Richtige Ausrichtung/Behandlung des Raumes

Z

Zille15

Registriert
06.06.22
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Freunde,

ich habe ein paar Fragen bezüglich meines Raumes!
Dieser ist 6x6m ungefähr und ich bin momentan dabei meinen Raum umzugestalten.
Ich habe meinen Rechner wie im Bild zusehen, rechts an der Wand stehen, wollte aber nun die möglichst beste Position
für meinen Schreibtisch+Speaker finden.
Generell wollte ich auch einmal erfragen ob dieser Raum generell gut für Musikproduktion geeignet ist.
Wie sieht es mit den Möbln aus, können diese problematisch werden?
Wie sieht es mit Bassfallen + Absorbern aus?
Muss ich diese anbringen und wenn ja wo?
Auf welcher Seite des Zimmers wäre der Rechner am besten aufgehoben?
Muss ich noch auf Sachen aufpassen?

Mein Raum ist noch komplett unbehandelt!

Ich lese mich gerade etwas in das Thema ein aber bin doch noch etwas überfordert.
Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Ratschlag/Tipp geben :)

PC Seite
Momentane Wandseite des Rechners.JPG

Gegenseite der PC Seite
Wandseite zum Flur.JPG

Gegenseite zur Fensterseite
Gegenseite zur Fensterseite.JPG

Fensterseite
Fensterseite.JPG


Wäre das die ideal Position für Monitore und Schreibtisch?
Ich weiß nicht wie sich das mit den Fenstern im generell verhält

Mitte des Raums.jpg



Vielen Lieben Dank für eure Tipps/Hilfe
 
Moin,

da bisher hat noch keiner geantwortet, versuche ich es.

Wie du schon erkannt hast: Symmetrie ist wichtig. Nicht nur die Aufstellung der Lautsprecher, sondern eben auch die Aufstellung der Möbel, da diese im (Mitten-) und insbesondere im Höhenbereich reflektieren und dein Stereobild beinflussen.

Des Weiteren ist für eine gute Abhörsituation wichtig, die Erstreflektionsflächen zu behandeln (Absorption) und generell eine Nachhallzeit im gesamten Spektrum auf 200- 300 ms erzielen. Für Frequenzen im tieferen Bassbereich (<80hz) brauchst du da schon eine Menge Material (Stichwort Poröse Absorber). Zusätzlich muss drauf geachtet werden den Raum in den Höhen nicht zu überkämpfen (unter 200 ms).

Fenster sind immer schlecht, da Glas Höhen und Mitten reflektieren und die Tiefen durchlässt. Ich bin auf dem Thema kein Experte, aber ich kann mir auch vorstellen, das das Glas selber wie eine Art Mebran bestimmte Frequenzen unterschiedlich reflektiert.

Fazit: Da du in dem Raum noch leben willst (bzw. musst), wirst du höchstwahrscheinlich keine zufriedenstellende Abhörsituation herstellen können. Demnach würde ich dir eher zu guten Studiokopfhörern raten. Ein paar Bassabsorber in der Ecke und bisschen an den Erstflektionsflächen (falls überhaupt Möglich durch Möbel), wird deinen Sound nicht sonderlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :) Ich werde meinen Schreibtisch dann in Richtung Mitte des Raumes ziehen und mich mal schlau machen wegen der Erstreflektion! Gibt es ein paar gute Studioköpfhörer die du empfehlen kannst? Dann würde ich Primär immer zwischen KRK & Kopfhörern switchen :)! Vielleicht kann man bei längerer Nutzung + Erfahrung auch quasi Einstellungen erkennen die man am Mix permanent immer ändern muss, da der Raum diese Frequenzen immer anders wiedergibt!
 
@Zille15 : Hallo, wie wär es, wenn Du 1. mal einen Grundriss von Deinem Zimmer postest, und 2. die genauen Abmessungen des Raumes dazu schreibst. Als Drittes würde ich vorschlagen Du liest Dir das Tutorial von Black Bender komplett durch, installierst die REW-Software und postest anschliessend Messungen vom Raum, so wie er aktuell ist. Schreib auch dazu welches Material sind die Wände, Boden Decke... (also die Messdateien posten...)
Sicher ist es nützlich eine möglichst symmetrische Position im Raum zu finden, wo sich dann die Abhörposition = Dein Arbeitsplatz befinden könnte. Es macht schon eine Menge Arbeit die beste Position für die Lautsprecher zu finden, SBIR und Erstreflektionen zu finden und zu eliminieren.

Ecken-Absorber (raumhoch und nicht zu klein) sind immer gut, - ein Deckenabsorber über der Abhörposition vermindert Resonanzen zwischen Decke und Boden. Damit der Raum nicht überdämpft wird, kann man auf die Wandabsorber eine Lattung aufbringen. Vor die Fenster kannst Du ja auch mobile Absorber stellen, dann stören die nicht mehr;- und bei Bedarf kann man die dann wegfahren.

Es gibt also jede Menge zu tun; also: fang an! und viel Erfolg! und lass Dich nicht entmutigen wenn es nicht sofort klappt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben