Billy Regal als Basstrap - Erfahrungsbericht + Einkaufsliste

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.664
Reaktionen
1.945
Punkte
9.616
Im Beitrag Nr. 5 habe ich ein paar Bilder eingefügt, habe das Projekt jetzt tatsächlich umgesetzt. 🙂👍
Und in dem Beitrag Nr. 14 in diesem thread habe ich noch eine Einkaufsliste sowie einige Tipps/Erfahrungen geschrieben.

Los ging es ganz ursprünglich mit diesem Beitrag:


Da ich leider meine second hand gekauften Absorber auf Grund des komisches Geruchs und allergischer Reaktion (Husten, trockener Hals) zum Sperrhof fahren musste (hier ein Bild wie es aussah mit den Teilen) , will ich es jetzt eben doch selbst mit dem Bau von Basstraps versuchen. Da ich aber keine Lust habe, irgendwelche Latten aneinander zu nieten, werde ich das mit Ikea Billy Regalen bewerkstelligen. Grobe Idee für die Bassfallen ist dann wie in dieser Anleitung:

-2 Billy Regale (202x28x80) ohne Rückplatte aufbauen, dafür aber verleimen
-Rockwool (50mm)
-Gartenvlies (um das Rockwool Zeug einzuwickeln)
-Rolladengurt, um das Herausfallen von den Rockwool Päckchen etwas zu sichern
-Spannbettlaken, um das Regal im Gesamten einzuwickeln
-fertig.

Würde morgen los und alles einkaufen, daher jetzt noch schnell die Frage, ob ihr noch einen wichtigen Tip habt?

Überlege zum Beispiel, ob es Sinn macht noch 2 Querstreben aus Holz an der Rückseite anzubringen, für mehr Stabilität. Diese Rückwand dient ja schon der Stabilität beim Billy Regal und diese würde ich für eine bessere Absorption eben weglassen wollen.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus persönlicher Erfahrung kann ich nichts dazu beitragen, sowas gab es aber mal auf Bonedo in der Art.

War aus einer ganzen Reihe von Tipps für DIY Raumakustik.

Sowas willste ja nicht, aber vllt. sind da noch ein paar Tipps dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Ich kam auf die Idee durch diese Anleitung:

Würde es sogar noch weniger aufwändig betreiben, also einfach komplett in Spannbettlaken hüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich hatte mal als Basstrap einen großen Boxsack in die Ecke gelehnt und mit Stoff ummantelt - war voll okay von der Wirkung. Dicht befüllt, insgesamt schwer, wunderbar :D
 
  • Haha
Reaktionen: adl
PXL_20230530_121525656.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230530_122255483.jpg
    PXL_20230530_122255483.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 111
  • PXL_20230530_123417642.jpg
    PXL_20230530_123417642.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 114
  • PXL_20230530_132127932.jpg
    PXL_20230530_132127932.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230530_143338010.jpg
    PXL_20230530_143338010.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 119
  • PXL_20230531_140536033.jpg
    PXL_20230531_140536033.jpg
    3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
So, heute tatsächlich das Projekt "Billy Basstrap" in Angriff genommen. Muss dummerweise noch 1x zu Obi, weil ich genau für ein Paket zu wenig Gartenvlies habe und auch das Gaffa Tape ist leer. 😅
Habe mich bei ikea dann sogar doch für Stoff am Stück entschieden, weil mir die Farbe mehr zugesagt hat, als alle Farben der Spannbettlaken und es echt easy ist, den Stoff dort zu kaufen. Preislich war es sogar billiger als Spannbettlaken.

Würde die Tage noch etwas genauer was zu schreiben, ist leider noch nicht fertig, ist eben so, wenn man sowas zum ersten Mal macht. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich hinten doch noch was zum abdecken dran machen? Malervlies oder so? Ist halt jetzt offen, weiß nicht ob das mit dem Gartenvlies so reicht, zwecks Teilchenflug. Hab es nicht so dicke drin eingepackt.

EDIT:
Hab jetzt einfach hinten auch noch mal Gartenvlies dran getackert, das reicht hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich hinten doch noch was zum abdecken dran machen? Malervlies oder so? Ist halt jetzt offen, weiß nicht ob das mit dem Gartenvlies so reicht, zwecks Teilchenflug. Hab es nicht so dicke drin eingepackt.
vielleicht ne Lage Müllsack drantackern wg. der Teilchen.
Sollte hinten okay sein und bei einer Basstrap ja eh nicht hinderlich.

Danke für das mal eben schnell aus der Hüfte Projekt. :D
Wahnsinn, könnte ich nie.

Wenn mega erfolgreich, brauchen wir natürlich die detaillierte Liste aller Komponenten. ;)
 
@sas
Bin selbst überrascht über mich, hatte da immer heiden Respekt vor, aber gestern war dann irgendwie so der Punkt, wo ich es mir tatsächlich vorstellen konnte es zu tun und wenn ich an dem Punkt bin, dann zieh ich durch. 😅
 
Wie klingt dit?
 
Hab mich an einer Stelle irgendwie vermessen und jetzt ist in einem Bereich weniger dick rockwool und ich hab kein Gartenvlies mehr. 😵
Keine Ahnung ob das nen Unterschied macht, aber hab den einen eben noch nicht aufgestellt deshalb. Ist halt quasi 5cm dünner auf ner Fläche von 93x14cm. Würde das gern morgen noch richtig machen und dann erst testen.
 
Sollte ich hinten doch noch was zum abdecken dran machen? Malervlies oder so? Ist halt jetzt offen, weiß nicht ob das mit dem Gartenvlies so reicht, zwecks Teilchenflug.
Meiner Meinung nach Mythos. Gartenvlies reicht doch, was soll da noch rumfliegen?

Ich habe bei meinen Absorbern (Glaswolle) hinten dünne Malerfolie drüber (kein Gartenvlies) und vorne Ikeastoff. Ich bin brutal empfindlich mit Staub & Co., hatte da aber nie Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Heute noch bisschen aufgestockt, da ich knapp 3m Höhe Wände habe. Hab jetzt einfach Umzugskartons mit Rockwool (auch wieder in Gartenvlies verpackt) gefüllt und wieder mit Stoff umtackert. Hab mich leider bei der benötigten Stoffmenge vertan, muss also tatsächlich noch mal zu Obi wegen dem Stoff. 😝

Pro-Tipp: kauft euch die billigsten Kartons, die von der Größe her passen, die haben dünneren Karton. Je mehr man zahlt, desto stabiler sind die, was aber nur für tatsächliche Umzüge Sinn macht, nicht für Durchlässigkeit von Schall, meiner Meinung nach.


Frage: was wäre denn jetzt die beste Wahl für die leere Wand direkt vor mir? Ich habe noch diese 4 Absorber (hatte ich früher schon second hand gekauft), die sind 100x100x16cm und mit Rockwool gefüllt. Habe das Gefühl, dass das Rockwool da drin schon etwas zusammen gefallen ist, könnte halt den Stoff abmachen und mit den Rockwool-Resten auffüllen, die ich noch durch den Bau der Basstraps habe. Aber wie anordnen an der Wand? Wenn ich 3 Stück anbringe wie auf der Skizze, dann könnte ich eben recht nah an der Wand bleiben mit den Speakern.
 

Anhänge

  • PXL_20230531_163005331.jpg
    PXL_20230531_163005331.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 145
  • PXL_20230405_100516318.jpg
    PXL_20230405_100516318.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 127
  • PXL_20230531_163005331 (1).jpg
    PXL_20230531_163005331 (1).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein paar Infos, wie ich mir die Ikea Billy Basstraps gebaut habe.

Grundsätzlich habe ich mich an dieser (auch oben schon verlinkten) Anleitung orientiert:

https://homerecording1x1.de/absorber-bauen/


Allerdings stimmt diese Anleitung in einem entscheidenden Punkt nicht: die Innenseite eines einzelnen Billy Regal Fachs hat 93x75cm Höhe und somit muss jede Rockwool Platte (100x62,5cm) immer um 7cm gekürzt werden, reinquetschen geht leider nicht. Man muss also jede Platte auf 93cm kürzen. Ich dachte / hatte die Anleitung so verstanden, dass ein Billy Fach 100cm hoch ist und ich eine Rockwool Platte einfach so reinlegen kann und dann eben nur noch seitlich die verbleibenden ca. 13cm auffüllen muss. Aber war eben erstmal ein kurzer Schock, dass das so nicht geht (heißt einfach mehr Schneiderei).

Ich habe mich auch im Gegensatz zur Anleitung gegen das Verpacken in der eigenen Verpackung entschieden und Gartenvlies genutzt um das Rockwool einzupacken. Das reflektiert weniger / ist durchlässiger für Schall und trotzdem dicht genug um irgendwelche Teilchen nicht durchzulassen.

Das habe ich auch auf der Rückseite noch mal dran getackert. Auch habe ich auf die Leisten verzichtet und einfach 3 Streifen Rolladengurt dran getackter, damit die Rockwoolpakete etwas halt haben. Mir war auch nicht so wichtig, dass man das Regal noch sieht, deshalb habe ich einfach Stoff außen komplett dran getackert und nicht so aufwendig mit den Leisten wie in der Anleitung gearbeitet.


Zum Rockwool schneiden war das extra Dämmstoffmesser wirklich gut, habe es nicht vorher mit einem Brotmesser versucht, sondern direkt so ein Messer mit im Baumarkt gekauft, das kann ich klar empfehlen.


Bzgl. Gartenvlies und Gaffa Tape ist meine Erfahrung, dass man eher mehr braucht. Da also ruhig ne Packung mehr mitnehmen, auch weil das Gartenvlies schnell mal reißt.

Ich hatte erst einen Handtacker gekauft, aber das war nix, da gingen die Klammern zum Teil nicht rein mit und es war auch sehr laut, Wenn irgendwie geht, gönnt euch einen elektrischen Tacker (kann man bei Obi auch leihen für 10€ für 4 Stunden). Ich habe den jetzt für 40€ gekauft (Link ist unten).

Ich habe das Billy Regal zusätzlich mit einem Kleber verklebt, da ja die Rückwand fehlt und auch nur das eine Brett in der Mitte stabilisiert dachte ich, so hat es vielleicht etwas mehr Halt. Ob das Verkleben aber wirklich nötig ist, weiß ich allerdings nicht.

Hier ist eine EINKAUFSLISTE mit Links zu den Dingen, die ich gekauft habe. Einige Sachen musste ich als Handwerker Noob halt zusätzlich kaufen, die andere vielleicht eh haben (zum Beispiel Elektro-Tacker und Kartuschenpresse).

Kosten lagen bei ca. 360€, aber eben mit dem Elektro Tacker und Kartuschenpresse etc.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Frage was ist denn mit der leeren Wand links, rechts und hinter dir? Was ist mit der Decke?

Sind deine Erstreflektionspunkte behandelt?


Ich hatte damit keine Probleme, aber ich habe auch nicht so viel geschnitten. Nur halbiert.

Im Grunde geht links / rechts an den Wänden nicht viel. Rechts sind 3 Fenster mit wenig Wandberereich dazwischen und links ist ein Durchgang (wie ein Torbogen), da habe ich ein Akustik Vorhang als Türersatz angebracht. Für die Decke hätte ich noch 2 Deckensegel, die ich aktuell noch nicht angebracht habe, aber überlege es zu tun (bei 3m hohen Wänden vielleicht nicht schlimm, wenn die Decke etwas niedriger wird durch das Segel).
 
Hast du deine Raumakustik schon einmal ausgemessen? Ich denke Rückwand, Seitenwände wäre wichtiger als hinter den Computerbildschirm bzw. über den Lautsprechern..
 
Hast du deine Raumakustik schon einmal ausgemessen? Ich denke Rückwand, Seitenwände wäre wichtiger als hinter den Computerbildschirm bzw. über den Lautsprechern..
Wie gesagt Seitenwände sind schwierig auf Grund der baulichen Bedingungen und weil es halt auch Wohnzimmer ist. Somit ist es bei mir eh nur der Versuch es möglichst gut zu "optimieren" und nicht perfekte Abhörsituation zu schaffen.
 
Das hab ich schon verstanden..

Ohne Messungen wirst du jedoch nie wissen, was dir fehlt oder wo überhaupt die Probleme von deinem Raum sind. Damit ist nicht gemeint, dass du dir eine perfekte Abhörsituation schaffen musst.
 
Das hab ich schon verstanden..

Ohne Messungen wirst du jedoch nie wissen, was dir fehlt oder wo überhaupt die Probleme von deinem Raum sind. Damit ist nicht gemeint, dass du dir eine perfekte Abhörsituation schaffen musst.
Ok, macht Sinn. Dann muss ich wohl doch mal nen Messmikro kaufen.
 

Ähnliche Themen

HomeStudioCryz
Antworten
9
Aufrufe
748
adl
adl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben