Ist dieses Rauschen noch normal ?

Nachfolgende Frage möge bitte nicht als böse gemeint aufgefasst werden, ist wirklich aus reinem Interesse: Was hat Dich denn dazu bewogen, genau dieses Mikrofon zu nehmen?

Matthias
der Sound, das Aussehen. Wobei mir das Vorbild dafür recht egal ist. Vorallem aber der Preis.
 
Im Bereich von 1.500 bis 2.000 EUR hätte es da aber wirklich ein paar Alternativen mit problemloseren Randbedingungen gegeben.

Matthias
 
Ich finde auch, dass das Aussehen eines Mikros oder eines Instrumentes wichtig ist, - so ein Ding sollte einen irgendwie "anlachen" und animieren tolle Musik zu machen.
Glücklicherweise sind die Geschmäcker da aber verschieden ;)
 
Das kann ich auch total verstehen, und da spricht nichts gegen. Mich hätte eher gestört, dass der Hersteller am anderen Ende der Welt sitzt und keine technischen Angaben macht, während es in Deutschland hervorragende Mikrofonhersteller gibt, die das alles transparent kommunizieren und einen sehr guten Service bieten.

Matthias
 
Ohne Nervenkitzel scheint es nicht zu gehen. Der eine bestellt beim zweifelhaften Chilenen sein Mikro, obwohl er davor gewarnt wurde und die anderen ihre Kopfhörer im ukrainischen Kriegsgebiet und wundern sich, dass sie nicht beliefert werden.
 
@Darth Fader
Dank deines Threads und dem Bildes der Röhre hab ich mich nun mal ein bisschen in die Geschichte des "SONY-Vorbildes" eingelesen. Sehr gediegene Ingenieurskunst ! Ich hatte mich gestern schon gewundert wie die Röhre da gefasst ist, - von dem Konzept, eine Röhre mit Hilfe von Peltierelementen zu kühlen hatte ich bisher aber nocht nie gehört ... cooles Ding (im wahrsten Sinne des Wortes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das original Sony ist ein sehr gutes Produkt japanischer Ingenieurskunst. Da kann masich auch auf Serienkonstanz und Qualitätskontrolle verlassen. Das hat aber seinen Preis.
 
Das sind ja auch gute Mikrofone, so wie die von Audio Technica. Aber die haben es in Deutschland traditionell schwer, weil wir in Deutschland nun mal fünf Weltklasse-Mikrofonhersteller haben, gegen die sich hier eben alles andere nicht durchsetzen kann und exotisch bleibt.
 
Das STAM 800 klingt deutlich nach dem Sony-Vorbild, es hat diesen aggressiven nach vorne preschenden Sound ohne harsch zu klingen.

Leider gibts nichts auf dem deutschen Markt was annähernd so klingt.
Was bleibt wäre der 4000€ Clone von Golden Age, was ich persönlich nicht bereit wäre zu zahlen.

Ich verstehe auch, Aussehen spielt eine Rolle, das soll man nicht klein reden.
Allerdings muss ich sagen, je mehr Mikros man hat und weiß wie sie klingen spielt das als Sänger für mich eine untergeordnete Rolle.

@Darth Fader lege ich ans Herz, den Mangel beheben zu lassen, mit viel Fortune war es dann auch.

Für alle anderen Mitlesenden:
Es ergibt schon Sinn nach sachlichen Anforderungen vorzugehen, und viele Aspekte zu betrachten, Service, Renommee und Qualität eines Mikrofonhersteller.

Gerade Audio Technica bietet neben Gefell und Neumann richtig gute Mikros zu tollem Preis, Leistungsverhältnis.

Ein Beispiel, ich hatte wegen des Stam Preamp Problems zwei AT4047MP hier, meins und ein durchgechecktes Demo-AT4047MP von AT.


Ich konnte die beiden Mikros klanglich nicht unterscheiden!
Weder Rauschen, Gain oder soundmäßig.

Nada, die waren wirklich identisch, und das bei einem 750€ Mikro!
Und es klingt Klasse !

Ganz zu schweigen von dem famosen AT5045, das sogar die C12 bei Al Schmitt am Schlagzeug (Overheads) ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend war die Röhre extrem überempfindlich. Wir haben super Aufnahmen gemacht alles wieder gut.
25F79B9B-5EDE-444E-992C-2E4FEF899B8C.jpeg
 
Also nochmal ausführlicher.
Ich hab gestern nochmal zwei neue Röhren von TAD geschickt bekommen.
Beide haben funktioniert, hab nicht beide lange getestet. Nur eine.
Aber auch nach 4 Stunden kein hohes Rauschen oder beim bewegen des Sockels Störgeräusche.
Anscheinend hatte die Röhre die schon drinne war einfach einen Wackelkontakt oder Ähnliches. Auch mein Externer Preamp kam gestern, hatte mit einem mitgebrachten Preamp von einem Kollegen das Problem das ich den Phasen Schalter drücken musste damit es normal klingt. Hab ich bei meinem eigenen jetzt auch nicht. Hatte also auch da wohl tatsächlich mit dem Preamp zutun.
Also kann ich tatsächlich beruhigt sein.
 
Ja, aber nun überlege mal, wie viel Zeit Dich und andere das gekostet hat. Und Nerven vermutlich auch. Sowas muss man im Prinzip auch einpreisen, außer wenn man das als Hobby betrachtet. Bei einem professionellen Arbeitsmittel muss man auch ohne diese ganzen Huddeleien sofort zu hervorragenden und jederzeit reproduzierbaren Ergebnissen kommen.

Matthias
 
Ja, aber nun überlege mal, wie viel Zeit Dich und andere das gekostet hat. Und Nerven vermutlich auch. Sowas muss man im Prinzip auch einpreisen,
Stell dir mal den Preis vor, wenn er das Problem mit einem original SONY gehabt hätte ;).
Wenn sich nun herausgestellt hat, dass das Problem ursächlich an der Röhre lag - tja "shit Happens", das kann passieren.
Eine Röhre kann trotz bester Qualitätskontrolle kaputt gehen, - beim Transport, beim testweisen Aus- und Einbauen oder sonstwie.
Ich hatte bereits die eine oder andere alte NOS-Röhre in der Hand, mal mit mehr, mal mit weniger Freude.
Auch bekam ich eimal eine geprüfte NOS Vorstufenröhre die gerauscht hat wie ein Wasserfall. Wenn man aus "guter Quelle" bezieht gibts da i.d.R. keine Probleme im Reklamationsfall und ich gehe davon aus dass das bei TAD auch so war. Die Wormser sind nicht die preiswertesten, sie sind aber auch keine Ramschbude.

Wenn das Mikro (welches aus der Entfernung betrachtet einen sehr sauber verarbeiteten Eindruck macht) nun funzt, toll klingt is doch alles paloma. Daraus nun auf den Hersteller zu schließen ist m.E. Quatsch. Andere Erfahrungsberichte sind da sicher anders einzuordnen, aber alles über eine Kamm scheren sollte man nicht.

@Darth Fader
Ich freu mich wirklich, dass das nun geklappt hat und du mit deinem Equipment happy bist - so soll es sein.
Viel Spaß damit... mögen der Flow mit dir sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam verstehe ich, warum die Branche in den 70er Jahren den Abschied von der Röhre gefeiert hat...
 
So langsam verstehe ich, warum die Branche in den 70er Jahren den Abschied von der Röhre gefeiert hat...
Es gibt ja sehr zuverlässige Röhrenmikrofone. Was Neumann oder Microtceh Gefell angeht, da gibt es die Probleme nicht.
 

Ähnliche Themen

bartman4ever
Antworten
56
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben