mit 8 GB RAM) schon mal locker bei 2.000,- Euro mit dabei. Möchtest du ein High-End-Gerät - je nach deinen Anforderungen - musst du mit 4.000/5.000,- Euro rechnen.
Auf diesen Geräten ist dann aber nichts anderes installiert, außer die DAW (die man bei manchen Anbietern auch gleich mit vorinstalliert und getestet mit dazu kaufen kann). Dort kann man bei manchen einen Volllast-Test mit dazu kaufen. D. h. bevor das System an den Käufer ausgeliefert wird, wird Cubase 24 h unter Volllast getestet. Gibt es Fehler, wird nachjustiert. Läuft alles gut, wird der Rechner rausgeschickt. Da kann man aber auch sicher sein, dass das Gerät funktioniert.
Generell kann ich, aus eigener Erfahrung, davon abraten, auf Rechnern, wo die DAW installiert ist, andere Programme noch zu installieren und das System für allgemeine Sachen im Internet mit zu nutzen. Das Müllt das System nur unnütz mit irgendwelchen Kram zu. Das kann dann auch schon zu Beeinträchtigungen führen. Die DAWs und PlugIns sind einfach zu empfindlich. Lieber noch einen zweiten Rechner für die anderen Dinge mit dazu kaufen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Ratschläge geben.