Raumakustik verbessern

rowe

rowe

Registriert
16.10.16
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo.

Ich möchte es endlich mal in Angriff nehmen und mein Raum verbessern. Ich möchte meine Lautsprecher an die 3,60m Wand stellen. Dahinter dann ein Paar 100x50x10 cm Basotect Absorber. in den Ecken , Eckabsorber bis hoch zur Decke. Die Tür raus und ein absorbierenden Vorhang vor. Sonst bekomme ich die Tür nicht mehr richtig auf wenn ich meinen 2 Meter Tisch dann dahin stelle. Und zum Schluss ein paar Deckensegel mit 12cm stärke. Muss ich dann messen und hören wie viel von allem. Ich habe mir jetzt erstmal nur 4 von den 100x50x10cm Basotect Absorber bestellt. Rest des Raumes wird dann voll gestellt mit Couch, ikea Plattenregale sowie für Schuhe, Basecaps. (habe davon ne Menge) Tv Regal mit DvD´s und Bücher jedenfalls so, das der Schall nicht direkt auf glatte Wände trifft.

Das is meine Idee. ich habe mich nur belesen im Internet und bin kein Profi. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat dann her damit. Bin für jede Hilfe dankbar. Sowie es jetzt steht bin ich absolut nicht zufrieden.

MFG
 

Anhänge

  • Mein Raum.jpg
    Mein Raum.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 258
  • 20190801_105519.jpg
    20190801_105519.jpg
    896,2 KB · Aufrufe: 217
  • Mein Raum mit Lautsprecher.jpg
    Mein Raum mit Lautsprecher.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre besser die Boxen vor die Fenster zu stellen.

Deine Idee mit dem Akustikvorhang anstelle der Tür ist ziemlich schlecht - auf die Raumakustik bezogen.

Wenn du mit viel Bassfallen deine Raummoden in die Knie zwingst dann bleibt immer noch SBIR übrig.

Das heißt deine Speaker interagieren mit den umliegenden Begrenzungsflächen. Google einfach mal SBIR.

Wenn neben deiner linken Box ein Loch in der Wand ist und rechts nicht dann hast du keine Chance auf Symmetrie im Bassbereich. Deine linke Box wird was ganz anderes von sich geben als die rechte.