Latenzprobleme MacBook Pro M2 + RME UFX III

Gebauso
Wie sieht's denn ohne die Audiokarte, sondern mit dem integrierten Core-Audio aus?
Gleich
Irgendwas scheint bei deinem Setup nicht zu stimmen. Hast du die Möglichkeit, ggf. den Mac eines Bekannten mal unter denselben Bedingungen zu testen? Kabel schon getauscht? USB-Schnittstelle getauscht?

Ich habe gerade mal mein Akai MPK 261 unter Logic (MBP M3 Pro mit 36 GB RAM - allerdings ein frisches Projekt mit nur 1 Software-Instrument und ohne Interface) getestet: keinerlei Latenz bemerkt.
Habe nur Windows User im Bekanntenkreis. Auch alles nicht Gerade leistungsfähige Modelle. Aber selbst wenn, was sagt mir das dann? Ich habe ja Controller von unterschiedlichen Herstellern über unterschiedliche Anschlüsse probiert.

Mac platt machen ist immer so eine Sache bei laufenden Projekten.
 
Ach übrigens bei einem frischen Projekt geht’s auch wie auch im standalone vom Kontakt/maschine. Erst wenn ich zwei drei Plugins mehr lade, was bei einem solchen MacBook absolut kein Thema sein sollte, ist es aber anscheinend
 
Ach übrigens bei einem frischen Projekt geht’s auch wie auch im standalone vom Kontakt/maschine. Erst wenn ich zwei drei Plugins mehr lade, was bei einem solchen MacBook absolut kein Thema sein sollte, ist es aber anscheinend
???Also kommen die Latenzen doch erst mit den Plugs hinzu?
Welche Plugs sind das und welche Latenzen gibt Ableton dazu an?
 
???Also kommen die Latenzen doch erst mit den Plugs hinzu?
Welche Plugs sind das und welche Latenzen gibt Ableton dazu an?
Vom Plugin und Hersteller unabhängig gleich. Auch bei Factory internen. Kann schon reichen den Operator in Ableton oder Electric Piano in Logic zu laden.
Wo lasse ich die genaue Latenz des Plugins anzeigen? (Ich kann auch bei YouTube nachsehen ;-)
 
Eingangs-Latenz


Puffergröße


Eingangs-Latenz
0.00ms

Ausgangs-Latenz
47.4ms

Treiberfehler-Kompensation
Völlig gleich, was ich hier einstelle und er miot als Globale Latenz nennt
 
Irgendwas scheint bei deinem Setup nicht zu stimmen. Hast du die Möglichkeit, ggf. den Mac eines Bekannten mal unter denselben Bedingungen zu testen? Kabel schon getauscht? USB-Schnittstelle getauscht?

Ich habe gerade mal mein Akai MPK 261 unter Logic (MBP M3 Pro mit 36 GB RAM - allerdings ein frisches Projekt mit nur 1 Software-Instrument und ohne Interface) getestet: keinerlei Latenz bemerkt.

In Post #2 (Screenshot).
Also, es scheitn sich sehr schnell zu summieren. Einzelne Plugins haben gleich 32-45ms. Lädt man einige, kommt das was zusammen. Das kann doch aber bei so einem schnellen Mac nicht wirklich das Ende vom Lied sein.
 
Ok danke, dann geh ich mal Schritt für Schritt vor!
 
Welche Plugins sind das denn?
 
Gute Frage. Jede Menge NI, PluginAlliance, Ozone, FabFilter sind meine GoTo
Beim Aufnehmen würde ich so wenig wie möglich einsetzen (im Zweifel nur das VSTi). Gerade Masteringsachen wie Ozone mit eingebautem Limiter mit Lookahead-Funktion sind Latenzschleudern.
 
Beim Aufnehmen würde ich so wenig wie möglich einsetzen (im Zweifel nur das VSTi). Gerade Masteringsachen wie Ozone mit eingebautem Limiter mit Lookahead-Funktion sind Latenzschleudern.
Hab jetzt mal systematisch alles ein und ausgemacht. Leider ist es kein spezielles Plug-In, sondern je mehr (und ich rede nicht von 100, sondern z.B. 10 Serums) macht es sich deutlich bemerktbar. Kann mir keiner erzählen, dass man das bei so einem Mac erwarten sollte.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Latenzen addieren, aber du sagst, dass das alles schonmal viel besser mit weniger Latenzen lief. Wann, in welchem Setup, mit den gleichen Plugins?
Das war tatsächlich nur mit einem Mini Keyboard von NI. Ich will aber auch nicht ausschließen dass es mir damals nicht aufgefallen war. Beim alten MacBook Pro der deutlich langsamer sowie sowie meinem ganz alten iMac von2013 nie Probleme gehabt
Habe erst jetzt wieder outgear, da ich damals mein Studie wegen schwerer Erkrankung verkaufen musste, da mein Körper über Jahre nur noch in der Lage war einhändig eine mouse zu bedienen. Dann hab ich jetzt ein Jahr ITB produziert und mir dabei was angespart, mit dem Plan im neuen Haus ein kleines Studio wieder zu bauen (meins war mit dem ehemaligen Haus dahin und musste viel Gear verkaufen). Deshalb fällt es mir jetzt erst auf, wobei ich früher von Plug&Play gelebt habe bei Midi
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben