Probleme mit der Asioauslastung

Generell kann ich, aus eigener Erfahrung, davon abraten, auf Rechnern, wo die DAW installiert ist, andere Programme noch zu installieren und das System für allgemeine Sachen im Internet mit zu nutzen. Das Müllt das System nur unnütz mit irgendwelchen Kram zu. Das kann dann auch schon zu Beeinträchtigungen führen. Die DAWs und PlugIns sind einfach zu empfindlich. Lieber noch einen zweiten Rechner für die anderen Dinge mit dazu kaufen.

Sorry @User 123, das ist aber doch kein Garant dafür, dass es rund läuft, siehe hier:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/175192/Thema_1.html
 
@anthe:

Ja, kann sehr gut sein. Allerdings sind die Spikes im Posting#10 schon heftig und man sollte dem nachgehen. Vielleicht geht da ja noch was...
.

Da müsste aber ausgeschlossen werden, dass die Audiokarte ( sprich der Treiber) das verursacht.
 
Ist Dein Interface auch unter Windows als Systemsoundkarte eingebunden?

Anders gefragt, wenn Du auf YouTube gehst, hörst Du dann den Sound auch über Dein Interface?

Nein ( d.h. manchmal muss ich über die Systemsteuerung den Sound über windows wieder auf meine Teufelboxen ( PC-Boxen ) als Standard zurücksetzen da sich das system dann das Interface . als Standardsound gewählt hat , warum weiss ich nicht , hat mich bisher nicht so gestört , aber check ich nochmal

Der Steinberg Mann weiss schon, was er redet. Asio Auslastung haengt nunmal zu einem Gutteil von der verwendeten Soundkarte ab. die Tascam ist nett fuer ein kleines Projektchen, eine kleine Aufnahme unterwegs, aber keinesfalls kannst Du ein paar Spuren mit Guitar Rig (hohe Auflösung?) Und ein paar Absynths etc etc. Bitte realistisch bleiben. Auch mit einem i7 aendert sich da nix... usb3 ist auch wurst, weil abwärtskompatibel.
Lediglich rme steht da allein auf weiter usb Treiber Flur, also babyface oder dran gewoehnen... Lg

ok, das ist das "Orginal Cubase-hotline Zitat";) nur das er meinte , das da auch kein RME hilft ( wäre meine nächste Anschaffung gewesen ) sondern nur ein anderer Sockel ( computer ) oder eben Workstation oder kleinere Projekte oder freezen, bouncen etc.



LG hopoh

Du könntest die Duplizität der Aussagen auch in Richtung "Erfahrung" verschieben :) ... *Ich* jedenfalls wollte Dir mitteilen, dass Du rechnerunabhängig über einen gewissen Punkt mit USB Interfaces, die großteils den gleichen ASIO-Soundtreiber verwenden hinauskommst.

lg
Andi
 
Grundsätzlich sind wir nicht mehr ganz in der Steinzeit u man darf auf normalen MittelklasseSchlitten aufwärts schon auch mal ein andersriechendes Fürzchen absondern, sprich Partitionen, Profile etc. machen die, die exakt wissen, warum.

Für die detaillierte UrsachenForschung empfiehlt sich aber wie seit der Steinzeit das Ausschlussverfahren. Möglichst alles abschalten. Stück für Stück dazu... oder umgekehrt.

lg
Andi
 
Du könntest die Duplizität der Aussagen auch in Richtung "Erfahrung" verschieben ... *Ich* jedenfalls wollte Dir mitteilen, dass Du rechnerunabhängig über einen gewissen Punkt mit USB Interfaces, die großteils den gleichen ASIO-Soundtreiber verwenden hinauskommst.

lg
Andi

@ anthe: Ja das habe ich verstanden. Es kann ja auch so sein wie du es aus deiner Erfahrung siehst bzw. der nette Mensch von der Hotline...ich als "Computerlehrling" dachte eben das es ab i-5 und 4-kern Prozessor-16GB RAM ..sozusagen keine Begrenzungen in der täglichen Arbeit mehr gibt ( wie ich sie früher bei 4 GB RAM und AMD noch hatte ) .


Für die detaillierte UrsachenForschung empfiehlt sich aber wie seit der Steinzeit das Ausschlussverfahren. Möglichst alles abschalten. Stück für Stück dazu... oder umgekehrt.

@anthe : Richtig , sehe ich auch so...komm ich nicht drum rum;)
Danke für deine Tips !

@ feuervogel

hab den PC mit einem Forenmitglied auf Grundlage meines Budgets zusammengestellt.
hat er sehr gut gemacht ! Bin auch zufrieden ! Mehr als 700.-€ konnte und wollte ich nicht ausgeben. Auf dem PC ist nur Cubase 5.5 , NI-Komplete 8, Waves KompleteR9v5 ,CineOrch, Open Office, Zonealarm, Avira und Internet ( google Chrome ). Alles andere auf dem anderen.

@andremv
Sehr gutes Video - Danke !
 
@lacunaflow
avira Free antivirus Eigenschaften
Auszug:
System-Scanner (On-Demand Scan) mit profilgesteuerter und konfigurierbarer Suche nach allen bekannten Typen von Viren und Malware
Echtzeit-Scanner (On-Access Scan) zur ständigen Überwachung sämtlicher Dateizugriffe

nix gut ?:schulterzuck:
 
Ich meinte damit eigentlich ob du das aktiviert hast, aber ich vermute aurfgrund deiner antwort ja, damit hast du dann schonmal eine Systembremse als würdest du gleichzeitig einen HD Film im Hintergund rendern!
 
Ich meinte damit eigentlich ob du das aktiviert hast, aber ich vermute aurfgrund deiner antwort ja, damit hast du dann schonmal eine Systembremse als würdest du gleichzeitig einen HD Film im Hintergund rendern!

habe Echtzeitscanner in Avira deaktiviert, keine merkliche Aenderung , werde vl mal Avira komplett runternehmen im Zuge meines " Alles-mal-Durchprobieren-und-Abschalten-Projektes"...
smil451c7211b9e19.gif
 
Mal ein neuer Deutungsversuch:

Vieles von dem , was du beschreibst würde ich auf den ersten Blick auf zu wenig Ram schieben: zb. dass Cubase erst nach einigen Minuten Zicken macht oder erst nachdem du es weggeschoben hast und ein anderes Porgramm geöffnet hast.

Da du nun geschrieben hast, dass der Rechner ein Selbstbau ist, fällt mir ein, dass ich auch schon mal Probleme hatte beim Einbau von 16GB Ram...und zwar wurden nur 4 Gb erkannt bzw als frei anerkannt...der Rest wurde als "Für Hardware reserviert" bezeichnet.
Einerseits kann das eine Einstellung im Bios sein (da muss man alles über 4 GB erstmal freigeben) oder manchmal ist das Bios auch einfach zickig...ich musste z.b. jeden Riegel einzeln einbauen und den Rechner komplett hochfahren...Riegel für Riegel..nur so hats bei mir geklappt...warum auch immer.

Ob du evtl dasselbe Problem hast kannst du im Taskmanager nachgucken.
Taskmanager->Leistung->Resourcenmonitor
Guck einfach mal vorsichtshalber was da bei "Frei" und "Für Hardware reserviert" beim Speicher steht...nur dass du 16 Gb hast heisst nämlich nicht, dass du sie auch nutzen kannst ;)

Ist jetzt nur mal ne Idee aufgrund eigener Erfahrung und weil vieles halt irgendwie auf Speichermangel hindeutet obwohl 16 GB ja nun wirklich mehr als genug sein dürften.
 
ich hatte sehr lange avira, die alten scanner haben keinen unfug gemacht.

den neuen mit der werbung hat ich nur 10min drauf,
der nervte mich ,
war auch nicht mehr so optimal zu fett geworden.... der prgrammcde..

danach hab ich mich fuer avast entschieden.

das hat optionen spielemodus sowie scanner aus fuer ne stunde oder mehr,
bis neustart.

bin zufrieden mit dem macht was er soll... ok ok ..
der ist mit dopelter sicherheitsabfrage...
is free....
schoene stimme.... nachteil die engine is auch etwas bigger....
ist wohl wegen der stimme...lol
also sprachausgabe
und stimmung... stimmen da ...

falls dus draufmachen willst vorher das antivir komplett deinstalieren !
gibts nen hilfsprogramm fuer,
sonst bleiben bei den scannern immer reste...
stoert oft die daw...
zb quarantaene waere nicht so prickelnd wenn da nen zombie wieder aktiv wird...!!!

-----------------------------------
wie sieht eigentlich der latency monitor im idle mode aus, (ruhe im sytem nur desktp geladen)
hast du da auch spikes ?

LG
 
@soundcraft

ja das is mir auch aufgestossen dass wenn er pause macht es schlechter wird...
danach..

koennte auch auf etwas in den energieptionem hindeuten...

da gibts von s1 ein energieshema als download damit auch nichts in den sleepmodus gehn kann,
wie usb etc....

ich google das mal...
is nicht zu googeln war mal im forum..

da kannste nochmal die einstellung grob abchecken...
https://www.steinberg.net/en/suppor...ails/kb_show/optimizing-windows-for-daws.html
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben