Ist dieses Rauschen noch normal ?

Ich wundere mich ohnehin ein wenig, wenn ich hier lese, dass es offenbar einen Hersteller gibt, der keine Messdaten veröffentlicht.

Matthias
 
Ja das stimmt, wenn’s wirklich nur die Röhre ist, was ich vermute, weil das Rauschen am ersten Tag definitiv auch leiser war und es mit der Zeit jetzt lauter wurde, wenn ich mir die Aufnahme anhöre und vergleiche. Wenn’s nur die Röhre ist okay, bin ja schon froh das das Mikrofon überhaupt ein Ton gibt nach den vielen negativen Meinungen/ Erfahrungen und dem weiten Weg aus Chile nach Deutschland
 
Ganz schlecht für die Klimabilanz. Schau doch mal, ob es zufälligerweise auch in Deutschland ein paar vernünftige Mikrofonhersteller gibt. Ich meine, da mal irgendwas gehört zu haben.
 
Die Röhre zu tauschen ist im Prinzip das Einzige, was Du selbst machen kannst, ohne dass ein Fachmann ran muss. Also durchaus mal testen. Wenn nicht: Ab zum Service.
 
Also, leider kam die neue Röhre heute doch nicht.
hab jetzt das Mikrofon eingeschaltet. direkt ein Screenshot und hörtest gemacht.
Hörtest: Alles klingt normal, nichts auffällig
Screenshot_20221214_161744.png


Rauschen liegt so bei ca. -42db ist auch nicht so stark wahrnehmbar.


ich öffne die DAW, schalte jegliche Geräte aus, alle lampen, alle Boxen.
starte eine Aufnahme und gehe für 10:22Min aus dem Raum raus.

das ergebnis in der DAW sieht so aus

Screenshot_20221214_163734.png




bei Exakt 3:33min kommt ein Peak und ab dem Moment ist das rauschen auch stärker, bzw das Rauschen selbst nicht, aber es klingt als würde sich ein 50 Hertz Brummen mit einschleifen.

und dann hab ich aauch wieder viel Pegel in der UAD Konsole
Screenshot_20221214_163534.png
 
Ok, strange. Wie klingt denn der Ausschlag? Kannst Du davon mal etwas posten?
 
Ok, strange. Wie klingt denn der Ausschlag? Kannst Du davon mal etwas posten?
klar ab 40 sekunden kommt der Ton. hab es jetzt 1 zu 1 so rausgebounced wie es bei mir in der DAW ist, müsste also dann laut gemacht werden eventuell.


Screenshot_20221214_164950.png

den bereich hab ich exportiert

 
ich vermute dass diese 3minuten30 die aufwärmzeit der röhre war und diese dann so reagiert, kann das sein ?
 
Woher der Peak kommt, ist mir unklar. Röhrenwechsel ist auf jeden Fall mal ein Ansatz.
 
Ich vermute mal, dass dieses Phänomen nicht von der Röhre kommt.
Die Verstärkung der Röhre sollte meiner Erfahrung nach relativ schnell nach dem Einschalten und dem Anliegen der Heizspannung gegeben sein.
Ich vermute daher eher, dass sich hier bedingt durch die generelle Erwärmung irgendwo die Eigenschaft eines oder mehrerer Bauteile etwas verändert und sich dadurch das Rauschen verstärkt.
Das ist aber natürlich alles "Blick in die Glaskugel", bzw. ihn diesem Fall in den Glaskolben... ;)

Generell: Vintage Hype hin oder her; Röhrengerätschaften haben nicht nur Vorteile.
Je nach Exemplar kann es ne ganze Weile dauern, bis so eine Mühle einen eingeschwungenen und stabilen Arbeitspunkt erreicht hat.

Ich sehe das so:
Die Röhre ist Bestandteil des erworbenen Produktes und im Gegensatz zu einer Endstufenröhre, wie sie z.B. in meinem Gitarrenamp (mit relativ hohem BIAS werkelt und entsprechend verschleißt) sollte die Röhre in so einem Mikro "ewig" halten zumal es eine "Military grade" ist.
D.h. wenn du dir unsicher bist und du nicht 100% happy bist mit dem Mikro, lautet meine Empfehlung:
Schick das Ding innerhalb der 30 Tage mit Beschreibung des Fehlerbildes zurück.
Wenn dann als Rückmeldung kommt, "sorry, das Ding hatte ne Macke", dann kannst du ja immer noch ein anders oder repariertes bestellen.
Wenn du da jetzt aber dran "herumdokterst" und auf Dauer nicht happy bist - und du vielleicht auch nur ein etwas schlechteres Montags-Exemplar erwischt hast, sieht es später doof aus mit Reklamation, denn wenn es keine Angabe des SNR gibt, kannst du später auch nicht argumentieren, dass es "out of Spec" ist.

Ich hatte auch mal diverse Probleme mit Störgeräuschen bei meinem Röhrenmikro. Ich bin froh dass ich nicht lang herumgebastelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass dieses Phänomen nicht von der Röhre kommt.
Dem würde ich mittlerweile zustimmen.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Mikrofonen ist. Beim sa800G sitzt die Röhre ja hinten dran. Der 7Pin Steckplatz für die Röhre ist verkabelt und auch bis zu einem gewissen Punkt kann man das rausnehmen. E556DC25-E2E6-4E2E-AB22-5F0261F10F2D.jpeg


Je nachdem wie tief ich das wieder in den Korpus stecke und wie fest die Röhre dann auch sitzt ändert sich auch das Rauschen und vorallem das 50Hz netzbrummen
Ich vermute mal, dass da im Mikrofon Körper irgendwas nicht so sitzt wie es sollte.
Jetzt klingt es jedenfalls wieder gut Rauschen ist bei maximal -46dbfs.

Will es aber trotzdem nicht einschicken.. will keine 2 Jahre warten 😂.
 
Vielleicht ist mein Haus/Studio auch ein Fall warum solche Geräte produziert und verkauft werden 😂



Wenn ich mir so angucke wofür so ein Teil ist, Rauschen, Brummen,Zirpen, spannungspeaks. Vorallem diese spannungspeaks, könnte die Peaks wie in dem obigen Bild sein. Ich Probier das mal.
Ich meine das Haus in dem ich lebe ist echt alt und urig . Das hier ein FI bzw RCD verbaut ist ist ein Wunder 😂.
 
Je nachdem wie tief ich das wieder in den Korpus stecke und wie fest die Röhre dann auch sitzt ändert sich auch das Rauschen und vorallem das 50Hz netzbrummen
Ich vermute mal, dass da im Mikrofon Körper irgendwas nicht so sitzt wie es sollte.
Jetzt klingt es jedenfalls wieder gut Rauschen ist bei maximal -46dbfs.

Ja, das ist STAM ;)

Solche nachlässige Verbauungen kenne ich auch von meinem ausgetauschten STAM 1073 MPA.
Da gab es u.a. bei über 55db Gain Rauschen wie ein Wasserfall, also wirklich laut.
Bei einem Mikro mit LowCut Schalter, war der Bass mit LoCut lauter als ohne uvm.

Das würde ich auf jeden Fall reparieren lassen.
Das Mikro läuft nicht in der Spezifikation, neben Soundmängel, könnten bei miserabel angelöteten Stellen auch andere Defekte auftreten.
Das Gute, das Mikro müsste nicht nach Chile, entweder hier in Deutschland, Techniker ist auch hier im Forum, User @Sampa, wäre die erste Anlaufstelle.
Kann gut sein, das sampa nur Preamps richtet, dann würde es nach Italien Rom gehen.
Soviel ich weiß ist dort der Cheftechniker Teodoro von STAM, und auch der Entwickler der Braingasm Kapsel, die in den STAM Mikros verbaut werden.
Mein erster STAM kam ja defekt an, damals war ritchie in Frankreich meine Anlaufstelle, das ging wirklich flott.
Wichtig Josh von STAM immer in die Kommunikation mitaufnehmen, damit es bezahlt wird und er weiß was da "halbganz" versendet wird.

Ganz allgemein zu Röhrenmikros:
Je nach Röhre sind 10 bis 30 Minuten Aufwärmzeit anzuraten.
Wenn Röhren über den Jordan gehen, fangen sie erstmal an zu britzeln und brotzeln.
Wenn man beim Einsingen dann verzerrt klingt, dann ist sie in der Regel hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Mikro mit LowCut Schalter, war der Bass mit LoCut lauter als ohne uvm.
Sowas kenn ich doch 😂.. das war das wo ich meinte es klingt als würde ich die Phase drehen wenn ich den lowcut anmache.
Das würde ich auf jeden Fall reparieren lassen.
Das Gute, das Mikro müsste nicht nach Chile, entweder hier in Deutschland, Techniker ist auch hier im Forum, User @Sampa, wäre die erste Anlaufstelle.
Kann gut sein, das sampa nur Preamps richtet, dann würde es nach Italien Tom gehen.
Soviel ich weiß ist dort der Cheftechniker von STAM, und auch der Entwickler der Braingasm Kapsel, die in den STAM Mikros verbaut werden.
Mein erster STAM kam ja defekt an, damals war ritchie in Frankreich meine Anlaufstelle, fas ging wirklich flott.
Ja okay, komischerweise hat es ja gestern Abend dann wieder funktioniert. Ich hab zwar kaum Ahnung davon aber ich kann mir gut vorstellen dass irgendwie die Kabel nicht so sind wie sie sollen oder ein Kabel vielleicht eine blanke Stelle hat und durch das reindrücken der Röhre hab ich die Kunststoff Fassung vielleicht genau auf diese Stelle gedrückt und deswegen funktioniert es jetzt.😂
 
Bei mir war es das AT4047MP, das ein LoCutschalter hat, bei jedem anderen Preamp kein Problem, beim STAM mit aktivierten LoCutschalter am Mikro, mehr Bass.
Diese "Lösung" von Dir ist nur vorübergehend, weil man das Mikro ja auch bewegt, an den Mikrogalgen und Spinne etc.
Das Reindrücken an dieser Stelle würde zur Daueraufgabe führen :hammer: .
 
Das spricht wieder mal nicht für STAM. Ein dem C 800 G gleichwertiges Mikro ist halt nicht biliger zu haben.
 
Will es aber trotzdem nicht einschicken.. will keine 2 Jahre warten 😂.
Dieses "Warten lassen-Geschäftsmodell" scheint aus Herstellersicht noch weitere Vorteile zu haben, die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte .. ;)
 
Tatsache… vorallem wenn du bei Rückversand auf den 218€ einfuhrsteuer hängen bleibst. Heißt selbst wenn du sagst, ich geb das Mikrofon zurück. Bekommst du zwar dein Geld vom Mikrofon zurück aber nicht die einfuhrsteuer. Alleine deshalb würde ich es nicht zurück schicke
 
Nachfolgende Frage möge bitte nicht als böse gemeint aufgefasst werden, ist wirklich aus reinem Interesse: Was hat Dich denn dazu bewogen, genau dieses Mikrofon zu nehmen?

Matthias
 

Ähnliche Themen

bartman4ever
Antworten
56
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben