Raumoptimierung und ggf. Absorber

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am

Anhänge

• messung 1.jpg
    messung 1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 73
  • messung 2.jpg
    messung 2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 96
Messung 2 sieht auf den ersten Blick besser aus...
Probier alternativ mal die andere Wandseite...

also messung eins ist an der gegenüberliegenden wand.

hab den abstand von wand zu monitor erhöht.... nun sieht das so aus

ist es schlecht das es von 70-100 Hz so abfällt?

Anhänge

• messung andere wand.jpg
    messung andere wand.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 89
Du musst schon mal so 20 - 30 Kombinationen aus Abhörposition und Monitoraufstellung testen, ob überhaupt entscheiden zu können, welche Raumseite geschickter wäre...

Aus dem Bauch raus, würde ich sagen, dass du an der Seite "Messung 2" mehr Chancen hast...
Das kann aber 20 cm weiter wieder ganz anders aussehen...

Die ideale Abhörposition kann schon mal 300+ Messungen kosten...

In deinem Fall wäre es besser, wenn du die Monitore - selbstverständlich inkl. Studiotisch (da wo du sitzt) mittig vor die Fensterseite platzierst. Fensterscheiben/Glasscheiben fangen an mit schwingen, wenn Schallwellen auf sie treffen. D. h. die Schallwellen, die von dieser Stelle aus reflektiert werden (sollen), kommen verändert in deinem Gehör an. Von daher solltest du dafür sorgen, dass die Schallwellen in die entgegengesetzte Richtung deiner Fensterwand abstrahlen.

... und nach Möglichkeit das Bett entfernen ;-) Es soll doch schließlich dein Studio sein und kein Schlafzimmer, oder? ;-)

naja ich muss eigentlich auch drin schlafen und für die uni lernen.

hab jetzt mal umgestellt und werde nacher noch ein paar messungen machen ...

meint ihr ich kann die mobilen stellwände mit malerfolie umziehen und dann im zimmer schlafen?

@User123

Welches Fenster meinst du ?

Von daher solltest du dafür sorgen, dass die Schallwellen in die entgegengesetzte Richtung deiner Fensterwand abstrahlen.

Auch hinter den Monirtoren breitet sich der Schall aus ;)

Die Reflektionen welche du meinst würden sich so ab der 4 fachen Schröderfreuenz stattfinden.
Desweiteren kommt es auf den Einfallswinkel des Schalls aufs Fenster an
und ob er zum Hörer als Erstreflektion zurüch geworfen wird.
Dann sollte Grundsätzlich sowieso ein Breitbandabsorber hin.

Viel Schlimmer ist es, wenn das Fenster nur an der linken oder rechten Wand sitzt.
Denn so würde weitere unsymmetrie herschen. (Masse)
Auch wenn es sich nicht um Ertsreflektionen handelt!

lg Bert

So hey ich hab jetzt noch ein bisschen umgestellt, sodass sich der Recordingtisch jetzt an der rechten Wand mittig befindet ... die monitorboxen stehen auf einem stativ ca. 40 cm von der wand entfernt.

meine überlegung ist nun Superchunks für die beiden ecken rechts oben und rechts unten aus sonorock 50 zu bauen.. ich denke schaden kann das ja auf keinen fall.
Und wenn ich das ganze noch in malerfolie packe sollte das doch auch für die gesundheit kein thema mehr sein?!
Was haltet ihr von dieser überlegung? macht das sinn oder ist das nur rausgeschmissenes geld?

Danke schonmal

Wir, nur die Ecken?
Hast du mal typische Superchunks betrachtet, die hier so in den Threads gebaut werden?

Bei dem Frequenzgang würde ich empfehlen, mindestens 4 Superchunks raumhoch mit einer Dicke von 80 cm+ zu bauen und einen fünften quer über die Front-Deckenkante.

Dabei verdeckst du dann ein Drittel des Fenters, aber wenn du was erreichen willst, musst du klotzen statt kleckern!

In den Ecken, warum nicht?

Superchunk - Google

http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=535

Füllmaterial würd ich individuell ausprobieren. Ich denke z.B. Teppichboden von Ikea oder so.. Apropos Stoff.. Gibt es nicht auch speziellen Akustik-Stoff? Damit könntest du zur Änderungsschneiderei und deine Gardinen ansprayen lassen :) Ich denke da gerade an meinen speziell angepassten Gehörschutz :) Die Filter machen nur zu, wenns bummst.. Könnte teuer werden.. Ne Spass beiseite, Gardinen werde ich mir auch noch holen. Eierkartons mit Füllung müssen bei mir an die Decke. Schön farbig, dann passt es wahrscheinlich auch mit der Deckenreflexion. Ach so mann könnte natürlich mit nem Riesen Spiegel hinter die Boxen krabbeln, und dann schaut ne zweite Person, wo es überall spiegelt.

http://www.goetheanum.org/

sehr geile Architektur.. Weil hier das Thema mit dem Mörtel aufkam. Also ohne Kanten :) Ich denke da an die Eckabsorber.. villeicht.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist besser als bei Superchunks - dafür aber weniger platzsparend...

Superchunks sind schon okay... Aber so wie du das beschrieben hast, wäre die Menge einfach, als wolltest du mit nem Kieselstein im Ocean nen Tsunami auslösen...

Aber so wie du das beschrieben hast, wäre die Menge einfach, als wolltest du mit nem Kieselstein im Ocean nen Tsunami auslösen...

nein das nicht ich bin da durchaus zu mehr bereit ... aber das sind die beiden 90 grad ecken die mir aufgefallen sind und ich dachte das man dort was machen kann....

also nochmal zuasmmengefasst.

beide ecken und decken kante oberhlab vor mir ....

dann vielleicht noch an die erstreflexion-stellen platten mit thermarock oder sonorock?

Ích glaube hier liegt ein Missverständnis vor :)

Der TE meint eh von Boden bis zur Decke .
Die Bezeichnung, rechts oben und unten, soll von der Skizze aus betrachtet werden.

@Hitman

Recording.de hat schon zu genüge dokumentierte Projekte, welche auch messtechnisch "kontrolliert" sind.
(siehe zB. meine Signatur)

Mit Teppich allerdings kann man nichts im Bass verändern!
Es muß grundsäztlich das richtige Material sein.

@ TE

Dein letzter Link sollte eigentlich zur Grunglage des Erkundens sein ;)

Es gibt natürlich auch andere möglichkeiten den Bass zu optimieren.
Was aber deutlich mehr Erfahrung erfordern würde.
Mit Minerallwolle ist man auf der "sicheren" Seite.
Mit Vorhgängen oder ähnliches wird dich der Bass auslachen ;)

Es wäre nicht schlecht wenn du dir mal alle Stickys vornimmst.
So läßt sich das komplexe Thema etwas erleuchten :D
Und genauso wirst du dann wissen was du tatsächlich umsetzen willst.

Edit:
Dein letzter Vorschlag klingt schon besser.
Für Erstreflektionen wäre Termarock 50 besser!

lg Bert

@ Bert FOUR :) stimmt natürlich auch. Die Fliesen sind nicht so supi im Zimmer.

Hab meinen beitrag editiert.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Fliesen meinst.
Aber es wäre falsch zu denken das Fliesen grundsätzlich schlécht sind.
Diese reflektieren mehr hochton als zB ein rauer Putz.
Da aber sowieso einiges an absorbtion nun geplant ist, wird der hochton sich auch etwas verabschieden.
Sollte am Schluß doch noch ein erhöter nachhall im mittenbereich sein, würde sich dies mit
einfachen Breitbandabsorber auch dämpfen lassen.

Edit :D

Auch ein Raum in Form einer Kugel hätte seine Raummoden und seine vielfachen .

lg Bert