Keine ASIO-Treiber verfügbar nach Treiberinstallation M-Audio FastTrack Ultra 8R

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo zusammen,

ich musste wg. Bluescreens die plötzlich auftraten, die Treiber für mein M-Audio FastTrack Ultra 8R deinstallieren und wieder neu installieren (Win 7 Professional). Jetzt habe ich das Problem, dass zwar die ASIO-Treiber installiert werden (auch in der Registry), sie aus irgendeinem Grund aber nicht verfügbar sind.

Ich habe die aktuellsten Treiber von der AVID-Webseite heruntergeladen. Genau diese hatte ich bisher schon installiert.

Ich betreibe das Audio-Interface zusammen mit SonarX3 und kann dort nur die WDM-Treiber auswählen. Auch im Setupfenster des Interfaces ist nichts von ASIO zu lesen.

Beim Betrieb mit dem WDM-Treiber habe ich mit Sonar ziemlich viele Knackser. Interessanterweise funktioniert das Abspielen von einfachen wav oder mp3-Dateine mit Foobar ohne Probleme.

Wer hat eine Idee? Bin schon eine Weile mit diesem Thread im Sonar-Forum unterwegs, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Gogo
 
Hast Du inzwischen die Onboard Soundkarte für Windows als bevorzugtes Audiogerät eingestellt.
Das Gerät ist seit 2013 nicht mehr im Verkauf, Avid stellt dann nach 5 Jahren den Support ein.
Ich hab ein Fast Track Pro seit 2005 oder so, bin immer noch sehr zufrieden.
 
Hast Du inzwischen die Onboard Soundkarte für Windows als bevorzugtes Audiogerät eingestellt.
Das Gerät ist seit 2013 nicht mehr im Verkauf, Avid stellt dann nach 5 Jahren den Support ein.
Ich hab ein Fast Track Pro seit 2005 oder so, bin immer noch sehr zufrieden.

Ja, habe die Onboard-Soundkarte eingestellt. Immer noch das gleiche Verhalten :-(

Ich war bisher auch zufrieden, bis dann urplötzlich die Bluescreens auftraten. Nach Reinstallation der Treiber sind die Bluescreens verschwunden, jetzt lässt sich aber der ASIO-Treiber nicht mehr starten. Obwohl er richtig installiert ist.

Ich gehe davon aus, dass das Problem bei meiner Windows-Konfiguration und nicht bei den Treibern liegt

Windows legt doch bestimmt irgendwelche Logs ab, wenn was nicht gestartet werden konnte. Ich weiß nur nicht, wo ich die finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
würd versuchen, die treiber vollständig zu deinstallieren und dann die registry mit ccleaner säubern.
dann mit xp-antispy (geht auch für win 7) die wichtigsten systemtweaks draufziehen.
danach die neuen treiber für win7 in der bitversion deines betriebssystems installieren.
dann mal schauen, ob die firmware noch updatebar ist und wenn ja updaten.
vielleicht klappts dann mit dem nachbarn...
 
würd versuchen, die treiber vollständig zu deinstallieren und dann die registry mit ccleaner säubern.
dann mit xp-antispy (geht auch für win 7) die wichtigsten systemtweaks draufziehen.
danach die neuen treiber für win7 in der bitversion deines betriebssystems installieren.
dann mal schauen, ob die firmware noch updatebar ist und wenn ja updaten.
vielleicht klappts dann mit dem nachbarn...

Die Treiber habe ich schon mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert. Ich habe auch den ASIO-Eintrag explizit in der Registry gelöscht. All das gab keine Fortschritte.

Was die Systemtweaks für einen Sinn haben sollen, entzieht sich meiner Kenntnis ;-) Und natürlich habe ich die aktuellen Treiber installiert, sogar in der richtigen Bitversion. Warum dann also noch updaten? Und dann der Nachbar *grübel* o_O

Hört sich an wie kopiert, aber nicht kapiert ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben