Plötzliches Problem mit Interface/Rode Lautstärke

RARED

RARED

Registriert
17.08.23
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich mein Setup etwas aufgeräumt und alles abgeschlossen. Als ich mein Mikro-Equip wieder reingesteckt hatte, hatte ich plötzlich 3 Tage später Probleme..

Erstmal meine Specs:
Interface: Steinberg UR12
Mikrofon: Rode NT1A

Es hat angefangen dass ich während eines Gesprächs immer leiser und leiser wurde, bis man mich fast garnicht mehr verstanden hat. Das Problem trat einfach komplett random auf.

Wenn ich meinen Gain Regler auf das Maximum aufdrehe, versteht man mich einigermaßen, jedoch mit extremen Rauschen (was normal ist auf max. Gain)

Normalerweise hatte ich den Regler immer auf die Mitte und dort konnte man mich sehr gut verstehen.

Ich habe etwas rumgetestet, +48V ausgemacht, Interface raus gezogen und alle Kabel getrennt. Das habe ich ca. 4-5 Mal gemacht, auf einmal ging der Sound wieder: Dieser kam aber auch erst in den 15 Minuten langsam zurück als ich nicht am PC war.. Hat sich also selbstständig gemacht.. Kein Plan. Einen Tag später kam das Problem wieder. War im Gespräch und wurde langsam immer leiser und leiser... Jetzt scheint garnichts mehr zu funktionieren.

Noch eine eventuelle wichtige Anmerkung: Mit deaktiviertem und aktiviertem +48V ist zurzeit kein großer Unterschied. Wenn ich die Phantomspeisung aktiviere, bin ich minimal lauter (auf max. Gain)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest Meinungen sagen, ob das Mikrofon oder das Interface im Arsch ist. Bin selbstständig und brauche das Mikrofon, da ich sonst nicht mit Kunden arbeiten kann.

//Edit: Nachdem das Interface 30 Minuten vom Strom war, hat es wieder funktioniert. Aber nach 3 Minuten bin ich wieder extrem leise geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt als wäre die Phantomspeisung defekt.
Du könntest es mit einer anderen Speisung oder einem anderen Interface testen, und auch zur Sicherheit mit einem anderen Mikrofon.
Du kannst sie auch messen wenn du ein Voltmeter hast.
 
Habe leider nichts dergleichen. Ich kaufe mir aber dann ein neues Interface.
 
Vielleicht hast du ja noch Gewährleistung.
Oder sowas:
 
Nein, das ding ist schon 5-6 Jahre alt ca.

Hab mir jetzt das geholt:
1692240302939.png
 
hab das selbe problem wie du bro...
 
Echtkondensatormikrofone wie das NT1-a geben keinen Mucks mehr von sich, wenn sie keine Phantomspeisung mehr bekommen.

Das Problem kann am Mikrofon liegen. Daruf gibt Rode Garantie:


Am besten wäre es mit einem anderen Mikrofon auszuprobieren. Auch mit einem Tauchspulenmikro.
 
Am Samstag kommt mein neues Interface, dann werde ich es testen.

Ich denke aber dass das Interface Schuld ist, weil ab und zu kommt auf einmal Sound, der jedoch nach paar Sekunden wieder verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine kleine Anmerkung:

Habe gerade ein bisschen rumgetestet.

Immer wenn ich am Gain-Regler rumgespielt habe und gesprochen habe, hat sich langsam die Lautstärke wieder ins normale eingependelt. Wenn ich wieder die Finger vom Gain gelassen habe und nichts gesagt habe, wurde es wieder extrem leise. Und nein, ich habe keine Software die das regelt, im Interface zeigt er mir ebenfalls keine Übersteuerrungswarnung beim reden mit max. Gain.

Ich habe auch das Gefühl desto lauter ich ins Mikro spreche, umso lauter wird das Interface wieder.
 
Kann aber bei dir auch was anderes sein .

ich hab halt Focusrite und da ist mein Mikro und meine kopfhörer angeschlossen . Kopfhörer garkeine probleme . Nur das Mikro . Und da wird das extrem leise wenn ich am Mikro rumbewege oder vor mich mache . Wenn ich es für discord benutze und es weiter weg mache von mir und nicht bewege klappt es .
 
Kann auch am Windows Power Management liegen. Haben die Interfaces ein Netzteil oder lojft das nur über USB?
 
Ey ich hab eine lösung . Vielleicht klappt das bei dir auch

Geh in die alten windows einstellungen und dann auf dein interface bei aufnahme . Und bei erweitert müsste ein haken bei ''anwendungen im exklusiven modus haben priorität'' sein . Du musst den haken wegmachen . Danach ging es direkt wie immer
 
Kurzer Zwischenstand: Es liegt am Mikrofon.

Habe ein neues Interface und das Problem besteht immernoch. Inzwischen aber nicht mehr so stark wie davor. Das Mikrofon braucht immer nachdem ich den PC/Interface einschalte ungefähr 20-30 Minuten damit Sound kommt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Kann es eventuell daran liegen dass ich das Mikrofon im 90-Grad-Winkel vor mir habe? Habe das Gefühl wenn ich es richtig positioniere, dass es dann wieder perfekt funktioniert.
 
Die Position spielt keine Rolle. Ein Fall für den Service (Garantie).
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
2
Aufrufe
239
Astronautenkost
Astronautenkost
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
Manuel89
Antworten
53
Aufrufe
5K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben