Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du bist ein ganz schöner Checker, ne? Aber vermutlich hast Du sogar Ahnung und arbeitest beim Rundfunk oder beim Fernsehen? Anders kann ich mir Deine Antwort nicht erklären. Die AES convention Papers habe ich mir das letzte mal bei meiner Diplomarbeit als Audio Engineer gegeben. Die AES und die ITU hauen sicherlich eine ganze Menge an Normen und Richtlinien raus, aber sind doch eher was für Broadcasting Produktionen und hier geht es meist um Lautheit und Pegel. Was hat das jetzt mit Linearität und Raummoden zu tun? Sicherlich gibt es da von der AES oder ITU DIN Normen die sich auch mit Hallzeiten und Moden befassen .. aber EY! Ich habe ein Homestudio, und das was Du hier anführst ist nun wirklich für Lautsprecherhersteller, Sender, Studiobauer oder audiophile Hifi-Nerds relevant! Schön dass Du Dich damit auskennst, aber ich habe echt nicht vor ein so perfekten Raum zu basteln, dass ich mit Alicia Keys Live und a capella weltweit auf Sendung gehen kann. Aber ich streite nicht ab, dass es DIY Räume gibt, die perfekt sind ... aber wozu? Um den heimischen Kindergartenverein abzumischen, oder die kläglichen Gesangsversuche der Freundin oder die lokale Teenie Grindcore Band?Es gibt Richtlinien wann ein Raum als Control Room geeignet ist. (AES, ITU, EBU)
Ich habe mich privat in einem Studio eingemietet. Vom feinsten, der Kerl, ein wikrlich sympathischer Typ, sogar Musiklehrer, hat alle Roland Synth Klassiker stehen, jedes einzelne aufgeschraubt und in STand gesetzt. Ein analoges Mischpult von (Namen vergessen) komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Er lötet sich sogar selber Geräte nach original Bauplänen zusammen mit anderen Technikfreaks.Alle namenhaften Kompressoren, Limiter und Mikros im Schrank. Aber leider konnte er nicht ... Mischen . Das war das grausamste was ich je gehört habe. Jetzt bin ich in einem Studio, das wirklich Sound macht und wo ich mir ganz sicher bin, dass mein Album ein kleiner Erfolg werden wird ... Symmetrie ... AES, EBU? Fehlanzeige, der kann einfach Mischen und ich weiß, wen er noch mischt mit großem Erfolg ... willst Du wissen was BS ist ... wenn man als kleiner Halodrie sich ein perfektes Studio baut ... oder mit dem Rolls zur Maloche in die Fabrik Kann man aber machen ...
Und guck mal hier, in welchem Raum der Grammy Gewinner Bob Katz so mastert oder gemastert hat. Nehme ich immer gern als Beispiel. Symmetrisch, aber nicht in Perfektion würde ich sagen. Man kann alles auch überbwerten und über-engineeren .
Anhang anzeigen 61393
Sechs Hofa Bassfallen habe ich übrigens schon, die habe ich aufgrund meiner REW Messungen angeschafft. Gebraucht, war ein absoluter Schnapper. Ich habe 300 Euro bezahlt. Konnte damit zumindest meinen Bassbereich sehr gut in den Griff kriegen, nur der Bereich unter 40 Hz baut sich noch nicht schnell genug ab .. und der Rest, naja ... hab halt noch nix gemacht außer die Hofa TrapsUnd überleg dir mal wie hart es für dich sein könnte ein bisschen was selber zu bauen. 8 Hofa Basstraps wie in deiner Zeichnung kosten über tausend Euro
Anhang anzeigen 61394
Also Check mal nicht so rum hier, wir kochen doch alle auch nur mit Wasser ... Alter . Aber ich habe das Gefühl, dass Du mir wirklich helfen willst. Wenn Du meine Gegenchecker Antwort also ausgehalten hast, würde ich mich wirklich über einen weitere nette Konversation ohne getrommle freuen
Das kann ich beides verstehen, aber Deine Antwort kam halt so rüber, als wenn Du über dieses Thema erhaben bist, und es keine Zweifel darüber gibt, dass jemand, der die Richtlinien nicht einhält, niemals was gutes Zustande bekommen wird. Du bist Dir scheinbar völlig im klaren darüber, was die Wahrheit in der Tonstudio und Akustik Welt ist, und was Bullshit . Das mag ich nicht so. Wäre aber durchaus möglich, denn wer wirklich Ahnung hat, darf auch damit hausieren gehen, vor allem wenn es anderen Leuten hilft.Ich mag es nicht wenn man mich checker nennt. Ich finde es zudem etwas fragwürdig, wenn ein studiert Engineer fragen zu Raumakustik in einem Forum stellen muss.
Was meinst Du damit, worauf beziehen sich die 38%?Leute die erfolgreich zu Hause Treatment betreiben, stellen ein Mic in den Raum und probieren ein bisschen rum. 38 % ist ein Startpunkt und meiner Meinung nach nicht mal das.
Was meinst Du damit, worauf beziehen sich die 38%?
Danke.Abstand des Mikros zu 2 gegenüberliegenden Wänden.
Das kann ich beides verstehen, aber Deine Antwort kam halt so rüber, als wenn Du über dieses Thema erhaben bist, und es keine Zweifel darüber gibt, dass jemand, der die Richtlinien nicht einhält, niemals was gutes Zustande bekommen wird. Du bist Dir scheinbar völlig im klaren darüber, was die Wahrheit in der Tonstudio und Akustik Welt ist, und was Bullshit . Das mag ich nicht so. Wäre aber durchaus möglich, denn wer wirklich Ahnung hat, darf auch damit hausieren gehen, vor allem wenn es anderen Leuten hilft.
Aber nur wenn du schwimmen möchtest - es gibt genug die sehr erfolgreich sind und nur die Zehen rein halten.
Ich selber habe mein Studium vor über 15 Jahren durchgezogen, und habe danach beruflich als Toningenieur keinen Fuß fassen können, und habe mich schnell um was anderes gekümmert. Von daher weiß ich tatsächlich vieles nicht mehr, zumal es durch ausgebliebene Berufserfahrung nicht in Fleisch und Blut über gegangen ist. Außerdem lag der Schwerpunkt auf Musikproduktion und Tonstudiotechnik. Das Akustikthema war eher graue Theorie in den Vorlesungen. Aber die Leidenschaft für die Musik ist geblieben. Von daher nehme ich hier auch gerne mal Hilfe in Anspruch.
Ein Checker ist ja eigentlich nur ein Begriff für jemanden der Ahnung hat. Ich meine darüber hinaus noch jemanden, der das auch gerne mal raushaut, ein bisschen mehr als hilfreich ist und andere in ihre Kompetenzschranken verweist . Dann entschuldige ich mich für den Checker, war nicht so böse gemeint, wie es vielleicht bei Dir ankam.
Ich war mir bei dem dem Frequenzgang nicht sicher, habe es halt mit Messungen von anderen verglichen und war überrascht wie gut ich schon dastehe ohne weitere Maßnahmen. Bin auch gespannt wie ich das mit dem neuen Raum hinkriege. Wichtig war mir nur, dass ich nicht Raummaße wähle, die mir von vornerein Probleme machen. Und da hatte ich leider überhaupt keinen blassen Schimmer, und leider kann ich immer noch nicht Berechnung dieser 3D Modelle deuten . Blockade im Kopf? Keine Ahnung .
Ich würde ungefähr diese Punkte messen. Der Radius liegt zwar offiziell bei 0,7 Metern. Man geht hier aber auch von Flush Mount Main Monitoren aus die 2 - 4 Meter weg sind.
Meist wird doch mit Nearfields gearbeitet deswegen würde ich hier eher um die 30 cm Radius nehmen. Kommt drauf an, wenn ich vor nem Pult sitz mit ewig viel Kanälen ist der Arbeitsradius sicherlich auch größer als 30 cm links und rechts. Aber meist sitzt man ja doch so ziemlich in der Mitte. Ich denk 30 Radius ist schon ungefähr ok daheim.
Ne, das passt ... ist halt ein bisschen Aufwand, werde ich aber beherzigen. Danke. Dauer halt noch 1 Jahr. Das einzige was ich jetzt machen kann ist, die Raumdimensionen planen.Ist vermutlich jetzt ein bisschen viel Info. Aber es ist echt halb so wild.
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Kann ich die Decke dann wieder mit Rigips abhängen? Vermutich muss ich das so machen. Muss ja auch alles mit Folie abgdichtet werden, damit mir die Wollen nicht durchrieselt. Die Frequenzen unter 300 gehen da ja locker durch.Wenn du am Raum was verändern darfst häng die Decke ab bevor du irgendwas was anderes machst was ich geschrieben hab. Mach einen kompletten Trap aus der Decke.
#metoolese ich Raumschiff
Ja, das ist sehr ausführlich, ich habe damals immerhin an drei stellen gemssen, aber niemals ein Overlay gemacht, sondern nur geschaut ob es gravierende Unterschiede gibt. Ich werde das mal so angehen.
Ne, das passt ... ist halt ein bisschen Aufwand, werde ich aber beherzigen. Danke. Dauer halt noch 1 Jahr. Das einzige was ich jetzt machen kann ist, die Raumdimensionen planen.
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Kann ich die Decke dann wieder mit Rigips abhängen? Vermutich muss ich das so machen. Muss ja auch alles mit Folie abgdichtet werden, damit mir die Wollen nicht durchrieselt. Die Frequenzen unter 300 gehen da ja locker durch.