Win10 Pro 64Bit oder Win11 für Ableton 10/11 auf Dell Latitude 5430?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich habe mir gerade einen aktuellen Laptop von Dell gekauft: Dell Latitude 5430 mit
12. Gen Intel i5-1245U @ 4,40 GHz, 16GB RAM und 1TB SSD.
Zur Auswahl des Betriebssystems bietet mir Dell Win10 Pro 64 Bit an oder Win11.
Im Moment arbeite ich noch mit Ableton Live Suite 10, später eventuell mal mit Ableton Live Suite 11.
Welches der beiden Betriebssysteme ist für Ableton 10 besser geeignet?
Gibt es unter Windows 11 nicht noch einige Latenzprobleme? Benötigt Windows 11 oder Live 11 nicht auch mehr Speicher?
Ich frage nach Speicher, da ich im Moment nur 16 GB RAM habe und nicht gleich erweitern möchte.
Für etwas anderes als Ableton zum Musikmachen wird der Laptop nicht genutzt!
 
Da du einen Prozessor mit E-Cores hast, Windows 11 wegen der ThreadDirector unterstützung:



Der Windows 10 Key = Windows 11 Key = Windows 12 Key.

Wenn man aber Windows 11er Key kauft, kann man nicht auf 10 runter.

Sprich wenn Windows 10 einmal mit den Mainboard auf den Microsoft Server aktiviert wurde, kann dieses Mainboard anschließend mit 10, 11 und 12 betreiben.
Sollte Mainboard kapput gehen, einfach mit Key-Unterlagen, bei Microsoft anrufen, die machen das dann, dass es auf den neuen Rechner/Mainboard geht.

Preis gerade sehr hoch, normalerweise unter 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für die Mühe. Dann wird es jetzt Windows 11.
Letzte Frage: Wird Ableton 10 performanter auf meinem Laptop mit Windows 11 laufen als Ableton Live 11?
Oder hat sogar Ableton Live 11 eine HyperThread Unterstützung im Gegensatz zu Ableton Live 10 ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben