G
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es geht wegen dem 16.000er Strömungswiderstand minimal tiefer als Sonorock...
Das ist die falsche Schlussfolgerung.
Mit Sonorock erreichst du am meisten - brauchst aber auch am meisten Dicke.
Mit Termarock bekommst du die gleiche Absorptionskurve hin, bei weniger Dicke, dafür auch mit weniger Dampf.
Für eine grobe Veranschaulichung taugt der Online Rechner:
Anhang anzeigen 92378
Dicke und Strömungswiderstand spielen immer zusammen.
Wenn man aber den Platz nicht hat, dann ist es sinnvoller Material mit höherem Strömungswiderstand zu nehmen - weil dieses bei geringerer Dicke auch tief genug runter kommt, was Sonorock bei dieser Dicke nicht könnte, außer man geht auf eine sehr geringe Perforation, was den Q Faktor schon sehr schmalbandig macht.
Aber am Ende des Tages wird ein Material mit niedrigem Strömungswiderstand bei ausreichender Dicke immer besser performen.
Und nur nochmal vorsichtshalber erwähnt, man kann den Online Rechner einstellen wie man will - das Ergebnis wird nicht korrekt sein.
@coffee boy hab doch noch mal ne Frage: Hast Du die Termarock 50 schon mal in der Hand gehabt? Passt es noch, wenn ich da bei den Kisten 990mm nehme (wie bei meinen Sonorock Kisten) oder muss das dann genauer auf Maß zu den Platten, weil die wesentlicher dicker und straffer sind? Oder passt es mit dem Reinpressen dennoch ganz gut?
Tjoa oder einfach genau passend machen. In meinem Fall dann:
995mm OSB x 645mm OSB. (Bei Sonorock war es 990 x 645mm)
Die Höhe 645mm muss ich beibehalten, sonst passt es nicht zum Sonorock Kasten, der genau daneben steht. Zur Not muss ich eben doch ein wenig rumsäbeln oder ausfransen... Dahinter werde ich dann ganz sicher Bretter machen müssen, damit sich nichts rausbiegt.
Gut bestellen kann man btw. hier:
Rockwool Termarock 50, Feuerschutzplatte 1000x625 mm (baustoffshop.de)
Hab die 50mm Dicke genommen, d.h. vier Matten gehen immer in einen Kasten, der dann 20cm breit ist.
auf INNENMAß des Kastens 620 x 995 gehen
Ja, denn dann kann ich schon mal das Holz vorbestellen und das Zeug steht hier nicht noch 2 Wochen rum!Wenn du vorher das Maß festlegen musst
Hab schon 2 Ballen bestellt, aber klar, für weitere Bestellungen schaue ich mir das gerne nochmal an! Cooler Tipp!Kannst ja mal die Lieferkonditionen vergleichen.
Verstehe, also abzüglich des Ausgangsmaterials 5mm an allen Seiten sollte passend sein bei Termarock da steiferes Material. Wären dann 650mm x 995mm in meinem Fall. Habe ja 15cm dickes OSB und deshalb rechne ich 30mm drauf an der kurzen Seite. Sonst wird's kein Kasten
Bretter dann auch anstatt 1020mm Länge 1025mm lang machen.
So komme ich dann auf 60% Seitenwand-Behandlung, um später mehr Chancen gegen Sbir zu haben.
Sehr gut möglich. Aber es wird den FG insgesamt vielleicht nochmal ordentlich beruhigen. Ich kann nach Fertigstellung der Seiten noch über die Kantendecke nachdenken: Auch wenn 20cm ein Witz ist gegen so tiefes Sbir: Vielleicht hilft es minimal.der Termarockkasten da hinten wird das nicht mehr großartig ändern...
Wenn sbir so ein großes Problem ist schonmal überlegt die speaker in einen Absorber zu bauen? Sicher Aufwand, aber wenn du bisschen Dämmung rumliegen hast Mal um die speaker knallen und messen ob sichs lohnen könnte...
Das ist Schwachsinn. Konzentriere dich auf SBIR und axiale Moden bei der Ursachensuche.Ist die 3-0-1
die speaker in einen Absorber zu bauen
Schwachsinn, dass die Decke keine Rolle spielt?
Könnte auch den Decken Absorber von ganz vorne bis über den Schreibtisch durchlaufen lassen. Das ergäbe eine schöne große Fläche.