Ist dieses Rauschen noch normal ?

Registriert
03.10.22
Beiträge
593
Reaktionen
163
Punkte
1.160
Ich weiß das Röhren Mikrofone mehr Rauschen als andere, das sist mir bewusst. nur klingt es auf den kopfhörern schon merkbar. nicht so dass es unbenutzbar ist, aber man hört es schon raus. ich hab das gefühl, aber da saknn auch täuschen, dass das rauschen lauter geworden ist also sonst.


deswegen hab ich aufnahmen gemacht in mehreren schritten den Gain angehoben. meistens habe ich bei 40db Gain knapp den preamp laufen um den dreh mal etwas weniger mal etwas mehr.
Screenshot_20221211_202844.png


10 gain






30 Gain



40 Gain


50 Gain



60 Gain

 
Das ist zum grössten Teil Rauschen des Raumes. Lüfter und so ein Kram. Willst Du weniger, musst Die Raumgeräusche vermindern.
 
hier ist kein Lüfter drinne, hier ist nichts, was hie rirgendwie rauschen oder raum geräusche macht. weder PC, noch ein ventilator.
ich habe kein Fenster, wohne auch nicht an einer Befahrenen straße, auch keine nachbarn. hab die aufnahmen extra gemacht wo ich ganz alleine zuhause war. aber du sagst das ist ganz normal ja ?
 
Wie viel SNR ist das?
 
Ja. So klingt Raum. Höre doch noch mal rein in den +60 dB. Da ist Ein riesiges Rumpeln drauf am Ende. Keine Ahnung, was Du da gemacht hast.

Bei +40 hört man auch Nebengeräusche. Von Dir. Ein Raum, auch wenn er still ist hat irgendwas um die 20 - 30dB Rauschen. Um das zu hören, muss man nur die Abhöre aufreissen. Dann reichen auch schon 30 dB Verstärkung. Aber ja nicht bewegen dann. Sonst flackern Dir die Membranen um die Ohren.... (;

Hier eine Tabelle verschiedener Schallpegel.

Daraus:

Bildschirmfoto 2022-12-11 um 21.21.06.png


und das dann ordentlich verstärkt ergibt das, was Du da aufgenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt - wie soll man etwas zur Stärke des Rauschens sagen, wenn man kein Nutzsignal als Bezugsgröße hat? Rauschen muss man doch immer im Verhältnis zum Nutzsignal betrachten. Wie stark fällt also das Rauschen ins Gewicht, wenn Du dort eine für Dich übliche Schallquelle aufnimmst?

Meiner Meinung nach klingt das Rauschsignal ausgesprochen sauber.

Matthias
 
Es klingt auf den Kopfhörern auch lauter während der Aufnahme. Da ich aber vorher noch nie ein Röhren Mikrofon hatte, kann ich dass schwer einschätzen :). Auf der Aufnahme mit Vocal ist es schon hörbar wenn ich auf -6db die Vocal einpegel
 
hilfreicher wäre wahrscheinlich, wenn du die röhre im verdacht hast, einmal ein nicht-röhren-mikro dazuzunehmen.

und dann am besten einmal "bausparumlagenvertragsverlängerung" in beide mikros sagen, um halbwegs die aussteuerung mit einem nutzsignal anzugleichen.

dann kannst du und die anwesenden hier im forum gleich viel besser effekt von raum und röhre auseinanderhalten.

ausserdem ist bausparumlagenvertragsverlängerung so ein schönes wort, das lohnt sich.
 
Für alle Mitlesenden - wir haben das eben mal bilateral geklärt. Seine Aufnahme ist absolut sauber und weit davon entfernt, ein Rauschproblem zu haben.

Bausparumlagenvertragsverlängerung ist super! Das "au" und das "u" können viel Power haben, auch das "s" sagt was aus, und das "ä" kann mögliche Nasalitäten aufdecken. Außerdem zeigt sich am Ende, ob man korrekt spricht und man das "g" nicht hört. Wenn ich für einen Mikrofontest nur ein einziges Wort sagen dürfte, wäre es wohl "Bausparumlagenvertragsverlängerung".

Matthias
 
Dachte man könnte ungefähr anhand des Bildes sagen ob der Geräuschpegel bei 38db Gain Verstärkung mit -30dbfs zu laut ist

Vocal ist auf ungefähr -6 gepegelt bei 38Gain und noisefloor?(nennt man das so ?) liegt dann bei -30(dbfs,richtig?)

Beziehe mich dabei auf das Bild im eingangspost
 
Das sind weder Messsungen noch ein AUfbau, der geeignet ist, gerichtsfeste AUssagen zu treffen.... (;

Wie auch immer, Röhre ist noch mal was anderes. Die haben sowieso Eigenrauchen. Allredings wird da das Rauschen durch das Nutzsignal moduliert. Was ein erheblicher Anteil des charakteristischen Röhrensounds ist. Man sollte allerdinng bei der AUfnahme ein Gate verwnden. Fällt das Nutzsignal weg, dann bleibt statisches Rauschen,, was dann unangenehm auffallen kann.

Gegebenenfalls wie schon oben erwähnt, mal einen Vergleichstest machen mit einem anderen Mikro. Und die Röhre untersuchen, ob da nicht eventuell Alterung im spielt ist und die Röhre oder auch andere Bauteile ersetzt werden müssen.
 
Was für ein Mikro ist es denn?
Stam audio SA800G

Die Röhre ist eine Thomson 6au6wb.

Hab vorsichtshalber mal eine Röhre bestellt zum auswechseln, vermutlich aber die falsche 😂. Eine Siemens 6au6a. Die macht dann gar keinen Ton. Die Röhre die original drinne ist ist schwer zu kriegen auf die Schnelle.
 
Wir reden hier immer noch über Rap, der in ein lautes Musikbett gemischt wird, oder? Da dürfte es dreimal so viel rauschen, ohne dass es zum Problem wird. Also ganz ehrlich: Da ist alles total in Ordnung.

Matthias
 
Ja das stimmt aber nicht immer nur Rap auch leiser Gesang.
Aber es scheint ja wirklich alles ok zu sein
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
453
tim_heinrich
tim_heinrich
bartman4ever
Antworten
56
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben