Shure SM7b rauschen (DBX 286s + Yamaha MG10XU)

raupe

raupe

Registriert
06.02.24
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo erstmal, und danke fürs anklicken meines Beitrags.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Setup das wie folgt aussieht:

Shure SM7B über XLR in mein DBX 286s und über Klinke in meine Line von Yamaha MG10XU.
Das XLR Kabel ist mein altes was mit dem RODE NT1A geliefert wurde, und das Klinken-Kabel ist folgendes: the sssnake SK369M-03 Patchkabel (Mono-Klinke).
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk369m03_patchkabel.htm#bewertung
Am Preamp des DBX habe ich wie in vielen YouTube Tutorials den Line Gain auf den 3. Vorletzten Pin gedreht und den Output Gain auf 0 gestellt. An meinem Mischpult ist der Gain garnicht aufgedreht. Auf beiden Geräten ist auch Phantomspannung aus.

Mein Problem ist nun das ich im Monitoring und in Aufnahmen dauernd ein sehr unangenehmes rauschen habe, was ich vorerst mit dem Gate was im DBX verbaut ist raus cutten konnte. Mein Ziel ist es aber eigt. auch etwas weiter weg vom Mikro aufnehmen zu können ohne dauerhaft mit meinem Mund 1cm vorm Mic zu hängen. Sobald ich den Compressor reinschalte, wird es noch katastrophaler vom Rauschen. Ich habe bereits über ein Feathead überlegt, aber ich weiß nicht ob dieser meine Rettung in dieser Situation sein könnte.

An meinem Mischpult sofern könnte es nicht liegen, da ich davor ein NT1A dran angeschlossen hatte, und nie Probleme mit Rauschen hatte.

Mein Ziel ist es also mein Mic ordentlich verstärken zu können um einen schönen klaren Sound rauszubekommen und um etwas von weiterem Abstand aufnehmen zu können. Des Weiteren ist auch das Ziel diesen klaren Sound ohne rauschen zu erreichen, sodass ich kein Gate mehr rein schalten müsste oder nur gering.
 
Als Line-Kabel wäre ein Kabel mit TRS-Stecker für symmetrische Übertragung besser geeignet.
Das Pendant zu Deinen - aber gerne auch in besserer Qualität.

Vorher würde ich sicherstellen, dass das Rauschen nicht von einem Umgebungsgeräusch stammt, an das Du DIch evtl. schon gewöhnt hast, und das Dir nur auf der Aufnahme unangenehm auffällt.
Typische Kandidaten sind /Rechner-)Lüfter aber auch dezente Aussengeräusche.

Eventuell stellst Du ja mal eine kurze Aufnahme online.
 
Das Problem ist dein DBX, der rauscht einfach zu stark. Du brauchst entweder einen Preamp der genug Gainreserven liefert oder einen Fathead/ Cloudlifter den du zwischen Mik und Preamp schaltest.
 
Als Line-Kabel wäre ein Kabel mit TRS-Stecker für symmetrische Übertragung besser geeignet.
Das Pendant zu Deinen - aber gerne auch in besserer Qualität.
Das Kabel werde ich mal bestellen und ausprobieren. Danke.

Vorher würde ich sicherstellen, dass das Rauschen nicht von einem Umgebungsgeräusch stammt, an das Du DIch evtl. schon gewöhnt hast, und das Dir nur auf der Aufnahme unangenehm auffällt.
Typische Kandidaten sind /Rechner-)Lüfter aber auch dezente Aussengeräusche.
Das hatte ich schon ausgeschlossen. Als Test hatte ich alle Geräte ausgeschaltet und rein über mein Monitoring am Mischpult den Sound angepasst. Gerne stelle ich mal eine Aufnahme bereit sobald ich wieder zuhause bin und zeige dann mal den vollen Ausmaß meines Problems ohne Gate drin. Ich habe gerade nur noch eine Aufnahme in der ich nah am Mic bin und Gate drin habe. Siehe Anhang

Das Problem ist dein DBX, der rauscht einfach zu stark. Du brauchst entweder einen Preamp der genug Gainreserven liefert oder einen Fathead/ Cloudlifter den du zwischen Mik und Preamp schaltest.
Das DBX ist doch ein Preamp? Ich habe mir es auf mehrere Empfehlungen geholt weil es mit dem Shure angeblich gut auskommen sollte, ohne ein Cloudlifter bspw. zu benötigen. Aber falls der Feathead nur noch die einzige Lösung ist, werde ich diesen mal testen.
 

Anhänge

  • 2b (1).wav
    1,2 MB
Bevor Du Dir jetzt irgendwas kaufst, stell bitte die Rohaufnahme (mit Rauschen) rein. Die Erfahrung hier zeigt, dass es sehr oft ein Problem auf Abhörseite und nicht auf Aufnahmeseite ist oder ein Bedienfehler.
 
Bevor Du Dir jetzt irgendwas kaufst, stell bitte die Rohaufnahme (mit Rauschen) rein. Die Erfahrung hier zeigt, dass es sehr oft ein Problem auf Abhörseite und nicht auf Aufnahmeseite ist oder ein Bedienfehler.
Gern stelle ich später Bilder zu den Einstellungen und eine Rohaufnahme bereit. Dann wird sich das Problem vielleicht schon rauskristallisieren.
 
Als Line-Kabel wäre ein Kabel mit TRS-Stecker für symmetrische Übertragung besser geeignet.
Das Pendant zu Deinen - aber gerne auch in besserer Qualität.

Vorher würde ich sicherstellen, dass das Rauschen nicht von einem Umgebungsgeräusch stammt, an das Du DIch evtl. schon gewöhnt hast, und das Dir nur auf der Aufnahme unangenehm auffällt.
Typische Kandidaten sind /Rechner-)Lüfter aber auch dezente Aussengeräusche.

Eventuell stellst Du ja mal eine kurze Aufnahme online.


Nun stellt sich also heraus das mein Rauschen im Monitoring jedenfalls 1000x stärker zu hören ist als in den Aufnahmen.
Das einzige was wirklich das Rauschen erstmals zu Ohre kommen lässt ist der Kompressor.
PS: Zum Punkt der Aufnahme war Phantomspannung aus.
 

Anhänge

  • test2.wav
    4,9 MB
  • test.wav
    1,6 MB
  • IMG_2829.jpg
    IMG_2829.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Ich habe gerade nur noch eine Aufnahme in der ich nah am Mic bin und Gate drin habe. Siehe Anhang


Das DBX ist doch ein Preamp? Ich habe mir es auf mehrere Empfehlungen geholt weil es mit dem Shure angeblich gut auskommen sollte, ohne ein Cloudlifter bspw. zu benötigen. Aber falls der Feathead nur noch die einzige Lösung ist, werde ich diesen mal testen.
Die Aufnahme ist zumindest am Anfang verzerrt.
 
Mein Ziel ist es aber eigt. auch etwas weiter weg vom Mikro aufnehmen zu können ohne dauerhaft mit meinem Mund 1cm vorm Mic zu hängen.
Da ist das SM7b das falsche Mikro.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben