Focusrite Liquid Saffire 56 als ADAT für Apollo x8p

O

Orgeljohnny

Registriert
04.01.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Community,

ich habe vor, mein altes Focusrite Liquid Saffire 56 als einzigen ADAT meines neuen Apollo x8p zu verwenden. Ich möchte am ADAT sowohl alle In- als auch alle Outputs nutzen.
Das Apollo empfängt im Moment noch nichts vom Focurite.
Ich habe beide Geräte auf die gleiche Samplerate von 48kHz, dabei den Apollo als Master (also clocksource intern), den Focusrite als Slave (also clocksource ADAT) gestellt.
An was könnte es liegen, dass die beiden sich nicht verbinden bzw. ist dieses Vorhaben überhaupt möglich? Falls nein, warum nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Felix
 
Wie hast Du denn alles konkret angeschlossen? Mit 2 Kabeln per ADAT? Ist das Focusrite überhaupt standalone-fähig?
 
2 Adat Kabel rein, in der Mix Software vom Saffire alles einrichten und dann Save to Hardware (oder so, gleiche Samplerate beachten sonst kommt auch nix)... Dann Saffire ausstellen, firewire abziehen, und saffire wieder anstellen. Aus irgendeinem Grund funzen die Audio Streams nicht, wenn das Teil noch per Firewire verbunden ist.
 
Ist das Focusrite überhaupt standalone-fähig?
Ja, ist es.
Allerdings muss (oder besser kann) man sich in der MixControl-Software ein Routing einrichten.
Welche ADAT-Eingänge auf welche Analogen Ausgänge (und umgekehrt). Sehr flexibel.

Mit 2 Kabeln per ADAT?
Um das zu präzisieren.
Wenn das Saffire Slave sein soll, braucht es ein Clock-Signal um sich zu synchronisieren.
Am einfachsten geht das über ein Lichtleiterkabel vom Apollo (Master) zum Saffire (Slave).

Also brauchst Du zwei Kabel:
1. für das Audiosignal vom Saffire Out zum Apollo in.
2. Für das Clock-Signal vom Apollo Out zum Saffire in.

ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?
Ja.
Ich nutze mein Saffire Pro 40 als ADAT-Wandler.
Nicht vergessen, das Setup in der MixControl auch auf dem Gerät zu speichern. Den genauen Befehl weiß ich grad nicht mehr, "in Hardware speichern" oder so ähnlich.

Dann das Saffire vom Rechner trennen.

Nach dem Verbinden die "Locked" LED am Saffire beobachten. Wenn die leuchtet, ist die Verkabelung ok.
Dann könnte es höchstens noch am Routing liegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben