SM57 - E609 - Distortion guitar recording

DaVogi in #58:...den amp im proberaum stell ich anders ein wie wenn ich ihn aufnehmen will. durch doppeln usw. muss man hier anders ran gehen...
Ok, das stimmt natürlich. Mir ist das eigtl. auch bekannt. Habs nur noch nie so gemacht. Müsste ich glatt mal probieren. ;-)

das ist natürlich hochgradig von der musikrichtung abhängig. nen 70ties lead sound geh ich ganz anders an als nen modernen auf c gestimmten metalcore sound. bei den meisten metaldingern sind halt 3-4 gitarrendopplungen am start. das muss man auch erst mal spielen und/oder schneiden können dass das tight bleibt.

Mic-Order ist raus. Wenn mich das Ergebnis doch nicht so umhaut, kann ich ja nochmal das von Ari hier irgendwo vorgeschlagene MXL R144 probieren, wobei ich da dann auch nicht mit einer Verbesserung mehr rechne.

hat das einen eingebauten hochpass bei 250hz? :)

es gibt sehr viele günstige gute bändchen, der unterschied liegt meist in der qualitätssicherung. je weniger nerven man da opfern will desto mehr muss man halt zahlen. die cascade haben aber noch immer ein top preis/leistungsverhältnis imho und ich wollt einfach nicht 3 billigbändhcen bestellen und zwei zurückschicken...

musst du dann berichten wie es gefällt!

@ trafo mod: exactly... wenn man sätze zusammenhängend liest gehts auch mit dem verstehen leichter :)
 
je nachdem wieviele jahre der amp auf dem buckel hat könntest du auch probieren mal neue röhren einzusetzen. endröhren müssen wenn man viel spielt ohnehin alle 1-2 jahren ersetzt werden aber selbst preamp-röhren können extrem viel ausmachen.
da die dinger ohnehin ewig halten würd ich einfach mal nen schwung bestellen ( http://www.btb-elektronik.de ist z.b. eine bezugsquelle ohne apothekerpreise) und probieren, wenn kein unterschied ist dann ausbauen und später mal verwenden.

im tsl60 eines kumpels war der unterschied zwischen den alten, aber vollkommen intakten preampröhren und den neuen die wir nur mal so zum spaß probiert haben (weil wir grad beim endröhrentausch waren) wirklich tag und nacht was präzision, differenziertheit und mumpf angeht.

hängt der tubescreamer in der kette? meinst du den TS9(+) oder nen anderen? je nach modell klauen die oft ordentlich bass. meistens gefällt mir der zerrsound vom amp selber besser weil trockener und definierter. nur weil viele den im genre davor haben muss es nicht zwingend besser sein mit.
 
je nachdem wieviele jahre der amp auf dem buckel hat könntest du auch probieren mal neue röhren einzusetzen. endröhren müssen wenn man viel spielt ohnehin alle 1-2 jahren ersetzt werden aber selbst preamp-röhren können extrem viel ausmachen.
da die dinger ohnehin ewig halten würd ich einfach mal nen schwung bestellen ( http://www.btb-elektronik.de ist z.b. eine bezugsquelle ohne apothekerpreise) und probieren, wenn kein unterschied ist dann ausbauen und später mal verwenden.
Wow danke das hatte ich eh schon immer mal vor. Preamp Röhre, die große oder einfach beide auf Verdacht tauschen? (kA wie die Dinger heißen)
Wird sicher hier auch Threads geben wie man fachgerecht die Röhren tauscht oder?


hängt der tubescreamer in der kette? meinst du den TS9(+) oder nen anderen?
Nicht der originale auf jeden Fall, sondern der mit 4 verschiedenen Einstellungen wobei eine Einstellung TS9 heißt. Diese nimmt wahrlicht Bässe. Ich hab mir das gerät nur ausgeborgt ums mal auszuprobieren. Bin mir nicht sicher ob es eine Verbesserung ist, ich denke schon. Der Amp alleine klingt sehr dünn finde ich.
 
vorstufenröhren kannst du so tauschen, endstufenröhren gehören eingemessen. je nach amp geht das sehr einfach oder nur mit entsprechenden messadaptern...

das klingt nach ts9... fand ich in ts9+ stellung am besten, turbo war/ist dann eher zuviel des guten.

ein fireball sollte aber auch schon ohne tubescreamer davor nen ordentlichen ton raus kriegen. die dinger haben ja genug gain....
 
das klingt nach ts9... fand ich in ts9+ stellung am besten, turbo war/ist dann eher zuviel des guten.

Die Turbo Einstellung haut zusätzliche Bässe rein, die aber irgendiwe Mumpfen. Die beiden mittigen Einstellungen klingen recht gut find ich.
Ich hab vergessen zu erwähnen der Tubescreamber hängt in Effektekette (FX Insert/Return soweit ich weiß ist das zwischen Vorstufe und Endstufe richtig?)

ein fireball sollte aber auch schon ohne tubescreamer davor nen ordentlichen ton raus kriegen. die dinger haben ja genug gain....
Gain haben sie auf jeden Fall genug, nur leider bekomm ich den gewünschten Klang eben nicht aus meinem System raus, mir ist allerdings aufgefallen dass die Ergebnisse zwischen verschieden Boxen beinahe so drastisch ist, wie der zwischen Amps. Wenn ich mit andern Boxen nicht dahin komme wo ich hinwill, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.
 
na schau, soundmäßig ist das wohl das erste sample das den beinamen metal verdient :)

wenn du jetzt noch an deinem timing arbeitest und das ganze _auf_ das schlagzeug spielst kommst du auch in.

nur wenn das exakt passt klingts auch fett... das ist leider recht gemein *gg*
 
Ja es liegt wohl wirklich nicht an der latenz^^ bin wohl etwas aus der übung gekommen, hätte gedacht das ist wie fahrradfahren, das verlernt man schon nicht.. tja falsch gedacht :D Hab mir aber auch nur 2 min fürs einspielen genommen, die restlichen zwei Stunden musste ich soundbasteln.
 
Das Ganze hat mir mir keine Ruhe gelassen und so hab ich nochmal ein Wochenende ins Soundbasteln geopfter. Diesmal (hoffentlich) tight eingespielt und nach meinen begrenzten Mischkönnen gemischt. Ich bin tatsächlich dort hingekommen wo ich hinwollte und auch etwas stolz darauf. Bin übrigens beim altbewärten SM75 geblieben.

http://soundcloud.com/tmny2/mixdown

Danke nochmal an alle für die Unterstützung !
 
klingt super!

sehr gute mischung aus eier, balancierten klang und genug transparenz um auch die details rauszuhören *thumbsup*
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben