Raumakustik für Produktion verbessern

  • Ersteller Marvin_479
  • Erstellt am
M

Marvin_479

Registriert
26.12.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe (gleich Mal vorweg) sehr wenig Ahnung von Akustik etc.

Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung und möchte mir dort im Arbeitszimmer eine halbwegs akzeptable Akustik zum Produzieren von EDM (hauptsächlich Bass und Future House) schaffen.

Um ein Messen komme ich vermutlich nicht drum herum oder?

Ich brauche keine Profi-Akustik mit Raum in Raum oder so. Es soll nur nicht mehr so hallen und zum produzieren einfach geeignet sein.

Ich werde mir aller Voraussicht nach die KRK Rokit RP5 G4 zulegen (ich denke, dass das bei meiner Raumgröße genügen wird).

Ich packe hier Mal ein paar Skizzen und Pläne von der Wohnung bzw. dem Raum rein.
Ich habe den Schreibtisch an der langen Wand stehen und würde die Monitore am liebsten auf den Schreibtisch stellen. Direkt hinter mir (vor der Wand) steht aktuell ein Sideboard. Dieses könnte ich aber auch ein paar Meter nach links rücken und dort stattdessen eine Couch hinstellen (falls das besser für die Akustik ist). Ansonsten bin ich offen für alles, was mir eine bessere Akustik verschafft (Bass-Traps, Absorber, Diffusoren etc.). Ich möchte nur wenn möglich nicht tausende von Euronen dafür ausgeben müssen.

Vielleicht kann mir hier jemand ja schon mal ein paar Tipps / Ideen mitgeben. Ist der Raum an sich, zum Produzieren geeignet oder wegen seinem Schnitt vielleicht sofort ungeeignet? Was wird vermutlich die größte Problemstelle (Bass?)? Welche und wie viele Akustik-Elemente würdet ihr wo anbringen?

Ich bin euch für jegliche Ratschläge und Hinweise dankbar!

Wenn es noch Rückfragen gibt - immer her damit! Ich hoffe ich kann alles beantworten.

Viele Grüße
Marvin
 

Anhänge

  • Büro Skizze.png
    Büro Skizze.png
    10,1 KB · Aufrufe: 192
  • Büro.PNG
    Büro.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 180
  • Wohnung.PNG
    Wohnung.PNG
    421,9 KB · Aufrufe: 164
Eine Box in der Ecke ist schon mal ungünstig. Stell den Tisch an die Nordseite.
 
Problem ist: An der Nord-Seite ist ein großes Doppelfenster und darunter eine Fensterbank, so dass ich den Schreibtisch garnicht an die Wand stellen kann sondern er dann mitten im Raum steht.

Ist das mit der Box in der Ecke sehr dramatisch oder würde es schon reichen, den Schreibtisch vielleicht etwas nach rechts zu verschieben?

Ich pack auch mal noch ein paar Fotos vom Zimmer hier rein. Dann kann man sich das ganze vielleiicht was besser vorstellen.
 

Anhänge

  • 20201205_165359.jpg
    20201205_165359.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 168
  • 20201205_165356.jpg
    20201205_165356.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 176
  • 20201205_165345.jpg
    20201205_165345.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 162
  • 20201205_165339.jpg
    20201205_165339.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 171
  • 20201205_165333.jpg
    20201205_165333.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 171
Ist das mit der Box in der Ecke sehr dramatisch
Du hast eine Bass-Anhebung da, und das einseitig. Dramatisch genug.

Ich verstehe nicht, wieso der Schreibtisch nicht ans Fenster kann.

Okay nehmen wir mal an, ich stelle den Schreibtisch an das Fenster (probieren werde ichs auf jeden Fall) gibt es sonst irgendwelche größeren Probleme um die ich mich kümmern muss? Was werde ich an Absorbern etc. benötigen?
 
gibt es sonst irgendwelche größeren Probleme um die ich mich kümmern muss? Was werde ich an Absorbern etc. benötigen?
Hier sind ein paar Threads mit ganz ähnlicher Ausgangslage. Lies die mal durch, dann kriegst Du ein Gefühl für die Sache. Und kannst dann gezielt fragen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben