RME UFX III

Habe gerade mal auf der Webseite gesehen, ob es vielleicht tatsächlich Änderungen gab und ich ein paar "ältere" Geräte habe...
Folgender Satz klärt auf: "Die Digiface Serie unterstützt keine DSP-basierten Effekte (FX), wie EQ oder Reverb."
Sorry...

PS: Kompressor und Reverbs würde ich jetzt auch nicht brauchen, aber Delay und EQ wäre schon schön...
 
Hm, schade. Danke für die Klarstellung.
RME macht schon tolle Sachen, aber irgendwie gibt’s dann doch immer einen Wermutstropfen.
 
Was mich jetzt etwas irritiert ist der Preis für das AES. An sich ist das ja ne AIO Pro im Gehäuse mit USB.
 
Na toll. Ich hab das II vor 1,5 Jahren bei RME gekauft und damals den Support angefragt, ob eine neue Version davon in Planung ist. Natürlich die Antwort: nö, da könnse ruhig züschlagen.

Und? Meinst du deine Musik wird mit dem neuen besser :) ?
 
Komp
Was mich jetzt etwas irritiert ist der Preis für das AES. An sich ist das ja ne AIO Pro im Gehäuse mit USB.
Ohne das neue AES zu kennen... Aber der ADI2 pro fs ist ein echter Wandler, der als "kleines" Class Compliant Interface zwar auch funktioniert, aber eben kein TotalMix hat. Dafür haben die ADI2 fs Serie (da gibt es ja auch noch den DAC) bessere Wandler, DSD, bessere Kopfhörerverstärker, verschiedene Filter, stufenloses Loudness und noch einige andere Gimmiks. Der AES ist ein "richtiges" Interface, kann Multikanal, TotalMix Routing...
 
Komp

Ohne das neue AES zu kennen... Aber der ADI2 pro fs ist ein echter Wandler, der als "kleines" Class Compliant Interface zwar auch funktioniert, aber eben kein TotalMix hat. Dafür haben die ADI2 fs Serie (da gibt es ja auch noch den DAC) bessere Wandler, DSD, bessere Kopfhörerverstärker, verschiedene Filter, stufenloses Loudness und noch einige andere Gimmiks. Der AES ist ein "richtiges" Interface, kann Multikanal, TotalMix Routing...

AIO Pro nicht ADI Pro.
 
Sorry, ich habe noch nie mit den Karten von RME gearbeitet... Aber Du hast recht. Das scheint genauso zu sein... Eine AIO Pro mit Gehäuse und USB :)
 
Mich irritiert der Preis AES auch. Fireface UCX kann auch AES. Sollte die Tatsache, dass das AES buspowered ist, 800€ wert sein?
 
Komp

Ohne das neue AES zu kennen... Aber der ADI2 pro fs ist ein echter Wandler, der als "kleines" Class Compliant Interface zwar auch funktioniert, aber eben kein TotalMix hat. Dafür haben die ADI2 fs Serie (da gibt es ja auch noch den DAC) bessere Wandler, DSD, bessere Kopfhörerverstärker, verschiedene Filter, stufenloses Loudness und noch einige andere Gimmiks. Der AES ist ein "richtiges" Interface, kann Multikanal, TotalMix Routing...
Inwiefern „besser“?
 
Mich irritiert der Preis AES auch. Fireface UCX kann auch AES. Sollte die Tatsache, dass das AES buspowered ist, 800€ wert sein?
Mir war es das Wert, zumal obendrein alle Anschlüsse und Digitalformate parallel nutzbar ohne Peitsche dabei sind.
Mir war auch Totalmix wichtig.

Ist schon ein sehr spezielles Interface, bei mir passt es so perfekt.

Braucht jemand ein neuwertiges Babyface ☺️
 
Inwiefern „besser“?
Vielleicht war das Wort "besser" etwas streng :)
Ich weiß nicht, welcher Wandler konkret im neuen AES steckt. Aber die ADIs erlauben Samplerates von 786 kHz und DSD; dazu hat man verschiedene Filter (von Non-Oversampling, über minimalphasige bis hin zu linearphasige)...
 
Mir war es das Wert, zumal obendrein alle Anschlüsse und Digitalformate parallel nutzbar ohne Peitsche dabei sind.
Mir war auch Totalmix wichtig.

Ist schon ein sehr spezielles Interface, bei mir passt es so perfekt.

Braucht jemand ein neuwertiges Babyface ☺️
UCX hat ebenfalls Totalmix. Und man kann auch am Babyface AES-Lautsprecher anschließen…
 
Das RME Fireface UCX II hat AES-Input/Output und TotalMix. Ist allerdings im Gegensatz zum Digiface AES nicht buspowered.
Beim Babyface Pro (und nicht nur da) kann man den ADAT-Ausgang nach SPDIF umschalten. Über einen kleinen Optisch->Koax-Konverter und ein Cinch-XLR-Kabel erhält man dann quasi einen AES-Ausgang (läuft bei mir tadellos zusammen mit Genelec-Boxen).
 
Da is ein neuer 802 FS am Start


Fuq wer will ein 802 ?
Ein kleines "Facelift" aber nichts, was ein Upgrade vom 802 nötig machen würde.
CV Outs sind nice to have, aber auch nichts, was man unbedingt braucht. Die leicht verbesserten Audiowerte... geschenkt.
Ich schau in zehn jahren mal wieder bei RME vorbei. ;)
 
Das ist gut so.
Die Unterschiede befinden sich auf der Rückseite
Stimmt, hab gerade mal nachgesehen. Es hat wohl kein FW mehr und statt dieser kleinen runden Buchse für die alte ARC eine USB Buchse für die neue ARC. Sonst sehe ich keine äußerlichen Änderungen.
 
CV Outs sind nice to have, aber auch nichts, was man unbedingt braucht
Was gibt es denn für Alternativen für Audio to CV?
Wollte mir letztes Jahr n Tool aus den Staaten dafür holen. Hab hier n Thread auf gemacht und am nächsten Tag als ich blind bestellen wollte gab es keine mehr
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
663
Jörg Duesenberg
J
E
Antworten
7
Aufrufe
828
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben