Vorsatzschalung: Glatt oder Perforiert?

R

robdelight

Reaktionen
0
Moin moin,

ich plane meinen neuen Studioraum, der sich in einem Hochbunker mit Stahlbetonwänden befindet, mit einer Vorsatzschalung akustisch zu behandeln. Ich werde max. 10cm an Sonorock o.ä. als Dämmung verbauen können und dann Verplanken.

Ich frage mich gerade, ob es einen wirklich hörbaren Unterschied macht - und ob es überhaupt sinnvoll wäre, wenn ich statt herkömmlichem glatten Gipskarton (o.ä) ggf. perforierte Lochplatten wie "Rigitone" verwende, damit direkt ein bisschen Diffusion entsteht, und vorallem auch an Anteil der hochfrequentierten Wellen in die Wolle geht und nicht direkt durch die Platte reflektiert werden? Habe ich bei 10cm Stärke der Dämmung im ganzen Raum auch eine Chance, dass das ganze ggf. positive Auswirkungen auf den Bassbereich hat? (Hier spielt es natürlich keine Rolle, ob die Platten perforiert sind oder nicht ;))

Falls ja, schließt sich die Frage an, ob es da ggf. günstigere Alternativen gibt? Die original "Rigitone" ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich bin im übrigen nicht auf Rigips eingeschossen, und bin sehr offen für alternative Materialien, die ggf. bessere Eigenschaften im Sinne der Schalldämmung haben. Um eine Schalldämmung nach außen muss ich mir im übrigen hier keine Sorgen machen. Das ist zu vernachlässigen. Es geht in erster Linie um die Akustik innerhalb des Raums.

Der Raum misst ca. 12m2 bei 3.00m x 4.15m und 2.25 Deckenhöhe.

Viele Grüße

Welchen Zweck soll die Vorsatzschalung jetzt genau erfüllen? Optik, Wärme...

Wenns rein um die Innenakustik geht würd ich das insg. anders angehen und den Sonorock mit Latten verkleiden die man in einer binären Diffusor-Art anbringt. Optisch macht das auch was her und bringt sowohl in den Mitten/Höhen was als auch im Bass. Bassbereich bei nur 10cm natürlich am wenigsten aber wenn du von Kante zu Kante bzw. Ecke zu Ecke gehst und sich der Schall nicht drum beugen kann dann wirkt es tiefer.

hier beispiele: https://gearspace.com/board/bass-tr...3-diy-binary-amplitude-diffuser-anyone-3.html

Wenns auch um Feuchtigkeit und Wärme geht dann gewinnt aber Rigips.

Es geht in erster Linie um die Akustik. Wärme/Feuchtigkeit ist zweitrangig. Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an.