Raumakustik verbessern? (mit Zeichnung - Grundriss)

eigentlich behandelt man die tiefen Frequenzen mit bzw. als erstes..
Ich kann mir vorstellen, dass bfz noch gar nicht genau die Probleme im Raum (er)kennt. Eine vernünftige Messung bringt Klarheit..

In der Regel hat niemand in einem weitgehend unbehandelten Raum einen trockenen Bass..
im Prinzip hast du natürlich recht, aber...

1. mache ich Hall-Minimierung beruflich, wenn zB ein Konferenzraum gegen den Hall bearbeitet werden soll, dann werden meist an der Decke Basotect (heissen bei uns Melapor) Module angebracht welche den Hall "fressen"
2. ich immer noch davon ausgehe, das der TE den Hall, wie er oben schreibt, bekämpfen will, und ich derowegen (siehe 1.) genau da ansetze

denn, es ist richtig das man mit ner Raummessung usw an solche akustischen Probleme professionell herangeht, aber wir hier idR daheim ne Ecke im Lebensraum auserkoren haben, neben ner Bettenburg oder so :-D
und ich immer noch der festen Überzeugung bin, das man nur mit unverhältnismässigem Aufwand etwas erreicht, dort, wo man KEIN richtiges Studio hinbekommen kann, weil man es auch meist nicht muss

edit: nur damit mein Geschreibe hier nicht missverstanden wird, es ist selbstredend richtig wenn jemand mit viel Herzblut an die Verbesserung seiner Raumakustik geht, und die Ergebnisse sprechen dann idR auch für sich, ich möchte nur gerne ne Lanze brechen für die Theorie, das man gerade als Beginner oftmals zu viel Kraft und Geld in diese Dinge legt, weil man sich etwas verspricht, was man daheim nicht wirklich realisieren kann

ein wenig Hall bekämpfen geht mit nem Vorhang und ein paar Teppichen effektiv
die Raumakustik wirklich verbessern dagegen nur mit grossem Input an Zeit, Wissen und Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe den Thead nur überflogen, aber ich würde auch sehr gute Kopfhörer empfehlen!

Durch die Inneneinrichtung, die rund 12qm und durch Fensterfront hast Du so gut wie keine Möglichkeit, bis zu zwei komplette Wände mit 30-40cm dickem Sonorock vollzustopfen. Danach wären von den 12qm nur noch 8qm übrig und Du hättest kein Tageslicht mehr :) Das wäre schade, denn der Raum sieht sehr gemütlich aus.

Bei Deinem Setup solltest Du auf einen super KH setzen, weil Du mit Raumakustik dort wirklich nicht weit kommen wirst. @holgi hat einige Hintergründe auch Dir bereits gut erklärt...

Meine Meinung: Auch wenn Du jetzt bei Dir Mol-ton hängst oder die Decke mit Basotect vollmachst: Deine Mixe auf Boxen würden nicht gut translaten und auch beim Musikmachen ist das eher hinderlich. Den Bass-Hall kannst Du nur dämmen mit 30-40cm Sonorock. Und desto kleiner der Raum, desto mehr Wandfläche muss man vollflächig dämmen, weil sich zwischen engen Wänden umso mehr Bass-Hall aufschäumt. Das sind sehr kräftige Energiewellen, die sich vervielfachen in Form von Moden und die verbiegen Dir den Sound, der aus den Boxen kommt. Solche Basswellen verdecken dann auch durch übergeordnete Moden die Mitten und sorgen für vielfache Probleme :)

Die Verum-1 sind hervorragende Kopfhörer. Auf Audio Science Review gibt es dazu einen sehr guten Test, den Du einmal studieren solltest. Auch die LCD-X sind super und in einer ähnlichen Liga. Die kosten aber mehr und kommen aus den USA.
Bei den Verum-1 gehst Du hohes Risiko ein: Die kommen aus der Ukraine und die haben aber den Vorteil, dass sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben! Bei Audeze zahlst Du auch ein wenig den Markennamen mit. Beide KH sind nahezu verzerrungsfrei - jedoch ist der LCD-X da noch um einiges besser laut der Tests im Bereich der oberen Mitten. Im Bassbereich sind beide Teile ähnlich unterwegs.

Zum Mischen oder zur Erstellung einer Demo sind richtig gute KH wirklich im Vorteil! Natürlich gibt es hier immer auch Leute, die es Dir ausreden wollen und die das aufgrund nicht vorhandene Erfahrung ausreden werden. Vermutlich werden sich auch die ersten in Kürze zu Wort melden... Aber lass Dich davon nicht verwirren und triff keine überschnelle Entscheidung. Das wäre mein bester Rat.
Denn Boxen u. Raumakustik gehen sehr schnell in Richtung 2.000 Euro und deutlich mehr. Besser einmal in richtig gute KH investieren. Damit kommst Du viel weiter und Du wirst sehr zufrieden sein mit den Ergebnissen :)

Over and Out.

P.S. Und resolute oder absolute Empfehlungen sind besser, weil Du sonst ja nur Kompromiss und/oder Alternativlösungen eingehst, die Dich aber auf lange Sicht nicht glücklich machen werden ;)
 
Beim ersten Betrachten der Raumskizze und der Rahmenbedingungen, würde Ich sagen, du solltest dich erstmal ein bisschen mit Raumakustik beschäftigen. Damit klärst du deine beste Abhörposition im Raum und kannst von da aus Kaufentscheidungen treffen.

Ohne deine Wohnsituation zu kennen würde Ich persönlich erstmal die Raumaufteilung überdenken und schauen, was sich daraus ergibt. Eventuell steht zB das Sofa in einer besseren Position und verbessert deine Akustik.

Mir kamen direkt Teppiche und Vorhänge in den Sinn. Muss ja vielleicht nicht unbedingt teures Mollton sein. Der Holzboden und die große Glasfront der Balkontüren werden sicherlich eine große Rolle in der Nachhallzeit spielen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben