DBX 286s Rauschen

  • Ersteller LingoTwingi
  • Erstellt am
L

LingoTwingi

Registriert
19.07.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,

habe ein SHURE SM7B, ein Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen und ein DBX 286s.

Verkabelung ist wie folgt:
Mikro per XLR an 286s. Von meinem DBX per symmetrischer Klinke - XLR zu meinem Focusrite.

Gain an meinem Focusrite ist auf 0. Am DBX auf volle pulle.

Sobald ich den Kompressor eingeschaltet hab, sodass eine LED leuchtet, wenn ich rede, wird ein Rauschen erzeugt.
Wenn ich den Kompressor ausgeschaltet habe kommt kein rauschen.

Liegen keine zusätzlichen Kabel in der Nähe, habs auch schon mit einer DI Box probiert.

Kann es daran liegen, dass der Gain am DBX komplett aufgedreht ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Zusammen,

habe ein SHURE SM7B, ein Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen und ein DBX 286s.

Verkabelung ist wie folgt:
Mikro per XLR an 286s. Von meinem DBX per symmetrischer Klinke - XLR zu meinem Focusrite.

Gain an meinem Focusrite ist auf 0. Am DBX auf volle pulle.

Sobald ich den Kompressor eingeschaltet hab, sodass eine LED leuchtet, wenn ich rede, wird ein Rauschen erzeugt.
Wenn ich den Kompressor ausgeschaltet habe kommt kein rauschen.

Liegen keine zusätzlichen Kabel in der Nähe, habs auch schon mit einer DI Box probiert.

Kann es daran liegen, dass der Gain am DBX komplett aufgedreht ist?

Mit freundlichen Grüßen

Das wird es sein. Dynamische Mics brauchen verdammt viel Verstärkung. Abhilfe schafft ein Mic-Booster wie der Klark-Teknik CT1 (22EUR). Dieser verstärkt das Signal um 20db sodass du dein Gain-Regler runter drehen kannst. Durch die Phantomspeisung wird der CT1 zum arbeiten gebracht und diese Speisung wird auch nicht weitergeleitet (selbst wenn würde das deinem Mic nichts anhaben). Häng das Mic mal an deinen Focusrite ohne den dbx, würde mich nicht überraschen, wenn die Focusrite Preamps hochwertiger sind als die des DBX.
Danach kannst du ein Line-Signal zum DBX schicken und den Kompressor nutzen bzw testen ob der sauber arbeitet.
Was mich hier wundert, den Komp kannst du aus der Kette nehmen (process bypass) und mit voll aufgedrehtem Gain sollte das trotzdem Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst hoffentlich in den zweiten Eingang, also in den Line Eingang vom Focusrite? Und Unity Gain bei den Focusrites dürfte etwa auf 12 Uhr sein, also zieh den Regler vom Focusrite ruhig etwas hoch.

Dein DBX gibt ja Line Pegel aus, daher solltest du auch in den entsprechenden Eingang gehen.
 
Das wird es sein. Dynamische Mics brauchen verdammt viel Verstärkung. Abhilfe schafft ein Mic-Booster wie der Klark-Teknik CT1 (22EUR). Dieser verstärkt das Signal um 20db sodass du dein Gain-Regler runter drehen kannst. Durch die Phantomspeisung wird der CT1 zum arbeiten gebracht und diese Speisung wird auch nicht weitergeleitet (selbst wenn würde das deinem Mic nichts anhaben). Häng das Mic mal an deinen Focusrite ohne den dbx, würde mich nicht überraschen, wenn die Focusrite Preamps hochwertiger sind als die des DBX.
Danach kannst du ein Line-Signal zum DBX schicken und den Kompressor nutzen bzw testen ob der sauber arbeitet.
Was mich hier wundert, den Komp kannst du aus der Kette nehmen (process bypass) und mit voll aufgedrehtem Gain sollte das trotzdem Rauschen.
Hab hier noch ein Fethead rumliegen, dann probier ich das mal damit. Vielen Dank!
Du gehst hoffentlich in den zweiten Eingang, also in den Line Eingang vom Focusrite? Und Unity Gain bei den Focusrites dürfte etwa auf 12 Uhr sein, also zieh den Regler vom Focusrite ruhig etwas hoch.

Dein DBX gibt ja Line Pegel aus, daher solltest du auch in den entsprechenden Eingang gehen.
Gehe beim Focusrite derzeit in den XLR Eingang. Probiers aber mal von Klinke zu Klinke. Hatte nur mal wo gelesen, dass der Eingang beim Solo nur für Instrumente ist und nicht für Mics ist. Vielen Dank!
 
Du gehst hoffentlich in den zweiten Eingang, also in den Line Eingang vom Focusrite? Und Unity Gain bei den Focusrites dürfte etwa auf 12 Uhr sein, also zieh den Regler vom Focusrite ruhig etwas hoch.

Dein DBX gibt ja Line Pegel aus, daher solltest du auch in den entsprechenden Eingang gehen.
Unity Gain bedeutet, dass keine Verstärkung durch das Focusrite geht?
 
Du gehst ja auch nicht mit dem Mikrofon in das Focusrite Interface, sondern in den Mikrofoneingang deines DBX. Das Signal ist dann auf Linelevel verstärkt. Du nimmst vom DBX den Linelevel und gehst in den Lineeingang des Focusrite. Benutze bitte Dein Handbuch.

Set the INST switch to OFF if you are connecting a line level source such as a keyboard, synthesiser or the balanced output of an external audio mixer via a 3-pole (TRS) jack. Note the jack socket accepts both TRS and TS types of jack plug.
 
Also habe jetzt den Fethead vorm DBX geschaltet und das DBX mit dem Focusrite per TRS Kabel verbunden, funktioniert jetzt alles ohne Rauschen. Ich bedanke mich bei allen!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben