UVI : World Suite 3

Registriert
14.09.17
Beiträge
2.099
Reaktionen
2.291
Punkte
9.729
UVI hat seine World Suite renoviert und nun Version 3 am Start:

World Suite 3

- Instruments from Around the Globe

- Explore the rich diversity of traditional and ethnic sounds from every corner of the world

- 430 instruments, 1,900+ hand-crafted presets, 12,000+ loops and phrases


Der Einführungspreis beträgt bis zum 30.09. € 199. - Nach der Einführungsphase soll der Preis dann bei € 299 liegen.

In einem anderen Forum schrieb ein Kollege, dass sein Upgrade € 49 kosten soll. - Ich nehme an, von Version 2. - Sollte sich das bestätigen, wäre dieser Upgrade-Preis durchaus ok.
 
Danke. Kann man irgendwo schnell sehen/nachlesen, was sich genau zu World Suite 2 geändert hat? "Entirely new form the ground up" höre ich, aber das ja heißt nicht, dass alle Samples neu sind. Wenn ich mich recht erinnere, war das grundlegende Fazit von Reviewern sehr gemischt, manches super, manches schwach. Der Sample-Content erstreckt sich wohl auch über ein Jahrzehnt.
 
Danke. Kann man irgendwo schnell sehen/nachlesen, was sich genau zu World Suite 2 geändert hat? "Entirely new form the ground up" höre ich, aber das ja heißt nicht, dass alle Samples neu sind. Wenn ich mich recht erinnere, war das grundlegende Fazit von Reviewern sehr gemischt, manches super, manches schwach. Der Sample-Content erstreckt sich wohl auch über ein Jahrzehnt.
Also "schnell" nachlesen konnte ich es auf der UVI Seite auch nicht, da sie keine klar erkennbare Gegenüberstellung von 2 / 3 haben.

Aber wenn ich den alten UVI worldsuite 2 test lese von musictech, dann sehe ich, dass es 369 Instrumente und 10000 Loops und Phrasen gibt - während das 3er offenbar 430 Instrumente und 12000 Loops und Phrasen hat.
Ich kann nirgends erkennen, ob die alten Instrumente grundlegend überarbeitet wurden, oder nicht einfach nur das GUI und die Struktur aufpoliert wurden.
 
Ja, genau.
Ich kann nirgends erkennen, ob die alten Instrumente grundlegend überarbeitet wurden, oder nicht einfach nur das GUI und die Struktur aufpoliert wurden.
Danke. Ja, genau, das ist das Problem. Einige der gezeigten Instrumente im Overview-Video wie z.B. das/die Shakuhachi, klingen ziemlich fürchterlich.
 
Gekauft als Upgrade 49 Euro. Ich konnte nicht anders.

Finde zwar Ethno World von Barsotti bedeutend besser, dennoch sind paar Perlen beim UVI dabei und die sagen von Grund auf erneuert, wenn es dann 20% sind ist es für mich auch ok. Sie schreiben von Grund auf neu entwickelt...
 
Langsam denke ich, dass sich ein Abo vom Sonicpass bei denen lohnt. Für 24.-/Monat oder 240.-/Jahr ist da alles mit drin. UVI macht wirklich sehr vielseitige und spannende Instrumente.
 
In meiner Mail steht:
  • New engine
  • New user interface
  • 46 new instruments
  • 2000+ new phrases
  • 1900+ new presets

Die Samples der alten Instrumente sind sicher die gleichen. Neue Features der Engine kann ich auch keine entdecken. Sieht nur alles anders aus. Für gerade mal 200€ kriegt man über 400 Instrumente! Da kann man nicht erwarten, dass man sowas wie ein Shakuhachi irgendwie realistisch nachgebildet bekommt. Das sind einfach Unmengen von "einfachen" Multisamples.

Wie groß ist denn das neue UFS? Mein 2er hat 37GB und auf der Webseite steht, dass das 3er 36 hat. Das ist hoffentlich verkehrt und ein Überbleibsel von der 2er Beschreibung
 
In meiner Mail steht:
  • New engine
  • New user interface
  • 46 new instruments
  • 2000+ new phrases
  • 1900+ new presets

Die Samples der alten Instrumente sind sicher die gleichen. Neue Features der Engine kann ich auch keine entdecken. Sieht nur alles anders aus. Für gerade mal 200€ kriegt man über 400 Instrumente! Da kann man nicht erwarten, dass man sowas wie ein Shakuhachi irgendwie realistisch nachgebildet bekommt. Das sind einfach Unmengen von "einfachen" Multisamples.

Wie groß ist denn das neue UFS? Mein 2er hat 37GB und auf der Webseite steht, dass das 3er 36 hat. Das ist hoffentlich verkehrt und ein Überbleibsel von der 2er Beschreibung
Unter einem der neuen UVI Youtube videos stand hierzu, dass es wohl 50gb sind, die aber nicht die alten 37Gb ersetzen, sondern zusätzlich installiert werden.
Screenshot_20240920_121509_YouTube.jpg
 
Das habe ich auch gesehen :) Er hat das aber ja anscheinend nicht gekauft und vermutet daher nur, oder er hat SonicPass und es danach wieder gelöscht. Deshalb meine Frage an @mazze , der es ja tatsächlich hat.
 
Das habe ich auch gesehen :) Er hat das aber ja anscheinend nicht gekauft und vermutet daher nur, oder er hat SonicPass und es danach wieder gelöscht. Deshalb meine Frage an @mazze , der es ja tatsächlich hat.
Gekauft aber noch nicht installiert.
 
Lade gerade runter, sieht ganz nach extra Installation aus, was Vor- und Nachteile hat:
1726860077714.png

Fertig. So schaut es aus.
 
Auch interessant, bei Middle East kommt mir die World 3 eher als Ergänzung denn als Software vor, welche die 2er beinhaltet:
1726861672601.png
 
World Suite 3:

99,281 samples, 430 instruments und 12,229 loops & phrases.


World Suite 2:

66,460 samples, 369 instruments and 10,584 loops & phrases.
 
World Suite 3:

99,281 samples, 430 instruments und 12,229 loops & phrases.


World Suite 2:

66,460 samples, 369 instruments and 10,584 loops & phrases.
Wundersam ist, dass die ufs Datei von World 3 kleiner ist als World 2 mmmm
 
Auch interessant, bei Middle East kommt mir die World 3 eher als Ergänzung denn als Software vor, welche die 2er beinhaltet:
Anhang anzeigen 145513
Na sowas - und dennoch einige Instrumente "doppelt". Also irgendwie verwirrend.
Hätte es nicht Sinn gemacht, aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit (= nur einen Browser bedienen müssen!) eine gemeinsame 2+3 Installationsweise anzubieten?
Andere Firmen lösen das eleganter - bei Spectrasonics ist zb in Omnisphere alles von Atmosphere mit drin, und entsprechend gelabelt.
 
Wundersam ist, dass die ufs Datei von World 3 kleiner ist als World 2 mmmm
Die Samples sind (verlustfrei) komprimiert. Weiß nicht, ob das bei der 2er auch schon so war. Ist ja eigentlich gar nicht so alt. Aber vielleicht nimmt UVI jetzt die längere Ladezeit zum Dekomprimieren in Kauf.

Das UFS-Format ist kein einfaches ZIP und ich kann da nicht reinschauen und vergleichen. Weiß jemand, was das für ein Format ist?
 
Na sowas - und dennoch einige Instrumente "doppelt". Also irgendwie verwirrend.
Hätte es nicht Sinn gemacht, aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit (= nur einen Browser bedienen müssen!) eine gemeinsame 2+3 Installationsweise anzubieten?
Andere Firmen lösen das eleganter - bei Spectrasonics ist zb in Omnisphere alles von Atmosphere mit drin, und entsprechend gelabelt.
Hat halt alles Vor- und Nachteile. So muss UVI keine Altlasten mitschleppen, kann umstrukturieren, Samples löschen, neue Plugins verwenden etc. Nervig ist halt der viele Platz, den man für jede Version braucht. Bei Synth Anthology habe ich mittlerweile 3 dicke Files.
 
Habe mir die 3er jetzt auch geholt. Das UFS ist sogar 3,5 GB kleiner als die 2er Version.

Änderungen (außer den neuen Instrumenten und der GUI):
  • Es gibt zwei LFOs, die man aber nur auf Gain, Pan und Pitch anwenden kann. Trotzdem ganz nett. Einen Random-LFO mit 1-3 dB auf das Gain verwende ich oft, um einen etwas zu statischen Sampler-Sound etwas "natürlicher" zu machen.
  • Neben einem Reverb enthält jeder Patch auch noch ein Delay.
  • Der EQ ist jetzt graphisch und zeigt die Frequenzkurve an.
Wenn ich nichts komplett übersehen habe, dann sind die Änderungen aus meiner Sicht eher unspektakulär. Die neuen Instrumente sind auch eher Exoten. Naja, die ganze Library ist ja eigentlich ein Exot :) Ich bereue den Kauf jetzt nicht, aber sonderlichen Mehrwert sehe ich auch nicht wirklich.
 
Habe mir die 3er jetzt auch geholt. Das UFS ist sogar 3,5 GB kleiner als die 2er Version.

Änderungen (außer den neuen Instrumenten und der GUI):
  • Es gibt zwei LFOs, die man aber nur auf Gain, Pan und Pitch anwenden kann. Trotzdem ganz nett. Einen Random-LFO mit 1-3 dB auf das Gain verwende ich oft, um einen etwas zu statischen Sampler-Sound etwas "natürlicher" zu machen.
  • Neben einem Reverb enthält jeder Patch auch noch ein Delay.
  • Der EQ ist jetzt graphisch und zeigt die Frequenzkurve an.
Wenn ich nichts komplett übersehen habe, dann sind die Änderungen aus meiner Sicht eher unspektakulär. Die neuen Instrumente sind auch eher Exoten. Naja, die ganze Library ist ja eigentlich ein Exot :) Ich bereue den Kauf jetzt nicht, aber sonderlichen Mehrwert sehe ich auch nicht wirklich.
Ja so sehe ich es im Wesentlichen auch. Meiner Meinung nach muss man in diesem Genre breit aufgestellt sein, was Libraries betrifft.
Flagship ist imho Ethnoworld und von Eduardo diverse Libraries. World Suite rundet das perfekt ab. Überall gibt es Perlen aber auch nur Steine
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben