Cubase 5 + M-Audio Fast Track Pro + Treiberprobleme

  • Ersteller noyamic
  • Erstellt am
N

noyamic

Registriert
14.03.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:
Ich habe seit ein paar Tagen das Fast Track Pro. Normale Tonwiedergabe funktioniert bei Allem, sogar bei Fruity Loops. Nur bei Cubase gibt es Probleme mit den Treibern. Ich benutze Win XP Home Edition.

Der M-Audio USB ASIO Treiber zeigt beim Versuch ihn einzuschalten: " The ASIO sample rate is not supported by one of the USB interfaces! Please check your sync settings in the Control Panel"
-> Also versucht die samplerate unter Systemsteuerung - M-Audio Fast Track Pro einzustellen.
Lässt sich aber trotz Deaktivierung der OnBoardsoundkarte und dem rausnehmen aus jeglicher Verwendung nicht einstellen und steht immer auf "48 khz (max)".

Beim ASIO4ALL v.2 Teiber zeigt er zwar keine Fehlermeldung an und die Latenzen sehen super aus (4ms In+out), aber es kommt nichts raus. Kein Sound. Immerhin steht im M-Audio Control-Panel jetzt "streaming in 44,1 khz" Aber kein Sound. Ein Ausschlag wird angezeigt. Ein und Ausgänge werden auch als aktiv angezeigt. Durch das Auswählen unter VST System Link ändert sich nichts. Mal abgesehen davon, dass ich da nur rechts ODER links auswählen kann.

Nun der ASIO DirectX Full Duplex Driver: Der Einzige Treiber mit funktionierender Tonausgabe. Allerdings stehen hierbei die Latenzen bei ca. 350ms für den Eingang und 50ms für den Ausgang. Das geht ja wohl nicht.

Ich habe definitiv die aktuellsten Treiber für das Service Pack 3 unter WinXP. Extra nochmal deinstalliert, neu runtergeladen und neuinstalliert. Dieser wird auch als Verwendeter Treiber angezeigt.

Da das Gerät erst seit ner Woche da ist, kann ich es immernoch zurück schicken und mir das Tascam US-144 holen... Sollte ich?

Ihr seht, ich habe mich schon damit beschäftigt und Unmengen an Beiträgen gelesen aber komme nicht weiter. Falls ich im falschen Themenbereich gepostet habe: Sorry. Konnte das nicht ganz zu ordnen.
 
ASIO4All und Fast Track Pro klappt nicht ausserdem zeigt ASIO4All nicht die korrekte Latenzzeit an sondern schönt die Latenzwerte weit nicht die Laufzeit des Audiosignals sondern nur der ASIO Puffer berücksichtigt wird.

Lösungsvorschlag:
Windows Audiogeräte auf die Onboard Soundkarte einstellen und Windows Klänge deaktivieren.
ASIO4All auf die Onboard Soundkarte einstellen.
ASIO Full Duplex auf die Onboard Soundkarte einstellen.
ASIO Multimedia auf die Onboard Soundkarte einstellen.
Cubase mindestens ein mal mit einem der o.g. ASIO Treibern starten und verwenden.

Jetzt Cubase auf den M-Audio USB ASIO Treiber umstellen, nicht gleich verwenden und Cubase neu starten.
 
Alles falsch.

Zitat:
"-> Also versucht die samplerate unter Systemsteuerung - M-Audio Fast Track Pro einzustellen."

Wenn man mit Cubase arbeitet, wird die Samplerate nicht am Audiointerface eingestellt.
Und auch nicht in der Systemsteuerung.

Die Samplerate wird in Cubase eingestellt und nirgendwo anders.

Das geht so:
1.Oben in der Kopfzeile von Cubase drückst Du auf PROJEKT
2. Dann auf PROJEKTEINSTELLUNGEN
3. Dann stellst Du bei SAMPLERATE auf 44,100 kHz
4. Dann auf OK drücken.
 
@essential
noyamic kann den ASIO Treiber des Fast Track Pro nicht aktivieren. Weil er auf 48kHz steht. Das heisst irgend eine Anwendung, Windows selbst oder Pseudo-ASIO_Treiber blockiert den Treiber des Fast Track Pro auf 48kHz.
Die Lösung liegt nun darin das Fast Track Pro überall rauszunehmen was in Frage kommt, sodass der ASIO Treiber erstmal an den Start kommt.
Umschalten kann Cubase dann auch die Sample Rate, solange in Cubase aber der Treiber nicht aktiv ist kann man auch nicht die Sample Rate umschalten.
 
Das mit der Samplerate in Cubase hatte ich auch schon probiert, hat aber nicht die Lösung gebracht.

Frage zur Lösung:

Ich habe jetzt unter Systemsteuerung Sounds und Audiogeräte alles auf die Onboardsoundkarte umgestellt. Bezieht sich das mit den Treibern auf Asio4all und ... Duplex auf Cubase? Sonst weiß ich nicht wie ich meine Onboardkarte von HD Realtek auf Asio4All etc. umstellen kann.
In Cubase:
Bei Asio4All mit Onboardkarte rauscht und kratzt das Ganze nur und bricht kurz darauf die Wiedergabe ab. Beim ... Fullduplex kommt nichts und die Latenzen sind wie beim Fast Track Pro. (Hab die Fast Track Pro überall raus). ASIO Multimedia habe ich gar nicht zur Auswahl. Soll ich den runterladen?
Okay nach der Anweisung von DJBobo ist das Fast Track Pro jetzt aus allem raus, ist jetzt aber mit dem M-Audio USB Treiber aktiv. Der Sound knarrzt aber ab und zu. Im Control Panel lässt sich die Ganze Zeit nichts ändern. Wenn ich jetzt wieder denn ASIO DirectX Fullduplex auswähle spielt der wieder vernünftig ab, hat aber auch wieder dieselben schlechte Latenzen.
Was jetzt?
 
ASIO Multimedia und ASIO DirectX Full Duplex sind "virtuelle" ASIO Treiber von Steinberg (falls Dein System über keinen echten ASIO Treiber verfügt). Vergleichbar mit ASIO4Al
Alle 3 Treiber setzen auf die Windows Standard Treiber der Soundkarte auf, entweder über WDM, Wave/MME oder DirectSound Treiber der Soundkarte.
Alle 3 Treiberschnittstellen hat auch der Fast Track Treiber, bringt aber nichts weil der einen echten ASIO Treiber mitbringt und an den kommst Du nicht ran wenn eine andere Anwendung oder "virtueller" ASIO Treiber den Fast Track Treiber bereits verwendet (blockiert)

Das ASIO4All Einstellungsprogramm kennst Du bereits, nur Onboard Sound an.
ASIO Full Duplex und ASIO Multimedia konfigurierst Du über die beiden Programme unter -> Start Programme -> Steinberg

Stell dort auch nur den Onboard Soundchip ein, hake den Fast Track Treiber explizit ab und lass den Test durchlaufen.

Starte Cubase und nun sollte aus Deiner Onboard Soundkarte schon irgendwas rauskommen.
Nun auf den M-Audio USB ASIO umstellen und Cubase neu starten. Abhöre muss jetzt natürlich am Fast Track Pro hängen, die Onboard Soundkarte ist jetzt nur noch für Windows da.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
446
givem-fear
givem-fear
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben