Rode NT1A funktioniert nicht mehr ?

K

Kiez117

Registriert
17.08.23
Beiträge
20
Reaktionen
3
Punkte
30
Hallo ,

Ich habe seit 2 Jahren ein Rode NT1A und ab und zu gibt es ein großes Problem .

Ich will Recorden und mittendrin wird mein Mikrofon einfach komplett leise und ich kann es für die nächsten 10 Minuten nicht benutzen.

Ich hatte das Problem schon einmal vor einem Jahr (nicht nur beim Recorden wurde es leise sondern allgemein wenn ich es benutzen wollte) aber da hat es sich von alleine geregelt nach paar Wochen und ging wieder . Aber ich habe es wieder seit einer Woche und es lässt sich diesmal nicht fixen . Ich weiß nicht was ich tun soll und warum es so ist . Es klingt so wie als würde ich das Mikrofon bei meinem Interface komplett leise machen . Wenn ich dann den regler von meinem interface auf 100% mache höre ich ganz leise meine stimme durch das Mikro mit nem extremen Rauschen.

Ich benutze das Rode Nt1a mit einem XLR kabel
und das Scarlett Focusrite Solo USB

Ich weiß nicht was ich tun soll .

LG
 
Ich hab eben sogar noch in der letzten Sekunde aufnehmen können wie es klingt wenn es immer leiser wird
 
Ich habs auch gerade gesehen xd ich merks
 
Bei mir lags mal am XLR Kabel das ab und zu den Kontakt verloren hat. Kabel getauscht, seitdem keine Probleme mehr.
 
Ah okay..ich kaufe mir heute direkt ein neues vielen dank !
 
Bei mir lags mal am XLR Kabel das ab und zu den Kontakt verloren hat. Kabel getauscht, seitdem keine Probleme mehr.
Das könnte echt gut sein , weil ich ein extrem langes xlr kabel hab und die hälfte davon verknotet hinterm tisch liegt..wenn ich das kabel bewege dann kommt die lautstärke oftmals zurück . Weil am interface kann es nicht liegen , da ich auch meine beyerdynamics damit verbunden hab und es da kein problem gibt .
 
Das könnte echt gut sein , weil ich ein extrem langes xlr kabel hab und die hälfte davon verknotet hinterm tisch liegt..wenn ich das kabel bewege dann kommt die lautstärke oftmals zurück . Weil am interface kann es nicht liegen , da ich auch meine beyerdynamics damit verbunden hab und es da kein problem gibt .
Eine Kontaktschwierigkeit offensichtlich = Kabelbruch ?

Einer meiner damalige Assistenten im Studio hatte vorher bei einem Kabelhersteller gearbeitet und hat die Kabel zusammengerollt immer mit großem Schwung auf den Boden gepfeffert und hat sie dann ausgemessen, wenn mal eines fraglich war :)
 
Eine Kontaktschwierigkeit offensichtlich = Kabelbruch ?

Einer meiner damalige Assistenten im Studio hatte vorher bei einem Kabelhersteller gearbeitet und hat die Kabel zusammengerollt immer mit großem Schwung auf den Boden gepfeffert und hat sie dann ausgemessen, wenn mal eines fraglich war :)
Ja das könnte sein ich hab eben eins bestellt mal schauen ob das klappt . Eines was ich noch komisch finde und zwar wenn ich das mikro neben mir hängen hab und einfach so spreche ohne nah dranzugehen dann ist alles in ordnung . Aber wenn ich es dann nah an mich mache und was aufnehme spackt das so extrem rum mit dem leise werden usw . Aber immer wenn ich es wieder weg von mir mache und es einfach zum zocken und reden mit freunde benutze ist alles gut .
 
Liegt safe am kabel . Hab gerade was getestet indem ich das kabel komplett lang gelegt hab . Hab was aufgenommen mein mikro hat knacks geräusche gemacht hab das kabel bewegt und direkt ging der ton weg
 
Update : Neues kabel hat nichts gebracht immernoch das gleiche problem
 
Das komische ist halt für discord undso klappt es perfekt . Sobald ich es nah ran hole und reinspreche dann fängt es an leise zu werden

sobald es weiter weg von mir ist und ich den regler auf 75% hab ist alles gut und es passiert nichts . Das ist komisch weil falls das mikrofon kaputt ist wieso klappt es dann anderst
 
Vielleicht weil "anders" nen anderen Anschluss am Interface benutzt? :)

Hm, mir kamen da noch die Windows Audioeinstellungen in den Sinn. Die Helden haben irgendwann mal was von wegen leiser machen eingebaut wenn eine andere Quelle spielt. Aber das deckt sich nicht mit dem was du beschreibst. Und ich denke ein Audio Interface ist auch Windows intern anders verlötet.

Nimm doch mal in eine andere Quelle auf statt deiner DAW, Audacity zum Beispiel. Nur um auszuschliessen oder zu bestätigen dass es an der Hardware liegt. Wenn es an der Hardware liegt hast du ja nur noch zwei Komponenten an denen es liegen kann.

sobald es weiter weg von mir ist und ich den regler auf 75% hab ist alles gut und es passiert nichts

Das hört sich echt nach dem Mic an, dass das nen Schlag hat und aussteigt wenn zu viel Schalldruck kommt.
 
Sobald ich es nah ran hole und reinspreche dann fängt es an leise zu werden

sobald es weiter weg von mir ist und ich den regler auf 75% hab ist alles gut und es passiert nichts
Schalt mal den Limiter aus.
 
Leute neues update : Jetzt hab ich das gleiche probiert mit dem nah rangehen usw weil ich einem kollegen auf discord zeigen wollte wie das leise wird . Ich hab das eine halbe stunde lang probiert und alles war normal . Dann hab ich FL studio angemacht und aufgenommen und DIREKT ist es wieder leise geworden auf discord und in FL studio . Und ich musste wieder so 5 minuten warten bis sich das regelt und Ich wieder sprechen kann .

ich bin maximal verwirrt . Anscheinend hängt das aufeinmal mit FL studio zusammen obwohl damals nie ein problem war
 
Vielleicht weil "anders" nen anderen Anschluss am Interface benutzt? :)

Hm, mir kamen da noch die Windows Audioeinstellungen in den Sinn. Die Helden haben irgendwann mal was von wegen leiser machen eingebaut wenn eine andere Quelle spielt. Aber das deckt sich nicht mit dem was du beschreibst. Und ich denke ein Audio Interface ist auch Windows intern anders verlötet.

Nimm doch mal in eine andere Quelle auf statt deiner DAW, Audacity zum Beispiel. Nur um auszuschliessen oder zu bestätigen dass es an der Hardware liegt. Wenn es an der Hardware liegt hast du ja nur noch zwei Komponenten an denen es liegen kann.



Das hört sich echt nach dem Mic an, dass das nen Schlag hat und aussteigt wenn zu viel Schalldruck kommt.
Ich glaube es hat etwas mit FL studio zutun

ich bin mir nur nicht sicher was , da ich schon immer Fl benutze
 
Das Ding wird immer kurioser. Und so langsam tippe ich auch auf den Limiter :-D
 
Das Ding wird immer kurioser. Und so langsam tippe ich auch auf den Limiter :-D
Limiter? Welcher regler ist der limiter beim focusrite? Oder meinst du jetzt in FL studio bei meinem preset?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben