ASIO Problem Liquid Saffire 56

  • Ersteller ThomasKu
  • Erstellt am
... und da steht, dass sich die Schnittstelle einen IRQ mit einem USB teilt.
 

Anhänge

  • IRQ.jpg
    IRQ.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 183
..also, es war noch schlimmer als befürchtet. Nachdem ich jetzt alles nicht notwendige zum Musikmachen im Gerätemanager deaktiviert habe, habe ich wieder getestet und keine Besserungen feststellen können. Nachdem ich die Puffergröße ändern wollte hängte der Treiber jedoch wieder (ist schon öfter vorgekommen, musste danach immer das Interface ausschalten, MixControl beenden neu einschalten, mixcontrol starten und es hat wieder alles funktioniert). Diesesmal kam (wobei ich hab diesmal zuvor das Saffire ausgeschalten während MixControl noch geöffnet war) ein BlueScreen mit Fehlerquelle Saffire.sys, der letztendlich in einem BIOS Reset endete um mein System überhaupt wieder hochzubekommen!

..da kann irgendetwas nicht stimmen!

..und der Test in SONAR LE...nach der 3tn Native Instruments Kontakt Spur Geruckle und das bei 30ms Latenz!
 
Ich glaub immer noch, das deine FireWire-Schnittstelle nicht richtig funktioniert. Hast du die vorher schon mal mit irgendetwas anderem Betrieben (Festplatte, anderes Interface ...). Das die sich einen IRQ mit einem USB-Port teilt kann auch das Problem sein. Vielleicht hängt an diesem USB-Port irgend ein Gerät dran, was das Problem verursacht.

Gruß
Thorsten
 
Und, nein, es ist mein erstes FireWire-Gerät überhaupt (=> Darum auch noch recht mangelndes Wissen über FireWire..)

Ok, ja, als nächstes setz ich jetzt mal mein "MüllWin" neu auf, installiere NICHTS außer dem beigelegten Saffire Driver, stecke nur die Maus und Tastatur an einem anderen USB-Slot an (also ich glaub der 2er darf's nicht sein) und melde mich dann wieder, wie's dort dann so lief...

MfG
Thomas
 
Das mit dem USB-Port kannst du ja auch gleich testen. Dafür brauchst du ja nichts neu aufsetzen.

Gruß
Thorsten
 
Ok, es gibt jetzt schonmal gute Neuigkeiten.

Am neu aufgesetzten (musste sowieso mal gemacht werden) "MüllWin" (selbes Betribessystem also Win7 x64), mit umgesteckten USB Ports, NICHTS installiert oder Eingestellt/Optimiert, wie es auf diversen Seiten empfohlen wird, außer dem Saffire Treiber und Cubase, lief mein Cubase Projekt selbst mit verviervachter Spurenanzahl (ca.30) mit ca 5ms Latenz ruckelfrei.

Jetzt probier' ich auf meinem richtigen Win die umgesteckten USB Ports mal aus, wenn die nicht helfen, wie würdet ihr mir empfehlen weiter zu handeln um möglichst bald sicher den Fehler/die Inkompatibilität zu finden?

MfG
Thomas
 
eigentlich sind die bisher genannten punkte schon standardansätze, um probleme zu bereinigen.

sonst mal versuchen, möglichst viele prozesse abzuschalten. z.b. auch über msconfig.exe radikal alle nicht benötigten startdienste abstellen. und in win 7 alle dienste über das "dienste"-menü unter die lupe nehmen.
er latencymon hatte ja eigentlich nichts gebracht, oder?

ich würd, wenn ich ganz ehrlich bin, den rest des sonntags nicht mehr mit suchen verbringen, sondern die maschine einfach neu aufsetzen, auch wenn man dann nicht weiß, woran es lag. :)
oder du nimmst die testinstallation den nächsten monat unter die lupe und guckst, ob das problem wirklich nicht mehr vorhanden ist und setzt am schluss ein nach den erfahrungen optimiertes system auf. wenn nicht ein monat, dann zumindest bis eine woche bevor dein money-back abläuft ;)
vielleicht ist die methode geduld da erstmal die beste lösung...

falls das danach doch nochmal sein sollte, wär es dir sicher hilfreich, genau zu vermerken, nach welcher treiber- oder softwareinstallation das problem wieder auftrat.
 
Ok, DANKE!

Ja, das hab ich dann gestern eh nicht mehr gemacht..;)
Ich bin mittlerweile auch schon zu dem Schluss gekommen, dass jetzt wohl wieder eine gesamte Systemoptimierung fällig ist und dass ich nicht immer nur einen Besserungsvorschlag probieren sollte, da wahrscheinlich einfach das Gesamtpaket meiner Konfiguration die schlechte Performance verursacht.

..dann mach ich mich mal an die Arbeit.
Melde mich, wenn ich's hinbekommen haben sollte.

DANKE nochmals für die Antworten!

MfG
Thomas
 
...es klappt!

Ich weiß nicht, was genau der Fehler war..ich hab einfach wiedermal mein gesamtes System "optimiert", bin den Anweisungen auf

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

gefolgt..und es läuft mit ca. 3ms-5ms Latenz auf 96kHz problemlos.
Ich bin glücklich! :)
Jetzt kann ich erst Anfangen die ersten Erfahrungen mit dem ach sooo gelobten Focusrite-Klang (weshalb ich auch kein RME wollte) zu machen! 8-)

DANKE an alle die mitgeholfen haben und mich vor nem RME bewahrt haben.. ;)

MfG
Thomas
 
Habe gerade deinen "Leidensweg" mit der Focousrite Saffire 56 verfolgt. Nun läuft es ja. :)

Erzähl mal etwas zum Klang und zum Handling, da ich mir auch so ein Teil zulegen möchte.

Rüdiger
 
Hallo!

Tut mir leid, dass ich erst so spät etwas dazu sagen kann..war jetzt länger nicht mehr in diesem Thread unterwegs.
Klang ist Top, vor allem von den Liquid Amps für Vocals (so verwende ich es zumindest)..
Handling auch gut, die 2 "getrennten" Kopfhörer Outs sind sehr praktisch und die Software ist (außer den obigen Problemen) auch recht komfortabel.
Also wenn du kein Geld für einen externen, sehr guten Pre-Amp hast (so wie es bei mir war/ist), empfehle ich dir das Interface auf alle Fälle, wenn's jetzt noch etwas bringen sollte. ;)

MfG
Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben