Guitar Recording mit Plugs - Latenz???

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Mit dem Pangaea kann man sogar direkt den Speaker Out abgreifen. Thru geht wg. benötigter Last in die Box weiter, das IR Signal in die DAW.
Das ist ja schön und recht aber ziemlich teuer. Ich suche nach etwas einfacherem - da würde ich wohl eher zuerst den Marshall PB-100 verkaufen und eine Suhr Reactive IR kaufen...
 
Aber anscheinend hat Apogee es dann ja auch nicht hinbekommen, dem Host die richtigen Werte zu übermitteln.
Komischerweise nur bei 32 Samples.
Ich habe jetzt den Versatz nach dem Re-Recording in Logic gemessen - null Differenz. Trotz des falschen Wertes?
Evtl. funktioniert das RTL Utility nicht?
 
Komischerweise nur bei 32 Samples.

Wirklich seltsam.

Ich habe jetzt den Versatz nach dem Re-Recording in Logic gemessen - null Differenz. Trotz des falschen Wertes?

Tatsächlich auch seltsam, ich meine aber, mal sowas ähnliches gelesen zu haben.

Evtl. funktioniert das RTL Utility nicht?

Kann sein, aber es zeigt ja auch die "reported" RTL - und das ist an sich der Wert, der auch dem Host so übermittelt wird. Und innerhalb des Tools sind die Werte für "reported" und "measured" ja identisch. Vielleicht spinnt Logic hier auch ausnahmsweise mal rum?
 
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich den Test nur Mono gemacht habe. (Auf dem linken Kanal)

Wenn man zwei Kanäle hat, geht's ja doppelt so schnell.
 
welche Interfaces sind denn da nochmals schneller? Die RME Kisten? Rein aus Neugier…
Hab das jetzt auch mal ausprobiert:

Unbenannt2.jpg
 
Ok krass. Muss schon sagen, dass ich da etwas enttäuscht bin von UAD - aber eben: ist eine andere Philosophie.

Der AMT Pangaea sieht wirklich toll aus! Genau was ich gesucht habe, wenn der jetzt noch Stereo mit Room raus könnte wäre ich im 7. Himmel.
 
Der AMT Pangaea sieht wirklich toll aus! Genau was ich gesucht habe, wenn der jetzt noch Stereo mit Room raus könnte wäre ich im 7. Himmel.

Gibt noch nen größeren, weiß aber nicht, ob der das kann. Aber notfalls kann man ja noch was anderes dahinterklemmen.
Aber wofür würdest du das brauchen, nur zum Monitoren?
 
Gibt noch nen größeren, weiß aber nicht, ob der das kann. Aber notfalls kann man ja noch was anderes dahinterklemmen.
Aber wofür würdest du das brauchen, nur zum Monitoren?
Ja, zum monitoren und zum recorden von demos. Finds ganz hübsch bei der Ox, wenn ein wenig Room das Signal gleich ein wenig Stereo macht, klingt einfach etwas weniger bedrückend auf den Ohren...

Jetzt aber trotzdem nochmals eine technische Frage zu Latenzen von Interfaces. Ich möchte meinem kumpel eigentlich ein Aufdien ID4 aufschwatzen, da er ein kleines, günstiges Interface braucht, um ein wenig Bass und Gitarre einzuspielen. Die UAD Welt kommt für ihn finanziell sicherlich nicht in Frage und ist auch total unnötig (zudem wird sich da in den kommenden Jahren eh ganz viel verändern, ich denke die DSP-Apollos sind am Ende) - aber egal: Kann ich eigentlich irgendwo wirklich rausfinden, wie hoch die RTL bei seinem iMac mit einem ID4 sein wird? Hängt dies auch vom Computer ab? Kann sich dies auch je nach DAW unterscheiden? Mac und Win? Das würde mich interessieren... Audient gibt bei den Tech Specs nur die RTL für den DSP Mixer an. Klar würde das für die Bassaufnahmen schonmal ziemlich helfen, den Bass direkt abzuhören - aber für meinen Kumpel würde sich sicherlich eine 100% "in the box" Lösung anbieten, da dies viel einfacher ist.

Danke für eure Tipps!
 
Hängt dies auch vom Computer ab? Kann sich dies auch je nach DAW unterscheiden?
Meiner Erfahrung nach ist das weniger eine Sache des Computers und der DAW, sondern des Interfaces und der Treiber. Es gibt da Freaks, die eine Datenbank dazu pflegen.


Hier der Direktlink, da müsste auch das ID 4 drin sein:

 
Meiner Erfahrung nach ist das weniger eine Sache des Computers und der DAW, sondern des Interfaces und der Treiber. Es gibt da Freaks, die eine Datenbank dazu pflegen.


Hier der Direktlink, da müsste auch das ID 4 drin sein:

Ah cool - danke!

OK, ich weiss halt jetzt nicht, ob die Windows Werte auch auf Apple zu adaptieren sind, aber falls ja ist das ID4 nicht so schlecht dran. ID4 hat bei 64 samples 5,6ms - zum Vergleich das BabyFace gleich viel....
 
Ja, zum monitoren und zum recorden von demos. Finds ganz hübsch bei der Ox, wenn ein wenig Room das Signal gleich ein wenig Stereo macht, klingt einfach etwas weniger bedrückend auf den Ohren...

Dann würde in der Tat die Kombination von DI Box und einem "kompletten" Modeler Sinn ergeben. Den Modeler könntest du dann nutzen, um a) IRs zu applizieren und b) einen netten Monitorsound zu haben. Kann man dann sogar wieder splitten, sodass nur der trockene Sound aufgenommen wird. Ich würde ein Boss GT-1000 Core oder Line 6 HX Stomp hinsichtlich solcher Aktionen für extrem gute Teile halten, beide mit dezent unterschiedlichen Stärken.
 
Dann würde in der Tat die Kombination von DI Box und einem "kompletten" Modeler Sinn ergeben. Den Modeler könntest du dann nutzen, um a) IRs zu applizieren und b) einen netten Monitorsound zu haben. Kann man dann sogar wieder splitten, sodass nur der trockene Sound aufgenommen wird. Ich würde ein Boss GT-1000 Core oder Line 6 HX Stomp hinsichtlich solcher Aktionen für extrem gute Teile halten, beide mit dezent unterschiedlichen Stärken.
Danke für die Tipps.
Ja, solche Lösungen schiessen ein wenig über das Ziel hinaus. Ich habe folgende Setups:

- In der Wohnung einen kleinen AC15 mit Torpedo Captor X zum dudeln, üben, etc.
- im eigenen Keller im Mini-Studio zwei Vollröhrenamps mit einer UA OX, Apollo Twin und mein MacBook
- im Proberaum/Studio einen iMac mit Apollo 8, diverse Topteile, diverse Cabs, Miks etc. pp.... und als Loadbox eine Marshall PB-100.

Es gibt insofern keinen Grund, mir noch eine teure Kiste für meine Zwecke zuzulegen. Im Studio nehme ich für Produktionen echte Cabs auf - und für Demos Zuhause habe ich die Ox. Es ging mir mehr darum, auch im Studio einfache Demos mit den Amps einzuspielen, ohne gleich Mics aufzufahren. Dies kann ich nun wirklich gut über eine IR in der UA Console lösen. Ich warte mal, bis UAD mal wieder die Friedman Maps günstiger gibt... oder sonst eine Brainworx Simulation. Die haben alle eine grosse Auswahl an IR's und Pre- und Poweramp können deaktiviert werden. Ich habe bereits den Fender 55 Deluxe, den Marshall 2203, den Marshll Blues Breaker - die sind aber alle von Softtube und da können keine IR's gewählt werden bzw. auch der Amp nicht deaktiviert werden. Schade. Dies Sims sind leider alle unbrauchbar für meine Zwecke. Die können einfach keine guten Edge of Breakup Sounds, wie ich sie mir wünsche. Der Tweed schon - aber der ist mir einfach nicht genug vielseitig.

Absolute Luxusprobleme, ich weiss es - bitte nicht steinigen. Aber eben; dafür noch einen HX Stomp in die Kette hängen ist Luxus.

Der Thread war ja vor allem bezüglich der Latenz-Frage gemeint, und da muss ich ehrlich gesagt sagen, dass mir das Apollo für den Zweck einfach zu langsam ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben