Kein Sound bei Cubase 5 mit Alesis io2 Express

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Moin, ich hab mir gerade das Alesis io2 Express geholt und versuch nun verzeifelt das Teil mit Cubase zum laufen zu kriegen. Da das Teil noch recht neu ist, findet Google da auch nicht all zu viel.
Der normale Sound, sprich Systemsounds und Winamp, laufen normal über das Interface, nur Cubase bleibt stumm.
Was mich schonmal sehr verwundert hat, es wird keine Treiber-CD mitgeliefert und auf der Alesisseite gibt es auch nichts zum runterladen. Die ganze Viertelseite Installationsanweisung hab ich auch abgearbeitet (nebenbei, die schlechteste Bedienungsanleitung, die mir je untergekommen ist). Da ist nur beschrieben, wie man das io2 als Standardgerät einstellt.
In Cubase kann ich jetzt unter "Geräte konfigurieren" 2 Treiber einstellen. ASIO DirectX Full Duplex und Generic Low Latency ASIO (so Low is die Latenz mit 20ms allerdings auch nicht). Bei dem DirectX-Treiber kommt der Sound aus den Laptopboxen, also wird die interne Soundkarte verwendet, bei Low Latency zeigt Cubase zwar ne Ausgabe an, aber es bleibt alles stumm. Das Selbe bei ASIO4All.
Interesant ist noch, dass unter den Midieinstellung das Interface als io2 angezeigt wird, ansonsten aber nirgends.
Hat jemand noch ne Idee, wie ich da Sound rausbekomme?
Achso: Betriebssystem ist Windows 7.
 
Amazona.de schrieb:
Das Alesis iO2 EXPRESS ist ein so genanntes Class-Compliant USB-Audio-Interface. Es richtet sich demnach nach der Spezifikation eines USB-Audiogerätes und wird sowohl unter Windows XP/7 als auch unter Mac OSX als Audiogerät erkannt und ohne weiteres Zuführen eines Treibers auch als solches installiert. Unter OSX kann ohne weiteres eine geringe Latenz eingestellt werden. Unter Windows ist diese jedoch durch das Betriebssystem zunächst auf einen hohen (und damit sicheren) Wert festgelegt. Wer geringe Latenzen nutzen möchte, ist auf den glücklicherweise kostenlos erhältlichen ASIO4ALL Treiber angewiesen, mit dem ich auf meinem Laptop (Centrino2, 2,1 Ghz Core2Duo) unter mittlerer Auslastung 128 Samples Latenz erreichen konnte, was für ein solch günstiges Interface vollkommen ausreichend ist.

wie verhält es sich mit der soundausgabe, wenn - außer cubase - ALLE anderen programme geschlossen sind und du den asio4all treiber verwendest?
 
Leider wie ichs oben geschrieben hab. Cubase zeigt ne Ausgabe an, aber es ist nichts zu hören.
 
Hast du in Cubase die Ausgänge unter VST-Verbindungen eingestellt?
 
Ich hab gerade gesehen, dass ich bei ASIO4All den io2 nicht aktiviert hatte, jetzt hab ich Sound. Allerdings kriege ich die Latenz nicht auf ein erträgliches Maß runtergedrückt. Ich hab jetzt 128 Samples eingestellt, habe immernoch ne Latenz von 7ms und es knackt schon bei nem Projekt mit nur 5 Spuren. Ich denke ich bring das Teil wieder zurück und hol mir ein Interface für das es auch Treiber gibt.
 
clever!

was erwartest du denn bei einem externen interface (in der preisklasse)? mein saffire pro 40 schafft auch "nur" 13ms und die esi juli@, die ich davor hatte, ~11ms (und hierbei handelt es sich um eine pci-karte).

du solltest mit 256 samples gut bedient sein. wenn es nur ums mischen geht, dann tun es auch 512.
 
Die Sch* Latenzen des Io2 waren der Grund, dass ich mir die RME HDSP 9632 geholt habe.
Jetzt kann ich mit 1.5ms Flügel zu einem Song spielen - ich kenne kein externes Interface mit dem das geht?! :)
 
So, nachdem ich in der Zwischenzeit 2x bei JustMusic war, weil das Emu 0202 noch beschissener lief als das Alesis, habe ich jetzt nochmal nen Zacken draufgelegt und mir das Tascam US-122 geholt. Damit ist bis jetzt alles in Ordung, auch wenn ich schon gesehen hab, dass das hier bei jemanden nicht der Fall ist (versteh allerdings das Problem auch nicht so ganz).
Zum Thema Latenzen. Klar reichen 11ms zum Mixen, aber ich brauch das Interface zum Einspielen und da ist das definitv zu viel. Zum Mixen hab ich meinen PC, der übrigens nur 4ms hat, 11 find ich für ne PCI-Karte ganz schön hoch. Mit dem Tascam hatte ich zwar grad 8ms Ausgangslatenz, aber es lief völlig reibungslos. Weitere Tests mach ich erst morgen. Nu leg ich erstmal die Füße hoch, die tun nämlich weh, und danach geh ich zum Kumpel um ihn beim Kauf einer externen Soundkarte zu beraten. :D
 
gisogrisu schrieb:
(...)11 find ich für ne PCI-Karte ganz schön hoch.(...)

du kannst die esi auf 3ms runterknüppeln - kein ding.
dann misch aber mal 40 spuren mit eq, komp, etc.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben