Rauschen vermeiden

  • Ersteller holly79
  • Erstellt am
holly79

holly79

Registriert
14.11.20
Beiträge
13
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Punkte
17
Hallo zusammen,

vorneweg: Ich bin ein absoluter Audioanfänger und ich nutze die Technik nicht für Musik sondern für das Aufnehmen von Vogelstimmen.

Ich habe ein Sennheiser ME67+K6 und einen Tascam DR-100 mk3.

Ich habe jedoch schon bei Tests in der Wohnung mit Rauschen zu "kämpfen". Ich stelle den Pegel so ein, dass er bei den Peaks (normal gesprochen) bei ca. -12db landet und es ist daher auch recht leise. Dafür geht es mit dem Rauschen. Stelle ich das Gain so ein, dass ich bei den Peaks auf -6db komme, dann ist dauerhaft ein starkes Rauschen zu hören.

Ich spreche dabei ins Mikro und habe einen Abstand von ca. 20cm. Ist das normal oder mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das Mikro garnicht für so etwas gemacht und ich werde draußen absolut happy sein!?

Mit den eingebauten Mikrofonen bekomme ich unter gleichen Bedingungen sehr gute aufnahmen hin: Laut genug und kein Rauschen.

Vielen vielen Dank schonmal!

Holly

Edit: Recordereinstellungen: Pad=on, Gain=+20db, Dual-ADC=on, Pagel während der Aufnahme bei 30-40db
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Die Verstärker im Tascam kommen schnell an die Grenzen & sind recht rauschfreudig.
Das Modularmikrofon möchte auch ordentlich Schallpegel haben. Scheint alles normal zu sein
 
hallo,

Die Verstärker im Tascam kommen schnell an die Grenzen & sind recht rauschfreudig.
Das Modularmikrofon möchte auch ordentlich Schallpegel haben. Scheint alles normal zu sein
Vielen Dank, dachte, dass bei den Fieldrecordern des IIIer besser sein sollte. Aber das scheint dann wohl nicht so zu sein. Gibt es denn alternativen in dem Preissegment, die da merklich besser sind?