Sonar X3 & M-Audio Fast Track Ultra 8R => Treiberprobleme

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
ASIO ist ein Eintrag in der Windows Registrierung und die SYS-Datei, die definitiv zum Treiber-Paket gehört..
Entferne mal alles anhand der Anleitung:
http://avid.force.com/pkb/articles/de/how_to/de398689

Möglicherweise blockiert Windows die ASIO-Treiber-Initiierung, ist für Windows-Sounds die Onboard Soundkarte eingestellt ?
 

Vielen Dank für den Tipp. Das lese ich mir gleich mal in Ruhe durch.

Also ich habe mir den Thread mal duchgelesen. Da geht es ja um einen Registry-Eintrag, der länger als 32 Zeichen hat und dann bei Sonar 64 Bit Probleme macht. Bei mir ist der Registry-Eintrag nur 30 Zeichen lang, sollte also passen. Außerdem hat bei mir der ASIO-Treiber ein grundsätzliches Problem und ist für kein Programm auf dem Rechner sichtbar. Trotzdem Danke für den Tipp :)

Gogo
 
ASIO ist ein Eintrag in der Windows Registrierung und die SYS-Datei, die definitiv zum Treiber-Paket gehört..
Entferne mal alles anhand der Anleitung:
http://avid.force.com/pkb/articles/de/how_to/de398689

Möglicherweise blockiert Windows die ASIO-Treiber-Initiierung, ist für Windows-Sounds die Onboard Soundkarte eingestellt ?

So, ich bin anhand der Anleitung nochmals alles Schritt für Schritt durchgegangen. Alles deinstalliert, Registry-Einträge gelöscht und dann die Treiber neu installiert. Gleiches Verhalten wie vorher. Der Registry-Eintrag für M-Audio sieht eigentlich ok aus, keine Auffälligkeiten.

Den Satz ...
"Besonders wichtig bei USB Audiogeräten, Gerätename mit Zusatz 1/2, an diesem erkennt man ob der Windows Standard Treiber (ohne ASIO) oder der echte M-Audio Treiber (mit ASIO) verwendet wird."
... verstehe ich nicht. Welcher Name wird den jetzt konkret für ASIO- und welcher für Windows-Treiber angezeigt?

Bei mir wird aktuell folgendes angezeigt. Das werden dann wohl die Windwos-Treiber Namen sein.

Zwischenablage.jpg

Ich habe dann auch die Treiberaktualisierung durchgeführt, so wie es ganz unten beschrieben wird. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Keine Ahnung, warum der ASIO-Treiber nicht von Windows erkannt wird.
 
Du verwendest Fast Track als Windows-Audio-Gerät, hier solltest Du die Onboard Soundkarte einstellen.
 
Du verwendest Fast Track als Windows-Audio-Gerät, hier solltest Du die Onboard Soundkarte einstellen.

Ok, das habe ich gemacht, aber ich verstehe den Zusammenhang zu der ASIO-Geschichte nicht.
 
Wenn Windows das Audio-Gerät verwendet kann es (je nach Treibertyp und Hardware) ggf. nicht für den ASIO Betrieb initiiert werden.
 
Zweite Datei von unten:

Bildschirmfoto 2018-05-01 um 20.03.21.png


Eintrag in der Windows Registrierung:


Bildschirmfoto 2018-05-01 um 20.02.59.png
 
Ich habe genau die selben Dateien in meinem M-Audio-Verzeichnis und auch den Registry-Eintrag. Trotzdem immer noch das gleiche Problem. Der ASIO-Treiber ist nicht verfügbar :-(

Gibt es irgendeine Logdatei, die beim Starten von Windowstreiber irgendwelche Hinweise auf das Problem geben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich diesen Thread nochmals nach oben holen ;)

Ich habe immer noch das Problem, dass die ASIO-Treiber für mein M-Audio Fast Track Ultra 8R nicht richtig initialisiert werden. Und das, obwohl der Treiber korrekt installiert wurde und auch die Registry-Einträge für das ASIO-Treibermodell korrekt zu sein scheinen (Habs mehrmals alles sauber gelöscht und wieder installiert).

Die ASIO-Teiber haben bereits jahrelang gut funktioniert, aber plötzlich Probleme gemacht. Keine Ahnung, was sich da wo geändert haben könnte.

Ein anderer ASIO-Treiber für ein Soudcraft-Mischpult funktioniert dagegen problemlos.

Hast jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte? Gibt es unter Win7 irgendwo Logfiles, wo Initialisierungen von (ASIO-)Treibern protokolliert werden?

Bin für jede Idee dankbar :)

Gogo
 
Du könntest noch im Windows Gerätemanager schauen ob "der richtige" Treiber für das Gerät verwendet wird.
Die Fast Trank Serie kann auch mit Microsoft-eigenen Treibern bedient werden, dann geht aber ASIO nicht. Erkennen kann man das am Hersteller-Namen unter dem Gerät im Gerätemanager.
 
Sieht wohl so aus, als ob die M-Audio-Treiber geladen werden, laut dem Gerätemanager.

zwischenablage-jpg.57102


Ich hab schon daran gedacht, den Standard Realtek-Treiber mal zu deaktivieren. Evtl. verhindert er das Aktivieren des ASIO-Treibers. Aber andere ASIO-Treiber funktionieren. Das würde wieder gegen diese Theorie sprechen.

Der andere ASIO-Treiber sieht in der Registry genauso aus wie der von M-Audio.

Es muß doch irgendeinen Hinweis geben, warum der M-Audio ASIO-Treiber nicht zur Verfügung steht. Bin echt ratlos :(
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 275
Kurzes Update. Ich hab nochmals die Registry so gut als möglich bereinigt und dann die Treiber der vorherigen Version (6.1.8) installiert. Jetzt sind auch die ASIO-Treiber verfügbar :) Keine Ahnung warum.

Aber Hauptsache, ich kann wieder mit den ASIO-Treiber arbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
5K
danam
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben