Dann würde in der Tat die Kombination von DI Box und einem "kompletten" Modeler Sinn ergeben. Den Modeler könntest du dann nutzen, um a) IRs zu applizieren und b) einen netten Monitorsound zu haben. Kann man dann sogar wieder splitten, sodass nur der trockene Sound aufgenommen wird. Ich würde ein Boss GT-1000 Core oder Line 6 HX Stomp hinsichtlich solcher Aktionen für extrem gute Teile halten, beide mit dezent unterschiedlichen Stärken.
Danke für die Tipps.
Ja, solche Lösungen schiessen ein wenig über das Ziel hinaus. Ich habe folgende Setups:
- In der Wohnung einen kleinen AC15 mit Torpedo Captor X zum dudeln, üben, etc.
- im eigenen Keller im Mini-Studio zwei Vollröhrenamps mit einer UA OX, Apollo Twin und mein MacBook
- im Proberaum/Studio einen iMac mit Apollo 8, diverse Topteile, diverse Cabs, Miks etc. pp.... und als Loadbox eine Marshall PB-100.
Es gibt insofern keinen Grund, mir noch eine teure Kiste für meine Zwecke zuzulegen. Im Studio nehme ich für Produktionen echte Cabs auf - und für Demos Zuhause habe ich die Ox. Es ging mir mehr darum, auch im Studio einfache Demos mit den Amps einzuspielen, ohne gleich Mics aufzufahren. Dies kann ich nun wirklich gut über eine IR in der UA Console lösen. Ich warte mal, bis UAD mal wieder die Friedman Maps günstiger gibt... oder sonst eine Brainworx Simulation. Die haben alle eine grosse Auswahl an IR's und Pre- und Poweramp können deaktiviert werden. Ich habe bereits den Fender 55 Deluxe, den Marshall 2203, den Marshll Blues Breaker - die sind aber alle von Softtube und da können keine IR's gewählt werden bzw. auch der Amp nicht deaktiviert werden. Schade. Dies Sims sind leider alle unbrauchbar für meine Zwecke. Die können einfach keine guten Edge of Breakup Sounds, wie ich sie mir wünsche. Der Tweed schon - aber der ist mir einfach nicht genug vielseitig.
Absolute Luxusprobleme, ich weiss es - bitte nicht steinigen. Aber eben; dafür noch einen HX Stomp in die Kette hängen ist Luxus.
Der Thread war ja vor allem bezüglich der Latenz-Frage gemeint, und da muss ich ehrlich gesagt sagen, dass mir das Apollo für den Zweck einfach zu langsam ist.