Ash
Ich bin in der glücklichen Lage den Raum für mein Studio in einem gewissen Rahmen frei zu planen. In dem Raum soll nur Musik produziert, Gesang aufgenommen und ggf. später auch gemixt werden. Der erste Teil der freien Planung ist schon geschehen, in dem ich die freie Auswahl des Raumes hatte, bei dem ich inkl. Fenster (nicht bodentiefe wie auf dem Bild) eine fast symmetrische Situation vorfinde mit Steinwänden zu allen Seiten. Er hat eine maximale Breite von 2,85 m. Dieses ist einfach durch die feste Aufteilung der Außenfenster, der Hausbreite und des Treppenaufgangs zu diesem Geschoss nicht anders möglich. Ein radikalerer Ansatz würde einen zusätzlichen Raum opfern.
Nach jetziger Planung ist der 4,68 lang, könnte aber auch kürzer oder länger sein. Die Tür wäre dann rechts im hinteren Bereich (siehe Bilder)
Mal ganz abgesehen von Akustikmaßnahmen, welche ich hier noch nicht diskutieren möchte: Gibt es ein Faustformel für das Längenverhältnis der Wände untereinander? Oder ein online Tool zur Berechnung der optimalen Maße? Finde dazu so schnell erstmal nichts im Netz oder in einem meiner Bücher.
Danke für Eure Anregungen und Hilfe im Voraus
Nach jetziger Planung ist der 4,68 lang, könnte aber auch kürzer oder länger sein. Die Tür wäre dann rechts im hinteren Bereich (siehe Bilder)
Mal ganz abgesehen von Akustikmaßnahmen, welche ich hier noch nicht diskutieren möchte: Gibt es ein Faustformel für das Längenverhältnis der Wände untereinander? Oder ein online Tool zur Berechnung der optimalen Maße? Finde dazu so schnell erstmal nichts im Netz oder in einem meiner Bücher.
Danke für Eure Anregungen und Hilfe im Voraus
Zuletzt bearbeitet: