Raumoptimierung und ggf. Absorber

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Reaktionen
2
hey Leute,

Nun haben ich vor mich mal genauer mit der Akustik meines Raumes auseinanderzusetzen.
So wie ich meine Monitore gerade Platziert habe, bin ich mir nicht sicher ob das das optimale für den Raum ist, und wenn ja wo ich dann Absorber anbringen sollte.
Es wäre nett wenn ihr mir ein Paar Vorschläge machen könntet wie ihr das ganz Positionieren würdet.
Alles kann verstellt werden!!!
Monitore sind gerade nicht vorhanden aber ab dienstag wieder da.
Die Monitore stehen oder standen auf dem schreibtisch der als Schreibtisch Rec beschriftet ist und auf dem auch das interface und der bildschirm steht.

Hier nun ein paar Bilder und Skizzen :)
Wenn es Fragen gibt fragt :)

lg. Markus

Anhänge

• Zimmer.png
    Zimmer.png
    33,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2013-04-21 13.14.12.jpg
    2013-04-21 13.14.12.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 130
  • 2013-04-21 13.13.56.jpg
    2013-04-21 13.13.56.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 117
  • 2013-04-21 13.14.31.jpg
    2013-04-21 13.14.31.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 127
  • 2013-04-21 13.14.40.jpg
    2013-04-21 13.14.40.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 131
  • 2013-04-21 13.18.34.jpg
    2013-04-21 13.18.34.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 115
  • 2013-04-21 13.18.46.jpg
    2013-04-21 13.18.46.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 110
Wo soll das sein?
Ich kann auf den Bildern nix erkennen...

ah sorry hab ich vergessen zu sagen ... meine alten monitore hab ich verkauft und neue sind auf dem weg und sollten am dienstag da sein.

Die Monitore stehen oder standen auf dem schreibtisch der als Schreibtisch Rec beschriftet ist und auf dem auch das interface und der bildschirm steht.

Ich denke, du hast wie Möglichkeiten zur Aufstellung:
a) an die rechte Wand (mittig)
b) da wo die Amps stehen

die aktuelle position findest du nicht geeignet?

danke schonmal :)

Symmetrie ist unumgehbar. Du hast rechts en Fenster/ne Wand und links freien Raum...
Noch Fragen? ;)

okay gut ;)
war mir nicht sicher in wie weit die symmetrie vor den boxen wichtig ist ...
aber nun ist alles klar.

auch wenn ich dann deine methode a) wähle ist die symmetrie ja auch "nur" bis nach der Tür korrekt.
reicht das dann bis dort hin?

Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Fenster... 100% wirst du eh nicht erreichen können.
Interessant sind die Erstreflektionspunkte, die stark von den Lautsprecherpositionen abhängen.

Hi, also nach deiner Skizze, wird es ziemlich schwierig und kostenaufwendig das zu optimieren...
Was hast du denn finanziell so angedacht ?
Wirkliche Symmetrie ist da ja nicht ohne weiteres möglich, die ganzen schrägen und Ecken sind auch nicht gerade praktisch.
Welchen Aufwand / Ergebnis stellst du dir denn vor?

Gruß Alex

naja sag mir mal was optimal wäre und dann werd ich schauen was sich realisieren lässt

Ich würde den Arbeitsplatz an die Fensterseite (wo die Amps sind) stellen und dann mal eine Messung machen.

wie viel abstand soll ich von monitor zu wand lassen?

wie viel abstand soll ich von monitor zu wand lassen?

Das würde dir REW sagen ;) (Messung)

naja sag mir mal was optimal wäre und dann werd ich schauen was sich realisieren lässt

Skizze bemaßen wäre von Vorteil.

Meine ehrliche Meinung wäre, Kopfhörer.

lg Bert

Meine ehrliche Meinung wäre, Kopfhörer.

willst du damit sagen das es keinen sinn macht was in den raum zu stecken? :(

Ein 2000€ Interface... wow! Um das Niveau zu halten und voll ausschöpfen zu können wären zwei Dynaudio Air Base-12 (links und rechts einen) und dann noch jeweils ne Dynaudio Air20 drauf sehr passend.
Aber in dem Raum kannst du keine regie und zusätzlich noch den Aufnahmeraum halten ;)

naja das mir den monitoren seh ich jetzt nicht so.

nen extra aufnahmeraum will auch nicht. hab mir da akustikstellwände a la Black Bender gebaut und bin damit soweit zufrieden

Er kann doch mobile Absorber bauen und somit Symmetrie herstellen. Dazu Bassabsorber und noch was unter die Decke....

Wie schon gefragt, was ist dein Ziel ?
Möchtest du deine abhoerposition verbessern oder einen insgesamt ausgewogneren raumklang erreichen um z.B. deine drum besser aufzunehmen ?
Möchtest du weiterhin in dem Raum schlafen/wohnen ?
Mach doch erstmal eine Messung, so wie refined rough es empfohlen hat und dann schauen wir weiter...
Grüße Alex

Möchtest du deine abhoerposition verbessern oder einen insgesamt ausgewogneren raumklang erreichen um z.B. deine drum besser aufzunehmen ?

also in dem raum MUSS ich weiter schlafen, deshlab hab ich die mobilen stellwände auch draußen stehen... bin mir da nicht ganz sicher in wie fern die gut für die gesundheit sind ;)

des Drum ist eigenltich est mal egal es soll erst mal nur meine abhörposition verbessert werden ...das ist das was ich vorhab .... :)

am dienstag kommen die boxen dann werde ich ne messung machen :)

vielen dank leute

Er kann doch mobile Absorber bauen und somit Symmetrie herstellen.

smil451c75dd3b4d0.gif

Nee, kann man nicht. Symmetrie erreicht man durch symmetrisches Mauerwerk.

Je nach Dicke der mobilen Absorber interessieren das niedrige Frequenzen grade mal garnicht, was da für Stellwände stehen.