PSI A-215M - erfahrungsbericht

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
jaja, auch wenn sie im vergleich zu den adams mikrig aussehen haben sie doch rd. 15% mehr memranfläche. das unterschätzt man gerne mal.

weiters hat so ein d'appolito system ja alleine schon in der theorie die nase vorne gegenüber ner 2 wege box mit 'relativ' großem TMT...
 
jaja, auch wenn sie im vergleich zu den adams mikrig aussehen haben sie doch rd. 15% mehr memranfläche. das unterschätzt man gerne mal.
nicht nur das, auch das volumen ist ein gutes stück größer & sie werden nach unten hin auch tiefer. der bassbereich hat wirklich was von einem geschlossenen system.
 
ja, hier wird die aktive elektronik sicherlich helfen das bassreflexsystem einzubremsen... und natürlich der umstand, dass sich die TMTs viel weniger bewegen müssen um das gleiche luftvolumen zu bewegen.

hast du schon was drauf gemischt und extern verglichen?!
 
DaVogi schrieb in #21:
jaja, auch wenn sie im vergleich zu den adams mikrig aussehen haben sie doch rd. 15% mehr memranfläche. das unterschätzt man gerne mal.
wie kommst Du darauf?
Der TMT der S2.5A hat 228mm, die A215M hat 2 je 147mm (Aussenmase). Damit ergibt sich dass die A215M 17% weniger Membranfläche hat. Die tatsächlichen Mase der beweglichen Teile sind kleiner was nochmal zu Gunsten der S2.5A ausfällt.

Dies muss aber aus klanglichem Aspekt nicht unbedingt was bedeuten.

LG
 
adam gibt ihr lautsprecher immer ne nummer größer an wie ihre mitbewerber.. a7x wird beispielsweise als 7" lautsprecher vermarktet obwohl das von den abmessungen her maximal mit nem 6.5" chassis anderer hersteller vergleichbar ist. weiters geben die immer nur den korb- und nie membrandurchmesser an was direkten vergleich weiter erschwert

da das manual für die s2.5a zuerst nicht downloadbar war habe ich mit 8" für die adams gerechnet was 324cm2 wären, bei den psi komm ich mit den 147mm auf 339cm2... das wären jetzt nur 5%. vielleicht hab ich zuerst mit 6" überschlagen...

vielleicht kann karumba ja mal nachmessen um das exakt vergleichen zu können.
 
@Karumba

Viel Spass mit deiner neuen Abhoere. ;)

Bin gespannt, wei sich das auf deine neuen Mixe auswirkt.

Preis scheint fuer die Klasse total ok zu sein, im Vergleich zu manchen anderen Monitoren.
 
DaVogi schrieb in #25:
adam gibt ihr lautsprecher immer ne nummer größer an wie ihre mitbewerber.. a7x wird beispielsweise als 7" lautsprecher vermarktet obwohl das von den abmessungen her maximal mit nem 6.5" chassis anderer hersteller vergleichbar ist.
sorry, aber die Angaben im Manual vom A7X sind 175mm und 7" ergeben 178mm ...
Die Namen der restlichen Monitore von ADAM lassen eher kleinere Mase vermuten: die A3X = 120mm (4,7"), A5X = 145mm (5,7") und A8X = 220mm (8,6"). Weiterhin gibt der Name der S2.5A gar keinen Hinweis zur Grösse der LS.
Wie Du zur og. Schlußfolgerung gekommen bist ist mir rätselhaft - ist aber egal.
Sorry für Off Topic.

LG
 
schonmal in echt die ax-adam's mit anderen lautsprechern verglichen? ich war damals recht erstaunt wie klein die a7x z.b. im echten leben sind im vgl. zur konkurrenz die ja eigentlich kleiner sein müsste (wenn ich von den angebenen speakergrößen ausgehe)

wenn ich so messe wie adam haben meine twin6be auch 17.5cm.... werden trotzdem aber als 6 1/2 zoll chassis angegeben vom hersteller.

egal das ganze driftet ab und es kann gut sein, dass ich mit meiner obigen rechnung daneben gelegen bin, solange wir keine 1:1 vergleichbare maße haben ist das ohnehin alles nicht exakt bestimmbar....

auf jeden fall ist die membranfläche trotz der lieblichen größe/breite der psi nicht gravierend unterschiedlich, ich glaub da drauf können wir uns einigen :)
 
ich kenne die s2.5 ziemlich gut und hatte sie mit einem sub in betrieb, da mir der lowendbereich zu wenig tief ging.
die psi 215 hingegen lassen in meinem raum nicht das bedürfniss nach einem sub aufkommen.
der bass wirkt natürlich nicht so raumfüllend wie bei der s2.5 mit sub, aber deutlich tiefer als s2.5 ohne sub und dabei sehr konturiert. ich empfinde ihn nicht als "bassreflex"-bass, sondern sehr tight und trotzdem gut spürbar (wärend manche ls mit sehr trockenem bass mir schon zu unkörperlich rüberkommt).
vielleicht lässt die gehäuseform auch ein anderer umgang mit dem bassreflexsystem zu - dafür verstehe ich aber zu wenig von boxenbau.
die sehr schmale bauweise hat wohl auch eine bedeutung fürs abstrahverhalten, der ls ist wirklich so schmall gebaut wie es irgendwie geht, um die chassis noch unterzubringen.
interessant finde ich auch, dass die ks digital adm25, welche konzeptuell relativ viele gemeinsamkeiten hat, aber deutlich mehr volumen und mehr membranfläche aufweist, im direkten vergleich weniger "gross" klingt und einen deutlich weniger konturierten bassbereich hat.
 
Was mich interessiert ... die PSI werden nur mit 40 Hz angegeben. Da fehlt doch noch eine Oktave.
 
Was mich interessiert ... die PSI werden nur mit 40 Hz angegeben. Da fehlt doch noch eine Oktave.

mit 36hz, nicht? auf meinem individuellen frequenzaudruck ist der -10db-punkt bei 30hz und -6db wohl etwa bei 34Hz.
meine erfahrung ist, dass diese angaben das eine sind, der eindruck ein anderer. die ks digital adm 25 müssten tiefer kommen, das wirkt aber gar nicht so. die psi a25 müssten bis 32hz kommen, aber ich habe auch bei denen das gefühl, dass sie einen tick weniger tief kommen
mein raum hängt ein bischen bei 30hz und das führt dazu, dass bei mir wohl bei 30Hz eher -6db ist. gefühlt fehlt nichts.
ich höre auch deutlich, wenn ich einen hochpass setzte, ob der bei 20hz oder bei 25hz gesetzt ist.
 

Anhänge

  • psi.jpg
    psi.jpg
    24 KB · Aufrufe: 175
das mit dem Hochpass liegt denk ich mal oft daran, dass der Hochpass noch bis 50 hz weiterwirkt, wenns auch nur 1 dB sind. Bei mir zuhause sind's 20 Hz.
 
offizielle angabe der psi 215 sind 36hz.
offizielle angabe der adam s2.5a sind 32hz.

die psi gehen aber beim hörvergleich klar tiefer runter (& spielen da auch tighter) & ich hatte auch erst überlegt ob ich noch einen subwoofer brauche, aber das ist eigentlich total albern, weil nach unten hin so dermaßen alles da ist (auch pegelmäßig), dass das schlicht & einfach overkill wäre. das war wohl etwas was ich bei den PSI etwas unterschätzt habe. wenn man die augen zu macht & nur hört, müssten sie eigentlich einen halben meter höher sein & etwa doppelt so breit. so "fühlt" sie sich zumindest an.
 
Sorry for Offtopic, aber mich wuerde mal interessieren, wie das neue Slate Digital Tape Dingens ueber die PSI, aos bei Euch klingt. Es gibt Audio Files als A/B Test auf der Seite. :)

http://www.slatedigital.com/products/vtm

Wenn einer von Euch Interesse hat ...
 
Sorry for Offtopic, aber mich wuerde mal interessieren, wie das neue Slate Digital Tape Dingens ueber die PSI, aos bei Euch klingt. Es gibt Audio Files als A/B Test auf der Seite. :)

http://www.slatedigital.com/products/vtm

Wenn einer von Euch Interesse hat ...

das echte tape ist ein bischen runder und hat mehr leben in den oberen mitten, hat auch mehr glue und wirkt ein bischen breiter, eigentlich genau das, was man erwarten konnte.
nahe dran, nicht ganz erreicht.
 
danke fuer den Vergleich, schade eigentlich :)

hatte mir mehr versprochen nach der reisserischen Werbung.

EDIT

jetzt hab ich mal selbst reingehoert. Hm ja, irgendwie glued das Tape besser,
und zwar hoert man das besonders gut bei 0:18 wo der Beat sich kurz ueberschlaegt.

Als ob die Hoehen beim richtigen Tape mit dem Rest verschmelzen, waehrend sie beim Plugin
eher so ein wenig losgeloest sind. Dadurch klingt das Tape fuer mich viel besser.
 
@karumba:was hast du dir dir denn noch so angehört, zwecks vergleich? Bzw. welche LS kennst du noch?
 
Schön zu lesen, dass es da klare und eindeutig gute Qualität gibt.
 
@karumba:was hast du dir dir denn noch so angehört, zwecks vergleich? Bzw. welche LS kennst du noch?
im preisbereich >= 5k€ habe ich bei mir im studio noch keine anderen lautsprecher gehört. das ziel war auch kein shootout (sonst hätte ich mir wohl mal 7-8 pärchen verschiedener hersteller zuschicken lassen müssen), sondern ich habe mir die PSI nun einfach mal auf verdacht von synthax schicken lassen & da sie nun ganz deutlich besser sind als die adams, bleiben sie (& die adams gehen). ich hatte ursprünglich auf meiner liste noch barefoot (sieht man sonst nicht in masteringstudios), adam s3x (hätte ich mir wohl angehört wenn mir die PSI nicht so gut gefallen hätten, sieht man aber auch selten in masteringstudios), lipinski 707 (war am ende in meiner engen liste, muss man aber mit 2 subwoofer betreiben + man braucht eine solide endstufe), ATC100 (ist mir momentan zu teuer).

kurzum: die PSI haben mich einfach so dermaßen aus den schuhen geklopft, dass sie auf jeden fall erstmal bleiben müssen & es für alles danach nicht einfach wird das zu toppen. vielleicht lasse ich sie später mal gegen lipinski oder ATC antreten, aber ganz sicher nichtmehr dieses jahr. da teebaum & ich recht ähnlich hören & abhören (ich vielleicht einen kleinen tick dunkler & einen hauch breiter) bzw. wir ein ähnliches verständnis haben wie ein abhörmonitor klingen muss, ist die kirsch für mich rausgefallen.

beim vergleichen ist mir aber eins wieder bewusst geworden: das ohr gewöhnt sich in nur wenigen minuten an einen klang. ein test sollte also immer mit umschaltung stattfinden um den gewöhnungseffekt auszuklammern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben