Probleme mit Ableton 11 und Macbook M1 Pro

S

Schmorkelchen

Registriert
20.12.21
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo liebe Recording Gemeinde,

ich bin neu hier und wollte mal nach hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe seit kurzem ein neues Macbook mit M1 Pro, 32 GB RAM und 16 GB GPU.
Nachdem ich alles installiert habe (Ableton 11, alle Plugins etc.), habe ich sofort angefangen Musik zu machen.
Nachdem ich dann so ca. 16 Spuren am laufen hatte, mit einfachen plugins und Effekten (wie Farbfilter pro Q3, reveb, usw.), macht Ableton plötzlich Probleme.

Die Darstellung der Oberfläche wurde ruckeiig. Beim durchscrollen durch die Arrangementansicht, die Markierung von Midinoten, durch Audiospuren usw. Und auch die Darstellung der Pegel pro Spur wurde erst verzögert angezeigt (als wenn eine Latenz da wäre), bis hin dazu, dass die Pegel nicht mehr sauber ausschlugen. Sondern eher abgehakt waren.
Die Probleme beziehen sich auch nur auf die Darstellung. Die Audiowiedergabe ist ohne Makel.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
Habe ähnliches mit Windows und Studio One, wenn das Projekt einige Stunden offen war. Hilft bei mir nur speichern, Programm schliessen und wieder öffnen. Schon probiert? Habe aber auch keine Ahnung, ob Software oder Rechner die Probleme macht. Bis 16 Spuren bin aber bisher noch nicht gekommen...
 
Kann ich nicht nachvollziehen.

Was mir bei dem M1 Pro aufgefallen ist, Monitore direkt an dem HDMI Out werden zumindest bei meinem Monitor in bescheidenere Auflösung dargestellt.

Was verwendest Du denn für ein Display? Internes?
 
Ich vermute dein Live läuft unter Rosetta?
melde dich doch mal fürs Beta Programm an, dann kannst du vergleichen.
 
Auch wenn ich die Session schließe, etwas warte und dann wieder öffne habe ich das Problem.
Es ist unabhängig ob ich nur das interne Display verwende, oder einen zusätzlichen Monitor. Auf dem externen Monitor habe ich auch eine schlechtere Auflösung. Der ist aber auch schon echt nicht mehr der neueste.

Bei mir läuft Live über Rosetta, genau. Hab auch schon überlegt ob es daran liegt, dass Live und andere nicht kompatible Plugins eben über Rosetta laufen und die Umrechnung der ganzen Prozesse das Problem verursacht.

Ich werde es mal mit der Beta probieren und gleichzeitig den Live support anfragen.

Es ist nur seltsam, dass dieses Problem bei sonst noch niemandem aufgetaucht ist der Live über Rosetta nutzt. Ich habe das netz durchforstet und keinen einzigen Beitrag über genau dieses Problem gefunden.
 
Hallo liebe Recording Gemeinde,

ich bin neu hier und wollte mal nach hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe seit kurzem ein neues Macbook mit M1 Pro, 32 GB RAM und 16 GB GPU.
Nachdem ich alles installiert habe (Ableton 11, alle Plugins etc.), habe ich sofort angefangen Musik zu machen.
Nachdem ich dann so ca. 16 Spuren am laufen hatte, mit einfachen plugins und Effekten (wie Farbfilter pro Q3, reveb, usw.), macht Ableton plötzlich Probleme.

Die Darstellung der Oberfläche wurde ruckeiig. Beim durchscrollen durch die Arrangementansicht, die Markierung von Midinoten, durch Audiospuren usw. Und auch die Darstellung der Pegel pro Spur wurde erst verzögert angezeigt (als wenn eine Latenz da wäre), bis hin dazu, dass die Pegel nicht mehr sauber ausschlugen. Sondern eher abgehakt waren.
Die Probleme beziehen sich auch nur auf die Darstellung. Die Audiowiedergabe ist ohne Makel.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Hallo
Estmal sorry für mein Deutsch
Also ich hab genau das selber Problem mit genauen MacBook Pro und zwar M1 Pro, 32 GB RAM und 16 GB GPU er hat mein alten Mac Pro 5.1 2010 erzetz, leider müsste ich den M1 Pro einparken und einfach mit mein alten Freund weiter machen da im MacBook funktioniert nichts richtig vor allem die Latenz issues selbst bei leeren Taste um einfach bei cubase play zu starten dauert ein PAAR Sekunden es ist frustrierend 😫
Dein Thread ist jetzt ein wenig her hast das Problem irgendwie hinbekommen und falls ja wie?
Merci voraus
Bonois
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben