Raumoptimierung und ggf. Absorber

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
Naja ganz so ist es auch nicht , mit dicken gipsplatten doppelt verplankt und der Dämmung dahinter geht da sicher auch einiges zu realisieren.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du auch in dem Zimmer leben willst, würde ich dir auch zu kopfhoerern raten.
Mit Monitoren macht das natürlich viel mehr spass, aber ich glaub es wäre vergebene mühe, da es schon relativ schwierig ist einen Raum so zu optimieren das er als Regie und Aufnahme funktioniert - und du willst ja auchnoch drin schlafen und rumhängen...
Ich wuerde mich vllt einfach auf Musik machen konzentrieren und versuchen Spaß zu haben und das geht definitiv auch mit kopfhoerern - mach ich Zuhause nämlich auch so.
Gruß Alex

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du auch in dem Zimmer leben willst, würde ich dir auch zu kopfhoerern raten.

Dann hast du glaub noch nie 90 Minuten mit Kopfhörern gemischt?!

hmm, also um ehrlich zu sein, ich habe sogar schon komplette Produktionen mit Kopfhörern gemacht.
Aber hey es ist dein Geld und deine Zeit - ich wollte dich nicht belehren sondern dir meine Sicht der Dinge unterbreiten.
Ich würde im jetzt mit etwas Abstand auf all die halbgaren Lösungen verzichten und versuchen das beste mit vorhanden Mitteln auszuschöpfen.
Dadurch könnte man mehr Energie in das Wesentliche wie mischen/recorden stecken und sich zwangsweise auch unter Kopfhörern verbessern, bis sich evtl. eine bessere Möglichkeit für eine Regie bietet.
Aber wie schon gesagt mach mal ne Messung und vllt. gibts ja noch ein paar Tipps für dich.

grüße

hey...

ich hab mal versucht eine erste messung zu machen ...
dabei rausgekommen is folgendes:
und was sagt mir das jetzt? ich kann das noch gar nicht richtig zuordnen.

Anhänge

• 1.messung.jpg
    1.messung.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 118
  • 1.1messung.jpg
    1.1messung.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 135
Aha, Du hast die KH120 geholt. Weise Entscheidung! Stell die lieber auf Boxenständer... und A7X auch? :0 Nimm bloß die KHs.... auch wenn sie teuer sind, lohnt sich!

das postive -> da gibts viel verbesserungspotential :)

was hat es mit den ganzen verbauten ecken auf sich, was ist da dahinter?!

Anhänge

• lr.jpg
    lr.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 116
was hat es mit den ganzen verbauten ecken auf sich, was ist da dahinter?!

wurde so gebaut... frag mich nicht warum ... dahinter müsste eigentlich Erde sein . also der raum befindet sich halb im keller.
was würdest du mir empfehlen zu tun ... die boxen weiter von der wand wegstellen? kann das was bringen?
oder was ist dein vorschlag :)

wie man im waterfall=ausklingverhalten deines raumes schön sehen kann wird weder boxen rücken noch iso pads was gegen das verhalten im zeitbereich bewirken.

hier helfen nur absorber.

sehr schwierig der raum. budget?

sehr schwierig der raum. budget?

so günstig wie möglich ...

Ich bin gerade nicht daheim aber morgen früh werde ich dann nochmal eine messung machen, wo sich die monitore ca. 80 cm von der wand entfernt befinden.

Glaubst du das bringt etwas?

und an der position an dem ich die monitore gerade stehen hab sind sie ja ziemlich nah an den ecken ... wäre es nicht ratsamer die boxen an eine gerade wand zu stellen?

Oha... Der Raum ist echt heftig...

So ne schwierige Ausgangslage hatten wir auch noch nicht, oder?
Ich glaube, da wäre der Kölner Dom einfacher zu behandeln ;)

Aha, Du hast die KH120 geholt. Weise Entscheidung! Stell die lieber auf Boxenständer... und A7X auch? :0 Nimm bloß die KHs.... auch wenn sie teuer sind, lohnt sich!

ja ich war beim thomann und hab mal getestet und durfte sie beide mitnhemen ...
bis jetzt sind die Neumann auch klar meine favoriten.

auch wenn es auf dem Diagramm nicht so aussieht ist der sound der so bei mir ankommt echt gut ...
aber natürlich wäre der auch viel besser wäre das Diagramm besser.

kurze frage.... mir is ne idee gekommen aber dazu muss ich wissen ...

Wie wichtig ist die Symetrie hinter den boxen?

mhm... kopfhörer?

ohne budget und ohne freie ecke / hohe decke wird da nicht viel möglich sein:

@ symmetrie: hinter den boxen wird es zu verschiedenen auslöschungen bzgl. SBIR führen...

So ich gab gerade mal 2 meiner mobilen stellwände hinter die boxen gestellt und das ergebniss hat sich denk ich doch schon verbessert
werde ich bessere ergebnisse erzielen wenn ich noch 2 stellwänd dahinter stell. oder macht das keinen sinn.

ich habe insgesammt 5 stellwäde.. wo könnte ich die noch platzieren?

Anhänge

• mit stellwand.jpg
    mit stellwand.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 105
Habe grade noch ne Messung gemacht und die Monitore jetzt so ca. 10 cm nach an die stellwände gestellt und folgendes ergebniss bekommen.

Welches ist jetzt besser?

Anhänge

• stellwand nah.jpg
    stellwand nah.jpg
    127 KB · Aufrufe: 105
Hier machmal die genaue Skizze:

Anhänge

• 2013-04-24 14.29.44.jpg
    2013-04-24 14.29.44.jpg
    747 KB · Aufrufe: 107
lass mich das ganze mal abkürzen:

die monitorposition zu optimieren ist sehr wichtig, aber ohne raummoden und ausschwingverhalten des raumes auf ein mindestmaß zu drücken macht das wenig sinn.

das ist wie wenn man kerzen in den flüssigen teig einer torte stecken will bevor man diese im ofen gebacken hat.

was es für möglichkeiten gibt findest du in den stickies gut beschrieben.