Latenz Handling moderner Digitalpulte

Hallo Ihr Lieben,

ich bin bislang großen Analogkonsolen erlegen gewesen. Nun ist meine eigene Konsole kürzlich verstorben.

Daher ist meine Frage, ergibt es für mich Sinn, eine digitale Konsole anzuschaffen, wenn ich gleichzeitig einiges an Outboard einbinden möchte? Das fängt bei 2 sehr guten Lexicons / 1 Bricasti an und hört bei ein paar Distressoren noch nicht ganz auf. Also gutes Kram, welches möglichst im Sync mit dem Rest des Klangs läuft und nix durcheinander bringt.

Da sind wir dann bei meinem Thema...

- Wie funktioniert der Latenzausgleich auf Pulten wie Presonus 64s, Allen & Heath QU 6 usw.? Gibt es überhaupt einen?
- Wird am Ende vor Summenausgabe geschaut, wieviel Rechenzeit hat welche Spur mit welchen Plugins verbraucht, sodass am "L/R Output" eine latenzkorrigierte Version vorliegt? Oder schraubt man die Zeiten einfach nur hier und da hoch und das Pult fängt vorne an zu rechnen und hört hinten auf, also ohne Ausgleich?
- Kann man externe Effekte, Compressoren auch (am besten automatisch per Ping wie in Studio One oder ähnlichem) ausgleichen lassen?

Mir kommt es NICHT auf Live-Wiedergabe an - ob mein gesamter Song ne halbe Sekunde später erschallt, nachdem die ersten Spuren ins Pult liefen, ist mir egal. Nur Studio.

Was für mich sehr wichtig ist, alles ist nachher komplett gleichzeitig bzw. phasenrichtig bzw. latenzkorrigiert und nix verschoben, nur weil da ein Plugin genutzt wird, oder weil es von extern eingeschliffen wird.

Ja, ich weiß ich bin verwöhnt von analoger Lichtgeschwindigkeit. Aber ich denke, wenn DAWs das können, vielleicht ja auch Digitalpulte. Ich fand nur im Netz gar nix zu der Thematik.

Ob das Pult 0,1ms oder 400ms Latenz hat, ist mir wumpe. Es zählt allein die Korrektur.

Gibt es die?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Mal über ne Flock Patchbay nachgedacht ?

Nur so ein Gedanke...
Wenn man in der DAW ordentlich routet, wenn es geht, wäre doch die direkte Anbindung Hardware an DAW, eine sinnvolle Idee...

Nur eine Idee...
Da ich das irgendwo im Marketing Hype um das Teil mal mitbekommen ( DAW, Hardware, mischen mit Hardware Outboard ).
 
Mal über ne Flock Patchbay nachgedacht ?

Nur so ein Gedanke...
Wenn man in der DAW ordentlich routet, wenn es geht, wäre doch die direkte Anbindung Hardware an DAW, eine sinnvolle Idee...

Nur eine Idee...
Da ich das irgendwo im Marketing Hype um das Teil mal mitbekommen ( DAW, Hardware, mischen mit Hardware Outboard ).
Alter, wie geil ist das denn bitte? Danke für den Hinweis!

Hilft nicht bei der Frage, wie ich meinen Mix aufstelle. Aber scheint sehr interessant für ein paar Randdinge, falls ich nicht alles direkt einbinden (Pipeline - Studio One) werde!

Merci.
 
Generell kann ich theoretisch das Gleiche mit der Symphony und einem Haufen Pipeline Plugins bewerkstelligen, aber das sieht hier fixer aus, wesentlich. Ich muss das erstmal in Ruhe alles angucken :)
 
Alter, wie geil ist das denn bitte? Danke für den Hinweis!

Hilft nicht bei der Frage, wie ich meinen Mix aufstelle. Aber scheint sehr interessant für ein paar Randdinge, falls ich nicht alles direkt einbinden (Pipeline - Studio One) werde!

Merci.
:)

Denke mal... Routing ist alles bei dem Teil, vor allem in der DAW und dann die Frage ob man das Routing pro Song abspeichern kann...

Ich weiss es nicht, nutze Nuende haupsächlich ITB und die analoge Hardware, wir nur im Masterinsert eingeschleift... zwischen Plugins....

Hab halt irgendwo gelesen, das Leute mit Flock abmischen...
 
:)

Denke mal... Routing ist alles bei dem Teil, vor allem in der DAW und dann die Frage ob man das Routing pro Song abspeichern kann...

Ich weiss es nicht, nutze Nuende haupsächlich ITB und die analoge Hardware, wir nur im Masterinsert eingeschleift... zwischen Plugins....

Hab halt irgendwo gelesen, das Leute mit Flock abmischen...
So muss ich zumindest nur einmal pro Kette pingen lassen und nicht bei jedem Plugin einzeln immerzu.

Könnte echt interessant werden, wenn ich nicht doch iwann wieder zum großen Boomer-Pult zurückwill ;)
 
So muss ich zumindest nur einmal pro Kette pingen lassen und nicht bei jedem Plugin einzeln immerzu.

Könnte echt interessant werden, wenn ich nicht doch iwann wieder zum großen Boomer-Pult zurückwill ;)

Nuende macht das pingen, glaub ich, automatisch... Merk ich, wenn Resourcenfressende Plugins raus genommen und wieder eingesetzt werden. Dann brauch Nuendo einen Augenblick zum vergleichen von Eingang und Ausgang....

Mein Analogpult ( 24/8/2 ) hatte ich im Zuge des neuen Studios verkauft, da mir das wirklich miserable Recallverhalten auf die Nerven ging... Zwischenzeitlich war damals mal ein Mackie D8B auf dem Radar... Zumal 3 AKAI DR 16 Maschinen vorganden waren. Aber beim neuen Studio, wurde auf ITB gesetzt ( bestes Recallverhalten ).

Klar wenn man die Hardware für Einzelspuren hat, will man sie auch nutzen... Bei mir ist der Schwerpunkt Mastering und meine eigene Mucke geht ITB.

Insert / Kanal dürfte bei dir kein Problem sein... Bei AUX / SEND / RETURN... mmmmhhhhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, das dingen würd ich nur für variable ketten nutzen. die echten 5-7 standardteile würd ich fix verdrahten via symphony und auf bussen vorvertemplaten.

aber es bliebe halt viel zeug von jetzt ungenutzt (hauptsächlich was so auf inserts rumlag), was man dann nett in ketten nutzen könnte. wahrscheinlich würd ich das aber jeweils printen, was da rauskommt. :) dann is ping eh egal.

oder verkaufen...

bin gespannt, ich mach den weg vom analogboomer zum dawmischer. :) also ich nutz schon immer daws mit allen funktionen, nur nicht für den "echten" mix. ;) man muss auch loslassen können...
 
btw. wenn du noch 2 dr4ds und einen dr16 brauchst... hust... :D
 
In dem Augenblick, wo ich über die Auxe was rausschicke, liegt das Signal schonmal minimal verzögert am Auxout an.
Nein, so stimmt das nicht,

Was dann zählt: Wandlung raus und Wandlung des Returns rein.

Und das 10x? Eigentlich jetzt locker 20 mal, weil ich viele Dinge auf Inserts der Busse und Kanäle raus- und reinroute. Ahm. Das wird ne Menge. ;)

Nicht handlebar.
Da hast du was falsch verstanden. Jeder Insert, ausser dem insertierten Equipment, hat die gleiche Latenz und wird natürlich parallel und nicht seriell ausgeführt.
Von daher hat die Anzahl der Inserts natürlich keinen Einfluss auf die Latenz sondern nur ob oder ob nicht.
 
gelöscht. wirkte unfreundlich. bin ich aber nicht ;)
 
also du sagst, wenn ich aus out 5/6 was rausschicke, ist diese wandlung schon in die pult 2ms eingepreist, ebenso wie die wandlung des returns auf den ins 7/8? wie geht das in 2ms? soviele wandlungen. und das auch noch auf zb 16 outs und 32 ins? alles in 2ms?
 
Ich hab mit diesem Thema und zwar genau mit diesem Thema wöchentlich zu tun. Ich gehe nicht davon aus, daß ich was falsch verstanden habe.
Siehste, darum hatte ich den Beitrag gelöscht. :D Glaub ich dir, aber ich weiß echt nicht, ob wir von der gleichen Sache reden.
 
btw. wenn du noch 2 dr4ds und einen dr16 brauchst... hust... :D

Ne... die 3 Maschinen inkl. Locator sind schon lange verkauft, mit nem Irrsinnigen Verlust, genauso wie der Hardware CEDAR Denoiser damals...

Wenn ich so zurück denke, müsste ich mir heute noch was in die Zähne kloppen, soviel Geld zu verbrennen...

Aber zu der Zeit damals, konnte keiner ahnen, das der PC oder Mac, so Leistungsstark wird...

Viel Glück bei dem Umstieg :)

Was ich sagen kann, DAW mischen ist sehr komfortabel... Bin aber dabei ne 20 kanalige, Röhrengestützte Summiergeschichte auf den Weg zu bringen... nächstes Jahr... für den Extrasound neben dem Kram auffem Masterbus...
 
also du sagst, wenn ich aus out 5/6 was rausschicke, ist diese wandlung schon in die pult 2ms eingepreist, ebenso wie die wandlung des returns auf den ins 7/8? wie geht das in 2ms? soviele wandlungen. und das auch noch auf zb 16 outs und 32 ins? alles in 2ms?
Da willst du jetzt aber nicht wirklich eine Antwort darauf? ;)
Wenn das nicht möglich wäre könntest du aus keinem Pult eine Monitorsumme auf dem Kopfhörer eines Schlagzeugers schicken ohne das er sich beschweren würde.
 
@LKW-Fahrer - Ok, nehmen wir an, es ist so... Aber wie korrigier ich dann die Latenzen der HW-Geräte "Inserts" mit dem Pult? Oben war die Rede davon, dass nur die Pro Pulte ne negative Latenz (wie DAW) hätten? Wenn dem so wär, wäre das Digitalpult spätestens da raus. Ich würd schon lieber mit nem Pult mischen, aber es sind soviele sich widersprechende Aussagen dazu... Gnarf...
 
Ne... die 3 Maschinen inkl. Locator sind schon lange verkauft, mit nem Irrsinnigen Verlust, genauso wie der Hardware CEDAR Denoiser damals...

Wenn ich so zurück denke, müsste ich mir heute noch was in die Zähne kloppen, soviel Geld zu verbrennen...

Aber zu der Zeit damals, konnte keiner ahnen, das der PC oder Mac, so Leistungsstark wird...

Viel Glück bei dem Umstieg :)

Was ich sagen kann, DAW mischen ist sehr komfortabel... Bin aber dabei ne 20 kanalige, Röhrengestützte Summiergeschichte auf den Weg zu bringen... nächstes Jahr... für den Extrasound neben dem Kram auffem Masterbus...
Die S3000s und die fucking Dr4ds haben Stück 9K Mark gekostet und kamen per Nachnahme. :D Ich hatte damals der Omi in der Nebenwohnung das Geld in die Hand gedrückt und die hat das dem Postboten gegeben. Weiß gar nicht, ob das heute noch ginge in der Höhe. Weiß auch nich, ob das Post oder UPS war. Iwo Anfang der 90er jdfs.
 
Ich würd schon lieber mit nem Pult mischen, aber es sind soviele sich widersprechende Aussagen dazu... Gnarf...
Eigentlich widersprechen sich die Aussagen gar nicht. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich das nicht verstehe oder du (nicht böse gemeint).
Ein digitalpult funktioniert mit einer sogenannten roundtriplatenz. Nehmen wir mal 2ms an.
Diese 2ms sind von jedem Eingang zu jedem Ausgang. Das natürlich parallel. Eine cl5 von Yamaha z.b. kann 64x64 Kanäle verwalten. Sobald ein Signal reinkommt braucht es dann 2ms bis es wieder aus dem Pult rauskommt (inklusive Wandlungen). Egal was du in dem Pult anstellst. Egal ob du ein einzelnes Mikro von einem Input auf einen Output routest oder 64 Mikros über diverse (pultinterne) inserteffekte, sendeffekte, subgruppen, auxwege und Matrizen auf 64 Outputs schickst. Es bleiben einfach 2ms.
Wenn du jetzt also ein Signal aus einem Output schickst, durch eine Hardware (-Kette) und wieder zurück ins Pult wird das nicht mehr als 2ms dauern.
Sind wir soweit einer Meinung? Falls ja:
Warum willst du jetzt 20x von digital auf analog wandeln und wieder zurück? Das verstehe ich nicht. Wenn man eine hardwarekette (meinetwegen 3 Equalizer und 5 Kompressoren) bilden möchte, dann schleift man doch das Signal von Hardware zu Hardware (meist mittels Patchbay) einfach durch und geht nicht nach dem ersten Effekt wieder ins Pult um dann wieder aus dem Pult in die nächste Hardware zu gehen…
Ich frage das, weil es mich wirklich interessiert was du da vorhast. Ist nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich widersprechen sich die Aussagen gar nicht. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich das nicht verstehe oder du (nicht böse gemeint).
Ein digitalpult funktioniert mit einer sogenannten roundtriplatenz. Nehmen wir mal 2ms an.
Diese 2ms sind von jedem Eingang zu jedem Ausgang. Das natürlich parallel. Eine cl5 von Yamaha z.b. kann 64x64 Kanäle verwalten. Sobald ein Signal reinkommt braucht es dann 2ms bis es wieder aus dem Pult rauskommt (inklusive Wandlungen). Egal was du in dem Pult anstellst. Egal ob du ein einzelnes Mikro von einem Input auf einen Output routest oder 64 Mikros über diverse (pultinterne) inserteffekte, sendeffekte, subgruppen, auxwege und Matrizen auf 64 Outputs schickst. Es bleiben einfach 2ms.
Wenn du jetzt also ein Signal aus einem Output schickst, durch eine Hardware (-Kette) und wieder zurück ins Pult wird das nicht mehr als 2ms dauern.
Sind wir soweit einer Meinung? Falls ja:
Warum willst du jetzt 20x von digital auf analog wandeln und wieder zurück? Das verstehe ich nicht. Wenn man eine hardwarekette (meinetwegen 3 Equalizer und 5 Kompressoren) bilden möchte, dann schleift man doch das Signal von Hardware zu Hardware (meist mittels Patchbay) einfach durch und geht nicht nach dem ersten Effekt wieder ins Pult um dann wieder aus dem Pult in die nächste Hardware zu gehen…
Ich frage das, weil es mich wirklich interessiert was du da vorhast. Ist nicht böse gemeint!
leider ist es z.B. genau bei diesem Pult nicht möglich, etwa über Subgruppen Parallelkompression ohne Phasing zu betreiben, weder mit internen noch externen Inserts.
 

Ähnliche Themen

Studiovogel
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben