Fast Track Ultra 8R (abgeraucht) vs. Windows 10 vs. M-Track Eight oder Scarlett 18i20?

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Mahlzeit!
Ich bin jetzt seit einiger Zeit nicht mehr allzu aktiv, was Recording betrifft. Aber ich möchte mir die 8 Mikrofonvorverstärker bewahren, falls es mal wieder auf mich zukommt.

Bisher hab ich die Ultra 8R genutzt, aber Avid (oder wer auch immer das jetzt ist) gedenkt offenbar nicht, Treiber für Windows 10 zu "entwickeln": Ich hatte viele Bluescreens deswegen mit den Win7-Treibern (insbesondere beim hochfahren während das Teil an war - aus hats immer funktoniert). Heut nacht ists dann offenbar passiert: die "bootet" nicht mehr nach nem halbsekündigen Stromausfall. Ich werds morgen nochmal versuchen und dann berichten, falls gewünscht.
Oder würdet Ihr lieber zurück zu Windows 7? Ich schon, fast.

Jetzt muss ich mir evtl. n neues achtkanaliges kaufen. M-Track Eight oder Scarlett 18i20, was würdet ihr empfehlen (400€ ist absolutes Maximum)

Danke schonmal.
der Arne
 
Ich habe ich auch ein fast Track und kann deine Probleme nicht verstehen.

Läuft doch alles 1A mit win10

Dabei ist dein sogar neuer....

Digga, ich glaub da stimmt was bei deinem setup nicht.
 
Kann auch nicht klagen. Habe ein Fast Track Pro mobil und ein Ultra (ohne 8R, ist aber soweit ich weiß der gleiche Chip/Treiber nur mit weniger I/Os und in anderer Ausführung).
Avid stellt immer nach 5 Jahren den "offiziellen" Support ein, das heißt ja nicht dass das Gerät dann nicht mehr funktioniert: http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/faq/End-of-support-dates
Unterstützt wurden offiziell Windows 7., 8 und 8.1 aber ich habe es unter Windows 10. Obwohl nicht offiziell unterstützt.
http://avid.force.com/pkb/articles/download/en379411
In der Zeit hat Apple diverse major updates gemacht, die weit mehr Hardware einfach so "gekillt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also das mit den Bluescreens unter Windows 10 mit den Windows 7 Treibern ist ein bekanntes Problem. Damit bin ich eindeutig nicht allein.
Allerdings hat sich das Teil über Nacht offenbar selbst repariert. Ich hab wieder Ton.

Na, @djbobo, wir hatten vorn paar Jahren schonmal die Diskussion über den Avid-Support. Ich hatte mein HD2 Accel-System 2011 gekauft und n Jahr später cancelten die den Support dazu zugunsten HDX komplett. Hat mich sehr geärgert. Aber das gehört ja hier nicht hin.

Dennoch Danke für eure Antworten.
 
Na, @djbobo, wir hatten vorn paar Jahren schonmal die Diskussion über den Avid-Support. Ich hatte mein HD2 Accel-System 2011 gekauft und n Jahr später cancelten die den Support dazu zugunsten HDX komplett. Hat mich sehr geärgert. Aber das gehört ja hier nicht hin.

Verständlich und ist ärgerlich.

Hab aber zwei Kollegen die produzieren noch im Jahre 2018 fröhlich mit alten HD Sytemen (PT 9 und PT10) und sehen keinen Grund upzugraden. Kommt sicher drauf an was man machen will. Denen sind die neuen Features eh nicht wichtig. Die Kompatibel bei PT, ob jetzt vor oder zurück, ist eh keine Frage. Nur weil der Hersteller die alte Geschichte nicht mehr unterstützt, muss man noch lange nicht upgraden.

Alles locker angehen. Gerade mit ProTools ist das doch völlig einfach.
Ich bekomme PT9 Sessions und kann die locker in PT 2018.7 öffnen. Ich schicke dem meine Korrekturen im kompatiblen PT9 Format zurück und alles ist geschmeidig.
 
Technologie ist immer im Wandel, laut Wikipedia ist HD (TDM) von 2002, hat also bis 2011 bereits einen recht langen Lebenszyklus hinter sich und wurde ja aktiv bis 2013 und der Einführung von 64Bit Pro Tools noch unterstützt. 2011 war ein HD TDM System vermutlich auch günstig, da wurden ja schon Umtausch-Aktionen nach HD Native und HDX angeboten.
Aber klar ist es ärgerlich wenn man genau in der Übergangszeit sich für die alte Technologie entscheidet. Ich springe auch nicht auf den ersten Zug bei neuen Sachen und warte mit jedem macOS bis eine neue Version erscheint um dann auf die letzte alte Version zu gehen - aber das kostet nichts im Gegensatz zu einer DSP Hardware.
Ich kenne auch einige die noch auf HD (TDM) unterwegs sind, mehr oder weniger weil sie Tausende von Euro in Waves TDM Plugins investiert haben. Einer davon macht alles nativ in 2018.x um dann nochmal in seinem HD10 und seinem analogen Outboard Equipment und einem (!) Waves TDM Plugin (Zitat "das war teuer") den Finalen Mix zu machen. Auch so etwas ist ärgerlich, wenn ein Plug-In Hersteller sagt wir machen nur noch Native (und unser eigenes Ding).
 
Ok, dann bin ich mal der Erste, der auf die eigentliche Frage antwortet :D

Also ich bin mit meinem M-Track 8 zufrieden. Läuft unter Windows 10 stabil. Qualität ist ja Geschmackssache, aber ich bin auch damit sehr zufrieden.

Von M-Audio wurde ich bisher nie enttäuscht. Weder vom Delta 1010, noch von den Keyboards.
 
Versteht mich nicht falsch. Ich mag PT9 / HD nach wie vor und nutze es auch - ich finde nur Avids "Politik" zum Kotzen.

Aber Danke erstmal für eure Antworten. Hat sich ja -bis auf weiteres- von Zauberhand erledigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben