Latenz Handling moderner Digitalpulte

Aha.
Wie viele Konzerte hast du bisher auf einer CL5 gemischt?
 
@nochmal: merci :) sehen alle eher klein aus, aber ich frag mal. machmal ist ja was individuelles möglich. lg
 
@nochmal: merci :) sehen alle eher klein aus, aber ich frag mal. machmal ist ja was individuelles möglich. lg
...aber gerne doch :)

Standardmäßig ist z.B. der SX-VT schon einmal mit bis zu 48 Kanälen verfügbar: "Modular 12 to 48 channels mixer/recorder with 8 main buses" (https://sonosax.ch/product/sx-vt/).

Ansonsten gilt wie halt auch sonst im Leben, dass ein persönliches Gespräch durch nix zu ersetzen ist (ausser natürlich durch mehrere Termine :)).
 
Zum Thema Digital Pulte allgemein:

Zu meiner Zeit als Live Mischer (schon paar Jährchen her jetzt) hatte ich das Vergnügen auf diversen Digital Pulten zu arbeiten,wobei mir hier die Yamaha Pulte (PM Serie) vom Sound her immer etwas harsch waren.
Die DiCiCo Pulte waren vom Klang her immer etwas leichter,wärmer und setzten die Signale im Mix besser in Szene.wenn man das so umschreiben kann.

Zur paralellen Kompresion hab ich das hier gefunden btw.
Der häufigste Fehler, auf den ich stoße, ist die Einrichtung der parallelen Kompression. Ein Kanal wird direkt an den Master-Bus und gleichzeitig an einen Gruppen-Bus gesendet, der mit starker Kompression behandelt und dann an den Master-Bus gesendet wird. Das gleiche Signal hat also zwei unterschiedliche Laufwege, und es kommt zu hörbaren Phasenproblemen, wenn der komprimierte Bus in die Mischung einbezogen wird. Lösung: Achten Sie beim Programmieren des Mischpults auf den Signalweg. Eine einfache Lösung für das oben beschriebene Problem wäre, zwei Gruppenbusse zu erstellen - einen für saubere Signale ohne Bearbeitung und einen für bearbeitete Signale. Führen Sie alle Kanäle zur Clean-Gruppe (und natürlich nicht direkt zum Master-Bus) und die Kanäle, die Sie bearbeiten wollen, zur zweiten Gruppe. Wenn Sie beide Gruppen auf den Master-Bus schicken, haben Sie eine perfekte zeitliche Abstimmung und keine Latenzprobleme.
 

Ähnliche Themen

Studiovogel
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben