Tipp Hi-Hat und Cymbal Bleed bei der Snare vermeiden und fetten Snare Sound bauen

  • Ersteller alphadesigns
  • Erstellt am
alphadesigns

alphadesigns

Registriert
26.05.19
Beiträge
41
Reaktionen
11
Ort
Augsburg
Punkte
82
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits viele Tipps erhalten und möchte heute eine kleine Kette an Tipps geben, die mir mega geholfen hat.

Problem: In meinem kleinen Aufnahmeraum sprechen die Becken und die Hi-Hat extrem laut in mein Snare Signal. (Harter Rock / Metal, also viel offene Hi-hat und laute Becken)

Lösungsansätze (nachdem du sichergestellt hast, dass deine Snare Hammer geil klingt):
  1. First of all testen wir verschiedener Positionen, bei einer Niere sollten die Becken so weit wie möglich im toten Winkel stattfinden. Ganz klar Basisarbeit, muss passen.
  2. Ebenso Basisarbeit: Reflexionen von Mauern / Decken vermeiden (bspw. mit Molton Vorhängen). Alleine das Thema "Akustik Behandlung" ist gigantisch - mein Tipp: Einfach mal anfangen und zumindest irgendwas machen. Wenn der Raum unkontrollierbar reflektiert, bist du chancenlos.
  3. Hi-Hat vom Mic entfernen (bei Travis Barker cool, bei mir auf Dauer nicht machbar und kein zufriedenstellendes Ergebnis
  4. Schaumstoff ausschneiden, loch rein und damit das Mikro dämmen. Jaaaa, bringt schonmal was, verrutscht aber und man bleibt beim Einspielen einfach hängen.
  5. Gate einsetzen, EQen, etc - passt mir auch nicht, weil mir zu viele Höhen verloren gehen
  6. Drumatom Software - geht mir auch zu viel verloren und die Signalverarbeitung außerhalb der DAW ist mir zu umständlich
  7. "Ok, f*ck this, dann triggere ich halt" durch Logic (Drum Spur ersetzen oder doppeln). Passt auch nicht in meinen Workflow und ich will ja auch den echten Snare Sound zumindest mit drin haben
  8. Becken separat einspielen. Richtig richtig geiles Ergebnis (wenn man es sauber eingetrommelt bekommt) aber da fühle ich mich wie der Verlierer gegen die Physik und anderen Drummern möchte ich das nicht antun. Aber: Zur Not klingt das richtig fett weil du die Snare mega sauber auf den Room & OH Mics hast. Auf jeden Fall einen Test Wert.
Wie ich es aber nun wirklich mache, ist folgendes (sorry für die Produktnennungen aber genau die haben mir einfach geholfen):
  1. Als Mikro reicht ein SM57 voll aus, ich nutze ein Audix, aber das macht keinen massiven Unterschied.
  2. Ich nutze den "Crashguard" von der Firma Primacoustic (kostet ca. 40 €) und siehe da: Das Teil funktioniert und schafft es wirklich, die aggressiven Höhen der HH und der Crashes rauszufiltern <3
  3. Dann: Das Oxford Drum Gate. Ein Plugin, das es schafft du gaten, ohne das komplette Spektrum an hohen Frequenzen zu fressen. Und es geht sauschnell, die Presets können auch wirklich genutzt werden. Macht echt Sinn.
  4. Auf jeden Fall die Wurst einbauen, das war ein Gamechanger für mich mit einem SM57, hier ein Video dazu: und als Tipp: kleinen Mikroständer mit Rundplatte kaufen weil du sonst mit den Füßen deiner Standtom in die Quere kommst
  5. Separates Mic für die Unterseite / den Teppich nutze ich auch um ein wenig "Smack" beimischen zu können.
  6. Die komplette Snare kommt auf einen zus. BUS, den ich mit einem Overdrive ein wenig ankratze
  7. Und (leider nochmal ein Plugin) für den gewollten Bleed an Samples: Steven Slate Trigger 2 weil du damit live triggern kannst, die mitgelieferten Samples gut sind und es dir ein kleines Snare-DAW mitbringt. Lohnt sich mMn. Das kannst du ja auch wirklich nur als Verstärkung mit einbauen

    Hier könnt Ihr die Ergebnisse einsehen: https://www.dropbox.com/sh/eh4q6qwvt21fy8s/AAAcBKvJ2p8Eq0sI2QbyhZVga?dl=0

Natürlich kann man noch viel mehr machen für einen fetten Sound aber die mal als Basics.

Ich hoffe, dass dies dem Ein oder Anderen ein wenig weiterhilft.

viele Grüße Alex
IMG-1111.jpg

IMG-1112.jpg

IMG-1113.jpg

p.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Video:
Ich werde nie begreifen, wie man in einem vollgepackten Studio sitzt und so einen Mikro Vergleich über das Kamera Mic aufnimmt. Das ist wie in einer Kaffeerösterei als Probe billigen Muckefuck zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zum Video:
Ich werde nie begreifen, wie man in einem vollgepackten Studio sitzt und so einen Mikro Vergleich über das Kamera Mic aufnimmt. Das ist wie in einer Kaffeerösterei als Probe billigen Muckefuck zu bekommen.
Yes :cool: Aber die Idee kommt hoffentlich rüber.
 
Dank dir für die Einblicke in dein Setup.
Ich habe eben in deine Snare-only Spur reingehört und muss gestehen, die gefällt mir nicht so recht, - ich mag aber auch kein Gates. Die Stelle bei 0:14 zeigt auch warum ... zusammen mit der Wurst klingt es aber wieder gut und letztlich zählt das Ergebnis.

Ich nehme mein DrumSet bisher komplett vegan auf ;)
Bzgl. Becken und HiHat lautet meiner Devise, - wer laute Crashs und giftige HiHat spielt muss auch die Snare wie ein RockDrummer spielen. Ich mache und kann das nicht, daher habe ich auch eher leise Becken und spiele diese eher "kontrolliert".
Btw. Mein HiHat-Guard sieht so aus:
shield.jpeg
 
Dank dir für die Einblicke in dein Setup.
Ich habe eben in deine Snare-only Spur reingehört und muss gestehen, die gefällt mir nicht so recht, - ich mag aber auch kein Gates. Die Stelle bei 0:14 zeigt auch warum ... zusammen mit der Wurst klingt es aber wieder gut und letztlich zählt das Ergebnis.
Den Gedanken hatte ich auch, aber ich wollte trotzdem die Rohspuren zeigen, damit das ehrlich nachvollziehbar ist.
Letztlich muss ja der Mix stimmen & dein Guard ist mindestens sympathischer als das Plastikteil bei mir.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben