Ist dieses Rauschen noch normal ?

Nimm ein Noisegate oder DeNoiser und gut is.
 
Warum soll er etwas nehmen, was er nicht braucht? Sowas würde ich immer nur dann nehmen, wenn es nicht anders geht. Die Gefahr, dabei etwas durch übermäßigen Einsatz zu verschlechtern, ist immerhin gegeben. Wenn ich vereinzelt mal Sprachaufnahmen zugeliefert bekomme, kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn da ein Gate drauf sitzt, oder irgendwas entrauscht wurde, weil das Signal davon einfach nicht besser wird, sondern mir im Gegenteil Möglichkeiten der Bearbeitung nimmt.

Matthias
 
Ich habe ein AT4060 in Kombi mit einem Great River und bei mir rauscht das nicht so stark.
 
Ich habe ein AT4060 in Kombi mit einem Great River und bei mir rauscht das nicht so stark.
Ich hab leider kein anderes Mikrofon mehr hilft mit dem ich vergleichen kann, mir kommt es aber auch recht laut vor. Hmm..
wie hoch ist beim at4060 denn das eigenrauschen ?
 
Hmm..
wie hoch ist beim at4060 denn das eigenrauschen ?
Der Noise-Floor liegt bei Röhrenmikrofonen tendenziell höher als bei ihren transistorbasierten Pendants. Mit einem Eigenrauschen von 19 dB(A) ist das AT4060 zwar kein Ultra-Low-Noise-Künstler aus der Röhren-Riege, es verhält sich aber sehr ordentlich und sorgt zusätzlich mit einem Feldübertragungsfaktor von 19,9 mV/Pa dafür, dass ein Preamp entspannt mit dem Signal umgehen kann. Die Impedanz liegt übrigens bei 200 Ohm.
 
Das M 990 von Microtech Gefell, das ich bevorzuge für Sprachaufnahmen, hat sensationelle 13 dBA.- Stam mach ja keine technischen Angaben.
 
Also stam gibt nichts dazu an leider.
Hab aber mal nachgefragt bezüglich des Rauschen. Mal sehen ob und wann ich eine Antwort bekomme.

Wenn ich nach dem Sony c800G schaue, finde ich dort diese Specs. In wie weit mein Mikrofon davon weg ist, keine Ahnung 1882F631-9624-42E2-A64E-ED9E278F85CF.jpeg
 
Hab Tube amp doctor schonmal kontaktiert. Aber auch hier bis jetzt noch keine Antwort

Ich hab übrigens das Mikrofon mal aufgemacht. Ist diese Röhre verbaut

tubedepot.com

Thomson France 6AU6WB Military Grade Tube

Thomson-CSF was a major electronics and defense contractor specializing in military defense, aeronautics and security. Their products were of the highest quality and these 6AU6WB tubes are no different. Made in the mid 1970’s, these tubes will give you extra-long life and superior sound quality.
tubedepot.com
tubedepot.com

Bestellt hab ich mir diese,
www.tubeampdoctor.com

6AU6 / 6AU6A / EF94 / 6136

6AU6A / WA / WC / 6136 / EF94 NOS / NIB Abbildung kann abweichen Preis pro Stück
www.tubeampdoctor.com
www.tubeampdoctor.com

Da kommt aber kein Ton 😤 -.- hab dann wieder die alte rein gemacht.

Kann mir einer sagen ob ich auch die passende Röhre gekauft habe ?
Vielleicht hab ich irgendein Detail übersehen, oder sie ist einfach kaputt
 
Mit Deiner Aufnahme ist alles in Ordnung. Du kämpfst gerade gegen ein Phantom, wenn auch ohne Phantomspeisung.
 
Die andere Röhre habe ich jetzt nicht wegen dem Rauschen geholt, diese hatte ich mir als Reserve Röhre zugelegt, beim Testen ist mir aber aufgefallen dass die garnicht funktioniert 🤓 vielleicht hab ich ja was übersehen, falls jemand sich da auskennt, nur zu :)
 
Wenn die 6au6 von TAD richtig verbaut wurde, dann ist sie defekt, wenn kein Ton herauskommt.

76db Rauschen ist typisch Röhrenmikro wenn es mehrere Charakteristiken hat.
Das Um92.1s hat 77db, also kaum besser in Sachen Rauschen.
Das AT4060a liegt bei 75db Rauschen, etwas schlechter.

Aber alles im normalen Rahmen, unterm Kopfhörer klingts laut abgehört wie ein Wasserfall im Vergleich zu TLM wie m930 aber solo abgehört via Monis und erst recht im Mix ist das gar kein Thema.
 
Wenn die 6au6 von TAD richtig verbaut wurde, dann ist sie defekt, wenn kein Ton herauskommt.

76db Rauschen ist typisch Röhrenmikro wenn es mehrere Charakteristiken hat.
Das Um92.1s hat 77db, also kaum besser in Sachen Rauschen.
Das AT4060a liegt bei 75db Rauschen, etwas schlechter.

Aber alles im normalen Rahmen, unterm Kopfhörer klingts laut abgehört wie ein Wasserfall im Vergleich zu TLM wie m930 aber solo abgehört via Monis und erst recht im Mix ist das gar kein Thema.
Ja wobei nochmal erwähnen möchte, die 76db wären beim Sony C800G. Da es zum sa800G leider keine Angaben gibt 😃… aber wenn das für ein röhrenmic typisch ist. Dann brauch ich mir ja keinen Kopf mehr zu machen. Zur Not, bei mehreren Spuren kann ich immernoch C-Vox C-suit nutzen dass funktioniert wunderbar. Wobei es mir ja hier auch nicht auf die Lösung ankommt sondern eher die Ursache. Da ich mich noch nicht mit Röhren Mikrofonen auskenne, hat es mich erstmal erschrocken weil ich zum Vergleich halt nur mein Aston Mic kenne.
 
Das stam mikro kann ggf. anders rauschen.
Da weiß man nicht, wie hoch das ist.
Zudem gibt es sowieso immer eine Serienstreuung, da lässt man durchaus 2db zu.

Bei STAM bezweifle ich, ob die überhaupt Messinstrumente für die techn.Daten haben, eher nicht.
Da lobe ich mir Audio Technica, die geben immer den höchsten "erlaubten" Wert an, mein AT4060 liegt nicht bei 76db , sondern eher bei 78 bis 80db.

Interessant ist, dass das Origin auch bei 76db liegt, während das Spirit bei ca. 80db liegt.

Sofern das STAM bei 73- 76db liegt, sind auch bei stacking vocals im Mix keine Rauschreduzierer nötig.

Ein Beispiel, das famose Bändchen AT4081 ist ein aktives Bändchen, und dessen Rauschen liegt bei hohen 69db, konstruktionsbedingt.
Damit hatte ich eine gezupfte Gitarre aufgenommen, und da das Nutzsignal, eher leise ist, hatte ich im Mix an leisen Stellen bedenken.
Aber das ist immer noch vollkommen in Ordnung.
Für solo Gitarre wäre das Rauschen aber für mich etwas zu hoch.
Aber Gesang etc. im Mix geht damit problemlos
 
Also ich habe jetzt mal andere Sa800G User gefragt und zwei davon haben auch eine Apollo Twin und nutzen das Mikrofon daran. Bei ihnen ist das nicht so. Ich hoffe es ist die Röhre. Kein Bock das Mikrofon einzuschicken
 
Welchen DeNoiser denn?
Ich hätte da den Cvox C Suite. Der taugt in der DAW aber nicht. In der Konsole eingeschaltet und mit aufgenommen macht der seinen Job ohne artefakte.
Bekomme nachher jemanden zu Besuch da kann ich dann bestimmt mal was einsprechen lassen und was zeigen. Vorallem kam gerade eben wohl eine weitere Röhre.
 
Welchen DeNoiser denn?
je nachdem, kommt ja jeweils aufs vorliegende Material und aufs Ziel an, die üblichen Verdächtigen um die neueren Waves, was aus RX, halt was mit Capture Noise Print Profile, usw.
Wobei man in seinem Fall dann besser ganz vorne schauen sollte was da los ist, Denoiser Restauration ist ja nun auch keine Dauerlösung, Mikro+Preamp-Kette betrachten.
 
Aber er hat ja gar nicht die Anforderung, dass sein Mikrofonsignal für sich alleine steht, und obendrein auch noch in einer leisen Umgebung per Kopfhörer gehört werden soll. Ist immer in die Musik eingebettet. Von daher kann er da vollkommen entspannt sein.

Matthias
 
Ja ganz klar. Nutzbar ist es. Das ist auch nicht so das Ding.
Das Ding ist eher dass ich natürlich wissen möchte wenn mein teures Mikrofon aus dem Raster fällt bezüglich der Qualität.
Ich hoffe dass ich mit der richtigen Röhre das Rauschen minimieren kann. Wenn nicht. Muss ich vorerst damit leben bis ich bereit bin dass Mikrofon einzuschicken. Wäre aber echt fiese Warterei
 
Das ist halt von Vorteil, wenn man bei Markenherstellern wie Neumann oder Microtceh Gefell bleibt. Dann muss man sich um die Qualitätskontrolle keine Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

bartman4ever
Antworten
56
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben