SM57 - E609 - Distortion guitar recording

die meisten 'prof' gitarrenaufnahmen haben untenrum weniger als dein letztes beispiel...

und zum thema latenz hab ich im anderen thread noch was geschrieben...
 
Nicht falsch verstehen, ich finde meine Aufnahmen noch sehr schlecht. Mir gefallen aber auch keine Rohspuren scheinbar professioneller Studios die etwas auf Youtube veröffentlicht haben. Deshalb frage ich mich ob eine rohe Gitarrenaufnahme einfach nicht besser klingt und sich erst im Mix zu dem kommerziellen Gitarrensound, den man gewohnt ist, entwickelt.
 
Nicht falsch verstehen, ich finde meine Aufnahmen noch sehr schlecht. Mir gefallen aber auch keine Rohspuren scheinbar professioneller Studios die etwas auf Youtube veröffentlicht haben. Deshalb frage ich mich ob eine rohe Gitarrenaufnahme einfach nicht besser klingt und sich erst im Mix zu dem kommerziellen Gitarrensound, den man gewohnt ist, entwickelt.

genau das ist der Punkt ! Die roh aufgenommenen Spuren klingen oft sehr "nüchtern" , aber sobald man die dann bearbeitet und noch dazu Effekte ins Spiel kommen,( was ja meistens der Fall ist ) klingt das schon ganz anders. Kommt natürlich auch auf den Gesamtmix an wie sich die Gitarrenspuren einbetten sollen.
Apropos Profis; die klingen meistens mit den Rohspuren auch nicht besser, hör mal alte Heroes an wie Hendrix, Clapton und co. da klingt vieles auch nicht immer vom Feinsten.
 
sag doch mal einen fertigen song als soundreferenz und dann nenn bitte nochmal deine genaue chain angefangen von gitarre und plektrum.

das thema gitarrensound ist einfach sooo komplex und es gibt extrem viel beeinflussungsmöglichkeiten.

deine bisher geposteten samples waren jetzt wirklich nicht so schlecht, aber wenn du soundmäßig wo ganz wo anders hin willst bringt das ja nix wenn wir es ok finden.

ich hab zb. immer damit gekämpft das ich den sound so einfange mit dem mikro wie er auch im raum klingt. für mich waren dann bändchen ein aha erlebnis weil es einfach viel mehr dem entsprochen hat was ich hören wollte und was ich auch im raum höre.

allerdings bekomm ich jetzt inzwischen mit mehr erfahrung auch weit bessere sounds nur mit nem sm57 hin. btw. hast du den transformer-mod schonmal probiert? bekommt dann unten mehr eier und wird oben ein wenig smoother.
 
DaVogi:...für mich waren dann bändchen ein aha erlebnis...
Welches Bändchen-Mic könntest Du da empfehlen?


Edith: Ach, blöde Frage! Haste ja schon in #9 genannt. ;-)



.
 
bisher hab ich mit Beyer M160 und Cascade Fathead2 gearbeitet und mit beiden sehr gute ergebnisse erzielt.... direkt vergleichen kann ich sie erst kommendes wochenende. so aus dem gedächtnis her war das m160 ein wenig moderner, offener und das fathead dunkler, pfundiger...
durch die unterschiedlichen richtcharakteristika eignen sie sich auch für unterschiedliche zwecke (ich will z.b. die fatheads unbedingt mal für pfundigen rock a la dead weather ausprobieren, allerdings muss wegen der 8 dazu der raum passen)

ein CAD trion 7000 hatte ich zum testen auch hier, das hatte mir nicht so gefallen... das will irgendwie ein modernes bändchen sein verliert dabei aber dann irgendwie den absolut coolen charakter des eher klassischen bändchens fatheads.

bei bändchen empfiehlt sich auch immer ein guter eq und ne 'niveau' einstellung um das ganze offener zu machen (tiefmitten absenken, hochmitten anheben)
 
War das Fathead die Standardvariante oder hattest Du gar eine in der Lundahl-Ausführung?
 
standardausführung... ich muss sagen mir hat auf der hompage bei den drei soundsamples die ich gehört hatte diese 'billigere' variante sogar besser gefallen wie die lundahl-version.

hab die dinger auch als overheads probiert testweise und vocals... beides sehr cool und gar nicht so speziell wie ich vorher dachte. richtige allrounder...
 
Danke. Prima. Ich ordere mal eins von den Standard-Teilen. Preislich hält sich das ja auch noch im Rahmen.
 
Ich habe heute den Abend damit verbracht, professionelle Gitarrenaufnahmen auf Youtube zu finden. Nach gefühlten 100 Videos hat mich kein einziges überzeugt, obwohl manche Studios sicher im 5 Stelligen € Wert liegen. Das hat mich doch ein wenig überrascht.

Entweder die richtig, richtig guten Aufnahmen werden nicht veröffentlicht, da es unter Betriebsgeheimnis fällt, oder der kommerziell dicke Sound wird erstmals im Mix mit anderen Instrumenten hörbar.

Schau dir doch mal die Videos von Lasse Lammert an, das sind meiner Meinung nach die fettesten Gitarrensounds, die es online zu hören gibt.

http://www.youtube.com/user/lasselammert

Grüße
Daniel
 
Nicht falsch verstehen, ich finde meine Aufnahmen noch sehr schlecht. Mir gefallen aber auch keine Rohspuren scheinbar professioneller Studios die etwas auf Youtube veröffentlicht haben. Deshalb frage ich mich ob eine rohe Gitarrenaufnahme einfach nicht besser klingt und sich erst im Mix zu dem kommerziellen Gitarrensound, den man gewohnt ist, entwickelt.

genau das ist der Punkt ! Die roh aufgenommenen Spuren klingen oft sehr "nüchtern" , aber sobald man die dann bearbeitet und noch dazu Effekte ins Spiel kommen,( was ja meistens der Fall ist ) klingt das schon ganz anders. Kommt natürlich auch auf den Gesamtmix an wie sich die Gitarrenspuren einbetten sollen.
Apropos Profis; die klingen meistens mit den Rohspuren auch nicht besser, hör mal alte Heroes an wie Hendrix, Clapton und co. da klingt vieles auch nicht immer vom Feinsten.

Hmm, klingt etwas nach dem Motto "We fix it in the mix"

Ich habe mal die Rohspuren von Steely Dan gehört. Die haben schon richtig gut geklungen und da wurde auch nicht mehr so viel bearbeitet. Gute Mikrofonauswahl und Positionierung ist wichtig.

Es gab auch mal einen schönen Bericht über den Gitarrensound von REO Speedwagon. Da haben die bei der Aufnahme so lange rumexperimentiert, bis sie den Sound hatten - Gitarre, Amp, Mikrofonabnahme. Auch da wurde nachträglich nicht mehr viel verändert.
 
da muss ich adebar zustimmen.... wenn die aufgenommen gitarren nicht roh zu 90% da sind wo sie hin sollen, dann zurück zum start.

bleibt halt immer noch die frage zu klären wo sie denn hin sollen.
 
@ adebar: eines ist klar, wenn vorne Scheisse reinkommt kommt sie auch hinten wieder raus.
Aber gerade bei Zerrsounds wenn mehr Gain im Spiel ist, kommt dem Grundsound schon eine wichtige Bedeutung zu. Da muss schon alles zusammen passen.
Bei Steely Dan haben ja auch immer excellente Gitarristen gezupft, die natürlich schon ihren eigenen markanten Grundsound hatten.
 
sag doch mal einen fertigen song als soundreferenz und dann nenn bitte nochmal deine genaue chain angefangen von gitarre und plektrum.

Ich hab nicht nur einen Gitarrensound in Vorstellung aber momentan versuche ich einen typischen Metal sound hinzubekommen, da ich eigentlich das Werkzeug dazu besitze.

http://www.peavey.com/artists/ Meine Kollege hat einen peavey 6505, der aber nicht annähernd an so einen Sound herankommt. Mein Engl Fireball schafft das schon eher.

Zur Signalkette:
Pleks nehme ich meistens dicke, harte.
Saiten: Ich denke diese habe ich http://www.ernieball.com/products/electric-strings/1669/beefy-slinky-nickel-wound
Ich hab mir allerdings Dunlop Heavy Core bestellt, die ich mal versuchen werde.
Gitarre:
VGS E-Gitarre Eruption Pro mit aktiven EMGs
http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...ductId=21489&searchBrand=276&searchGenre=2683
Zwei Multcore 8x XLR zusammengesteck, da eines alleine zu kurz wäre, kA ob das relevant ist.
Amp: Engl fireball 100
Effekte: Ibanes Tubescreamer Turbo (kA wie genau der heißt)
Box: Nicht sicher, vermutlich Peavy TripleX 4*12 mit Celestion Vintage 30 Speaker
Interface: Presonus 1818VSL https://www.thomann.de/at/presonus_audiobox_1818vsl.htm

hab ich was vergessen?


Schau dir doch mal die Videos von Lasse Lammert an, das sind meiner Meinung nach die fettesten Gitarrensounds, die es online zu hören gibt.

http://www.youtube.com/user/lasselammert

Ja werd ich mal bei gelegenheit checken, danke.
 
DaVogi in #52: da muss ich adebar zustimmen.... wenn die aufgenommen gitarren nicht roh zu 90% da sind wo sie hin sollen, dann zurück zum start...
Hab ich das nicht schon in #3 gesagt bzw. zu sagen versucht? :-D


.
 
Ich hab nicht nur einen Gitarrensound in Vorstellung aber momentan versuche ich einen typischen Metal sound hinzubekommen, da ich eigentlich das Werkzeug dazu besitze.

typischer metalsound?

das erste klangbeispiel könnte ein sum41 lick sein, das zweite ein lied von der aktuellen biffy clyro... mit metal hat weder das eine noch das andere für mich zu tun.

überhaupt was ist typischer metal... 80er jahre hair metal ? metallica? dragon force? hör dir die ersten beiden parkway drive (metal core) alben an. die spielen afaik nen peavey... soundmäßig aber total andere baustellen obwohl gleichen leute, vermutlich ähnliche gitarren....
 
DaVogi in #52: da muss ich adebar zustimmen.... wenn die aufgenommen gitarren nicht roh zu 90% da sind wo sie hin sollen, dann zurück zum start...
Hab ich das nicht schon in #3 gesagt bzw. zu sagen versucht? :-D


.

ja und nein. den amp im proberaum stell ich anders ein wie wenn ich ihn aufnehmen will. durch doppeln usw. muss man hier anders ran gehen.

der sound im raum ist nur eine sehr wichtige variable, im endeffekt kommts aber nur drauf an was aufs band kommt in einer recordingsituation.
 
typischer metalsound?

das erste klangbeispiel könnte ein sum41 lick sein, das zweite ein lied von der aktuellen biffy clyro... mit metal hat weder das eine noch das andere für mich zu tun.

Beim ersten Beispiel wars mir klar, ich hör auch ein wenig Biffy Clyro da gings mir darum den Sound mal so einzufangen. Das hat, naja mäßig funkiniert.

Beim Zweiten hab ich was "metaligeres" probiert, aber irgendwie komm ich über "Sum41" nicht hinaus.

überhaupt was ist typischer metal...
Ich hab dir eh die Artists geschickt, Aksing Alexandria gefällt mir sehr gut, All that remains ebenfalls, Parkway drive kenn ich auch, find ich auch gut und viele andere auf der Peavy Seite.

die spielen afaik nen peavey... soundmäßig aber total andere baustellen obwohl gleichen leute, vermutlich ähnliche gitarren....
Hä? Bitte nochaml langsam


btw. hast du den transformer-mod schonmal probiert?
Nein, kenn ich nicht, Software Hardware?
 
DaVogi in #58:...den amp im proberaum stell ich anders ein wie wenn ich ihn aufnehmen will. durch doppeln usw. muss man hier anders ran gehen...
Ok, das stimmt natürlich. Mir ist das eigtl. auch bekannt. Habs nur noch nie so gemacht. Müsste ich glatt mal probieren. ;-)

Mic-Order ist raus. Wenn mich das Ergebnis doch nicht so umhaut, kann ich ja nochmal das von Ari hier irgendwo vorgeschlagene MXL R144 probieren, wobei ich da dann auch nicht mit einer Verbesserung mehr rechne.


.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben