Sonar X3 & M-Audio Fast Track Ultra 8R => Treiberprobleme

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo zusammen,

ich betreibe ein M-Audio Fast Track Ultra 8R an meinem Dell Laptop unter Win7. Das lief bisher ohne Probleme.

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen BlueScreens mit dem m-Audio Treiber. Ich habe ihn nochmals neu installiert und mich dann gefragt, ob ich auch einen ASIO-Treiber installieren soll. So wo ich es verstanden habe, war der mitgelieferte Treiber ein WDM-Treiber.

Als ASIO-Treiber habe ich den 'ASIO4ALL_2_13_Deutsch' gefunden und installiert. Aber wenn ich den in Sonar auswähle, habe ich ziemlich Probleme. Beim Umschalten auf Sonar aus einem anderen Programm dauert es ein paar Sekunden, bis Sonar antwortet. Manchmal startet die Audio-Engine nicht. Dann wird die Wiedergabe nicht gestoppt usw.

Was ist denn grundsätzlich besser? ASIO- oder der WDM-Treiber? Im Web lese ich immer der ASIO-Treiber sei besser. Bin mir natürlich auch nicht sicher, wie ich die Parameter des ASIO-Treibers einstellen soll.

Wer kann mir denn einen ersten Tipp geben?

Danke und Grüße
Gogo
 
Grundsätzlich ist ASIO besser.

Gibt es auch einen ASIO-Treiber speziell für den M-Audio Fast Track Ultra 8R?
 
Hast du die aktuellste Firmware für das Teil drauf?
 
Win7 ist dann auch up-to-date nehme ich mal an.

Und wenn du den WDM-Treiber nochmal frisch installierst, knallt's dann immer noch?
 
Nein, es gibt leider nur die üblichen Windows-Treiber.
Was heißt "die üblichen Windows-Treiber"? Normalerweise ist der gerätespezifische ASIO-Treiber in solchen Treiber-Paketen enthalten.
http://avid.force.com/pkb/articles/download/Fast-Track-Ultra-8R-Drivers

lg

Ich hatte genau die oben genannten Treiber installiert und dann wegen der Probleme deinstalliert und wieder neu installiert. Ich muß aber die Neuinstallation nochmals durchführen, da habe ich evtl. einen Fehler gemacht, ist mir in den Sinn gekommen.

Dass in dem oben genannten Treiber auch ein ASIO-Treiber enthalten ist, war mir nicht bewußt.

Die Problematik mit dem USB3-Anschluß ist mir heute Nachmittag auch über den Weg gelaufen. Aber bis vor ein paar Wochen haben ja die Treiber an USB3-Anschlüssen funktioniert. An dem Laptop gibt es nur USB3 Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich die Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. Bisher kein Bluescreen. Aber ich habe häufige Knackser in der Wiedergabe. Kann ich da irgendwelche Puffer größer stellen? Muß ich dann das in Sonar machen. Da gibt es ja zig Einstellmöglichkeiten.

ASIO-Treiber wurden leider nicht mit installiert. Deshalb arbeite ich mit den WDM-Treibern.

danke
Gogo
 
Den Pufferwert kann man im Control Panel des Fast Track einstellen, dazu muss die Audio-Software geschlossen sein. Aber der ASIO Treiber gehört definitiv zum Treiberpacket und wird immer mitinstalliert.
 
Den Pufferwert kann man im Control Panel des Fast Track einstellen, dazu muss die Audio-Software geschlossen sein. Aber der ASIO Treiber gehört definitiv zum Treiberpacket und wird immer mitinstalliert.

Ok, ich hatte die Audio-SW nicht geschlossen, als ich den Puffer erhöht habe. Und dann muß ich das mit dem ASIO-Treiber nochmals prüfen. Ich hatte ASIO eingestellt und dann kam eine Fehlermeldung beim ersten Starten von Sonar.
 
So, jetzt habe ich mir die Sache nochmals angesehen. Wenn ich Sonar mit ASIO-Treiber starte kommt folgende Fehlermeldung.
zwischenablage-jpg.54420


Wenn ich mir die Treibereinstellungen von Fast Track anschaue finde ich da auch nichts zu ASIO. Obwohl ich den gleichen Treiber wieder installiert habe.
zwischenablage1-jpg.54421


Ich bin gerade ziemlich ratlos. Kann ich denn irgendwo sehen, ob da ein ASIO-Treiber mit installiert wurde?
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 636
  • Zwischenablage1.jpg
    Zwischenablage1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 690
Ich kenn zwar das Interface nicht aus eigener Erfahrung, aber bei den meisten Interfaces stellst du eben in solchen Panels wie du es gepostet hast, die Parameter des ASIO-Treibers ein. In deiner DAW, also Sonar, solltest du den ASIO-Treiber auswählen können. Wie sieht denn das Treiber-Einstellungsfenster in Sonar aus? Ich kenne Sonar leider nicht...
 
Der ASIO Treiber ist Teil des Avid Treibers.
Probier einfach ein anderes Programm, das ASIO versteht. Und wenn es nur ein Test Tool ist:
http://www.tropicalcoder.com/ASIOTestSigGen.htm

Ich habe das Programm runtergeladen und beim Starten kommt folgende Fehlermeldung.

zwischenablage-jpg.54500


D.h. für mich, dass tatsächlich kein ASIO-Treiber bei mir installiert ist. Und das, obwohl ich den aktuellsten Treiber installiert habe. Ich bin echt ratlos.

zwischenablage1-jpg.54501


Oder hat Avid den ASIO-Treiber aus dem Paket genommen?
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 545
  • Zwischenablage1.jpg
    Zwischenablage1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 581
Installier dir doch mal Asio4all : http://www.asio4all.org/

Hier die deutsche Version bis Win7 : http://www.asio4all.org/downloads_11/ASIO4ALL_2_13_Deutsch.exe

Das waehlste dann aus, fummelst mit den Puffergroessen bis es passt :)

Das mit dem allgemeinen ASIO-Treiber habe ich schon probiert, aber ich hatte große Probleme mit Latenzen und Abstürzen von Sonar. Und als ich erfahren habe, dass AVID eigentlich ASIO-Treiber mitliefert. wollte ich das zuerst nochmals ausprobieren. Naja bis jetzt ohne Erfolg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
5K
danam
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben