m-audio Fast Track Pro ablösen?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Da könnte Audient ja doch in die Auswahl kommen, weil ich seit 20 Jahren kein AMD mehr nutze.
Oh man... ein hin und her...
 
Da könnte Audient ja doch in die Auswahl kommen, weil ich seit 20 Jahren kein AMD mehr nutze.
Oh man... ein hin und her...

Ja, musst halt aber wenigstens vorher tortzdem einmal checken was dein Mainboard verbaut hat, sicher ist sicher.

Latenztechnisch kann ich das Audient uebrigens nicht einordnen, da ich ueber direct monitoring aufnehme. Beim Vsts einklimpern via midikeyboard fuehlt sich alles direkt an, kann aber natuerlich sein das es trotzdem dem zoom gegenueber hinterher hinkt, wenn man das mal durchmessen wuerde.

Bei meiner damaligen Recherche ist das zoom son bischen bei mir als "rme fuer Arme" haengen geblieben und das Audient als Preampmonster (gemessen am Preis). Gibt hier Leute im Forum die die Audient Preamps ohne Frage den RME internen preamps vorziehen, wobei letztere jetzt ja nu auch sicherlich nicht in der Grabbelkisteklasse sind.

Ueber den Instrumenteneingang habe ich auch viel sehr gutes gelesen, habe den aber selber nie getestet.
 
wobei ich die Marke wirklich nicht einschätzen kann.

Ich schon, seit ich mir vor Jahren ein gebrauchtes Presonus-Digitalpult für die Band gekauft habe. Wollte im Proberaum zum Mitschneiden usw. einen alten Mac Mini nutzen und hab im Downloadbereich die entsprechenden Versionen nicht gefunden. Der Support war total freundlich und zuvorkommend, hat mir die Versionen und auch sonstige Goodies, die es beim Neukauf dazugegeben hat (also auch eine Studio One Version) im Account freigeschaltet. Die Geräte werden auch treiberseitig recht lange unterstützt und ich bekomme als Presonus User teils heute noch kostenlose Plugins gutgeschrieben... frühere Interfaces, z.B. Audiobox & Co waren allerdings z.T. nicht wirklich gut verarbeitet...
 
Gute Preamps, super Latenzen, möglichst 4 Ausgänge und am besten auch mehr als 2 Eingänge inkl. Hi-Z.

Das ist doch bestimmt einfach :cool:

Ja, wenn man nicht 300 Euro als Maximum hat :) Audient fliegen dann eigentlich auch schon wieder raus. Erst das iD44 hat 4 Line-Ausgänge und mehr als 2 Eingänge. Wobei ich immer noch nicht ganz verstanden habe, wozu die 4 Ausgänge? Monitorboxen PLUS Mischpult? Nur wegen der Kopfhörer-Lautstärke? Ich hab jedenfalls weder mit dem iD14 noch jetzt mit dem iD44 Treiberprobleme oder ähnliches gehabt. Aber meine Kiste ist auch weitestgehend für Audio-Anwendungen optimiert.

Hast Du den ASIO Guard denn nun mal ausprobiert in Cubase? Würde mich einfach mal interessieren, ob das so funzt wie beworben. Obwohl ich sicher nicht von S1 zu Cubase wechseln werde (womit ich nichts gegen Cubase sagen will). Davon unabhängig kannst Du ja dennoch nach nem neuen Audio-Interface Ausschau halten. Du hast doch sicherlich bei Thomann (oder wo auch immer) entsprechend gesucht. Da gibt es doch ein paar. In der Preisklasse kann Dir niemand garantieren, dass eines davon an Deinem Macbook 100% immer einwandfrei läuft. Persönlich fände ich ja das M-Track 8x4m konzeptionell interessant. Zum einen mag ich solche Desktop-Dinger, bei denen möglichst viel direkt am Gerät geschraubt werden kann. Zum anderen werden hier endlich mal die Gitarren rechts vorne und die Kopfhörer links vorne angeschlossen. Dann kommen sich die Kabel nicht so schnell in die Quere, denn: Bei einer Rechtshänder-Gitarre steckt man das Kabel bekanntlich rechts rein und bei den Kopfhörern hängt das Kabel am linken Ohr. Fast alle Audio-Interfaces plazieren die IMO falsch herum. Außer natürlich für Lefties ;-)

Ich halte übrigens gar nichts davon, einen Hersteller auf immer und ewig zu verteufeln, nur weil vor 5-10 Jahren die Treiber oder sonst irrgendwas enttäuscht haben. Die sind bisweilen auch lernfähig.
 
4 Ausgänge wären schön, sind aber trotzdem Nice to have.

Ich nutze die 4 Ausgänge zur Zeit als 2er Paar Stereo, die in mein kleines Mackie-Pult gehen.. Also 1x Stereo für den Mix und der zweite Stereo-Ausgang nur für die Gitarre... dann kann ich mir die Gitarre schnell lauter oder leiser machen ohne immer in Cubase den Mixer eingeblendet zu haben. Zum anderen kann ich am Mixer halt auch den Kopfhörer so richtig laut machen, wenn nötig. Ist ja aktuell für mich auch ein extra Kopfhörer-Amp. Würde in Zukunft auch auf den Mixer verzichten, wenn es denn nur zwei Ausgänge gibt.

Asio Guard ist bei mir aktiv. Direct Monitoring unterstützt die Fast Track nicht. Alles andere sollte von den Einstellungen gut sein.

Ich verteufle auch nicht unbedingt die Hersteller. Hatte lange Zeit nen Mackie Onyx, aber auch da sind keine Treiber mehr ab Win8 verfügbar. Trotzdem finde ich Mackie Geräte nach wie vor gut.

Inzwischen hat sich meine Frau (von mir genervt) in das Thema mit eingemischt und meint... ich soll mir gleich was vernünftiges kaufen, sonst kauf ich zweimal.... ja.. kenn ich von mir.....

Denke jetzt doch über nen Babyface oder nen UAD Apollo Twin USB Duo nach. Budgeterhöhung wurde ja sozusagen von der Regierung vorgenommen ;)
 
Doch dennoch solltest Du mal sehen, was Du noch an der Software schrauben kannst. Gerade der ASIO-Guard scheint etwas tricky zu sein. Wäre ja schließlich doof, wenn Du mit dem genehmigten Interface die gleichen Probleme haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mit dem RTL Utility die m-audio gemessen.

Samples = ms
32 = 8,2ms
64 = 9,8ms
128 = 12,7ms
192 = 15,6ms
256 = 18,4ms (arbeite ich aktuell notgedrungen mit)
320 = 21,3ms
512 = 30,1ms
 
Hab gerade mal mit dem RTL Utility die m-audio gemessen.

Samples = ms
32 = 8,2ms
64 = 9,8ms
128 = 12,7ms
192 = 15,6ms
256 = 18,4ms (arbeite ich aktuell notgedrungen mit)
320 = 21,3ms
512 = 30,1ms

Zum Vergleich
2343-UFX-UFX-RayDAT-Latencies-v2-jpg
 
KRASS!!!!
Also ich hab ja schon beim Focusrite Scarlett gelesen, dass dieses bei 32 samples 4,6ms hat, und das fand ich schon schnell. Aber das UFX ist da ja nochmal ne ganz andere Hausnummer. Wobei scheinbar das Zoom tatsächlich auch fast rankommt... nur sind da halt die PreAmps die Schwäche. Wobei hier über Schwäche gegenüber dem Fast Track zu reden ist wohl auch Quatsch.

Zumindest hat sich damit eines zu 100% bestätigt. Das Fast Track muss weg.
 
@mathiasbx Klar, per Thunderbolt kommt man schon sehr weit runter. Wobei man selbst da aufpassen muss: Die UAD-Teile sind nicht ganz so auf geringe RTL optimiert (betrifft insbesondere auch deren USB-Geräte). Die gehen davon aus, dass man die auf der Karte berechneten UAD-Plugins beim Monitoring verwendet. Da gibts das Problem ja nicht. Aber deren Pluginshop ist eine Geldgrube für sich.

Ein letztes Mal zum ASIO Guard: Eventuell musst/kannst Du da die Buffereinstellung noch erhöhen.

Betreffs der 4-Ausgänge-Mixerkonfiguration: Jetzt hab ichs (glaub ich) auch verstanden und macht ja auch Sinn :)
In der Form wird Dir das kaum ein "normales" Audio-Interface bieten. Ein USB-Mischpult mit mehreren USB-Rückkanälen kann das, bspw. Soundcraft Signature 12 MTK. Oder Du verschaffst Dir irgendeine Art von Fernsteuerung für Dein Cubase-Mischpult. Und sei es nur ne kleine Smartphone-App mit MackieControl-Protokoll. So als Idee.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
460
givem-fear
givem-fear
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
4
Aufrufe
725
mcFreck
mcFreck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben